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230E Motor geht ab und zu bei Leerlauf aus Fehlercode9

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. August 2009 um 22:21

Servuz,

kurze Einführung erstmals zu meinem 230er Bj 90 Ez 91 und noch gut im Schuss.

Jedoch stand das Auto Sechs Jahre lang in einer Garage und wurde nur ab und zu angemacht. Letztes Jahr habe ich das Auto übernommen und war von meiner damaligen Freien Werkstatt begeistert, die das Auto wieder ins leben gerufen haben.

Aber ich muss jetzt ehrlich zu geben, ich habe nicht das Wissen gehabt was ich jetzt gehabt habe von meinem W124 - sonst wäre einiges anders gelaufen z.B. eine anständige Werkstatt.

Ich habe immer ab und zu Leerlauf Probleme gehabt, das heißt Leerlauf hat ab und zu geschwankt und teilweiße ging mir das Auto bei Ampeln oder Stopschildern einfach mal so aus.

Dieses Jahr kam dann noch eine AutogasAnlage hinzu und die Probleme fingen richtig an.

Sprich Motor ist ständig ausgegangen oder wollte nicht anspringen sofort.

Gut die ersten Diagnosen waren Mikroschalter der Schubabschaltung, wo die Feder einfach zu locker war und die Zündanlage.

Also beide Sachen ausgebessert bzw. erneuert und siehe an der 230er wollte diesmal nicht mehr so oft das machen was er wollte.

Leerlaufsteller ausgebaut und nachgeguckt ob dieser verdreckt war, aber dem war nicht so.

Dann blieben nur noch die Einsprizdüsen die ich vor kurzem gewechselt habe mit den Zündkerzen und den Ölen(Motoröl+filter,Getriebe,Diffr.,servo+filter).

Mit diesem Wechsel habe ich mir dann sehr große Hoffnungen gemacht.

Am Anfang Top muss ich sagen keine Probleme gemacht den ersten Tag, lief sauber und sehr ruhig im Benzin Betrieb, im Gas Betrieb bisschen unruhiger(Gas ist ja auch empfindliicher).

Dann am nächsten Tag vom Parkplatz gefahren und kaum war er im Leerlauf und zack war er aus.

Vorhin auch einmal, sonst wenn er länger in Betrieb ist passiert das so gut wie garnicht bzw. es kommt wann es lusstig ist.

Bevor ich es vergesse das KPR habe ich nachgelötet und das ÜSR nachgemessen und kontrolliert beide Geräte funktionieren einwandfrei und Kontakte sind gesäubert.

Deswegen habe ich mich gestern auch ans Werk gemacht und einen Impulsmesser mit einer LED gebaut. Vorhin angeschlossen und siehe an 9mal Blinken und danach ist die LED aus. Auch wenn ich den Taster nochmal für 3-5Sec Drücke passiert nix mehr.

Eine Runde gefahren wieder angeschlossen wieder das selbe.

Wäre euch sehr verbunden was ich jetzt als nächstes machen soll, langsam ist mein Latein am Ende.

Danke SkyX

Beste Antwort im Thema

@SkyTraceX

 

Vielleicht hilft dir das hier bei der Fehlerfindung weiter.

 

MfG

Webman

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HI,

da hast du wohl einige bauteile vergessen zu messen :-)

Deine KE scheint im notlauf zu sein wenns einen fehlercode gibt. Kann man auch mti dem schliesswinkeltester auslesen.

Als erstes müsste man wissen ob die lambdasonde regelt.

Kann dir ned auswendig sagen was es für ein fehlercode ist aber:

Mess doch mal deinen Luftmengenmesser und deinen Drosselklappenschalter durch. Desweiteren solltest den hallgeber hinterm tacho prüfen.

Wenn das defekte bauteil gefunden hast, ne grundeinstellung der KE machen.

Gruß Peter

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:01

Ok Also Fehlercode 9 soll Elektrohydraulisches Stellglied sein das den Fehler verursachen soll.

Habe die WIS vor Ort hier.

Also nur Hallgeber,Drosselklappe,LMM und Lambda kontrollieren?

Also wenn ich das mal sagen darf, die Lambda regelt ohne Probleme. Habe das gesehn beim Gas Umrüster am Laptop, lief ohne Probleme shcnell hin und her.

LMM muss ich wohl mit einem Oszilloskop messen?

Drosselklappe mit Multimeter?

Hallgeber mit Multimeter?

wie wird das am besten durchgemessen in der Wis finde ich nix zum Hallgeber und LMM

Grüße SkyX

Schau mal ob die Federn für die Ke-Jetronic noch da ist. Hatte auch so Ausfälle. Allerdings kein Problem beim starten...

Im Bild fehlt die Feder.

klick

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:06

Ja die Feder ist noch da und der MikroSchalter geht einwandfrei genauso der Drosselklappenschalter!

Also ich habe selber mal gemssen den LMM und irgendwie sind die Messwerte nicht wirklich Lineal zueinander hier mal:

Klemme 1 und 3(laut wis 14-18 )

ruhelage 4.40k

anschlag 4.40k

Klemme 1 und 2 (wis 14 und 17 )

ruhelage 1,28k

miite 10-11,8k

anschlag 7,83k

Klemme 2 und 3 (wis 17 und 18 )

ruhelage 5,37-5,48k

miite ca.8k schwankt

anschlag 3,57k

so messgerät war von düwi

grüße skyx

ps quellen:

http://wochelen.de/w126/lmm_geber_W201.html

http://wochelen.de/w126/lmm_geber.htm

@SkyTraceX

 

Vielleicht hilft dir das hier bei der Fehlerfindung weiter.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:14

Ja danke also sollte mein LMM in Ordnung sein laut dieser Anleitung, dann bin ich ja Beruhigt....!

Hmm das heißt für mich viel Spass beim Suchen^^

Na Prost -.-

PS

Hatte nochmals KE abgehabt komplett um den Speicher zu löschen und bin mal 5km mit dem Auto auf Benzin gefahren. Dabei ist mir aufgefalle, dass er bei Vollgas ab und zu nicht richitg durchzieht und dann plötzlich so Schubweise.

So nochmals Impulsmesser drann und nochmals geschaut was er ausspuckt nur 1x Blinken das wars dann auch.

Komisch und das Auto ging mir beim Abremsen wieder aus 3-4mal.

wenn ich diesen jetzt länger wieder fahre wird sicherlich wieder was abgespeichert.

SkyX

@SkyTraceX

 

Bitte!

Du hast einen Fehlerspeicher im Steuergerät KE den du immer "ausblinkst" an Dose X11/4, ausserdem hast du aber auch eine Fehlerausgabe an Dose X11 (für die im Moment auftretenden Fehler) diesen kannst du mit einem Multimeter welches das Tastverhältnis anzeigen kann auslesen. Vielleicht hilft dir das den Fehler einzugrenzen. Wie es geht steht in der Anleitung. Wenn alles OK ist sollte das Tastverhältnis um 50% +/- 10% Pendeln. Wenn nicht OK zeigt er halt einen festen Wert an, dem dann eine Fehlerbeschreibung zugeordnet ist (siehe Anleitung von mir).

 

MfG

Webman

Themenstarteram 6. August 2009 um 23:03

Messgerät=

voltcraft vc840

ka ob der mA bereich gedeckt wird zb bei leerlaufsteller=

lmm kabel überprüfung zu ke=

-1pin zu ke ordnung

-2pin zu ke ordnung

-3pin zu ke ordnung

lmm an pin messung=

-pin1 zu 3pin 4,41kOhm

-pin1 zu 2pin keine aussetzter höchster punkt 10kohm

-pin2 zu 3pin keine aussetzer höchsterpunkt bei ca. 8kohm dann gehts runter zu 3kohm

drehzahlmessung=

diagnose buchse 11x

-pin 2 zu 4pin board spannung, kein anzeigen der drehzahl!!!

elektrohydraulisches stellglied=

-ohm messung war perfekt 20kohm

-jedoch war der verbrauch bei 47mA zündung an

und im betrieb auch höher als angegebn ca bei 8mA und höher auch bei Gas geben

impulszähler=

-kestecker abgehabt um speicher zu löschen und nur auf benzin gefahren 5km.

impulszähler blinkt einmal.

- wenn ich alltäglich rumfahre auf benzin und gas und wieder den fehlerspeicher auslese

blinkt es 9mal das auf das elektrohydraulische stellglied hinweißt.

- sonst keine weiteren fehler abgespeichert

x11/4 diagnossestecker=

-pin 1 zu 3pin 3,319volt

-2messung 3,331volt

x11 diagnossesteckker=

-2pin zu 3pin abtastverhältnis bei motor warm 80grad bei 80%

- bei fahrt etwa ca.70-80% abtast verhältniss

-beim motor an machen die erste minute bei 50% da o2 sonde noch nicht arbeitet

tempfühler wasser=

-geht einwandfrei hat bisher immer gut gearbeitet ohne probleme auch wegen HJS Euro 2 steuergerät

schubabschaltung=

- mikroschalter gesäubert und gereinigt

-mikroschalter nachgemessen in ordnung

- feder eingefettet und etwas gekürtzt wegen Spannung

drosselklappenschalter=

- vollgassanschlag 0kohm

-leerlaufanschlag 0kohm

- bei beiden wenn drosselklappe offen ist unendlich

halgeber messen=

- 6pin ke zu messgerät und dann an masse. pendeln von 0-5,5v bei ca 10km/h.

leerlaufsteller`=

- ohmmessen 8,3-8,4ohm

-am stecker volt gemessen 11,25volt zündung an

-motor an stecker drauf 5,59-5,63volt 80grad temp

-verbrauch ka ob der messbereich damit gedeckt wird 00,48-00,49mA

tastverhalten=

-motor an tastverhalten bei 50% etwa wegen lamda nicht bereit,danach bei 80%

-während fahrt pendelt er um 60-80%

-wo er teilweiße abwürgt leider nicht ausging ist er bei 41-50% gependelt, danach normal wieder seine 60%-80%pendeln

-zündung an am anfang auf 49,8% dananch auf 29,8% motor kalt

 

Grüße SkyX

Mensch da haste ja gleich alles mal geprüft.

 

Also so wie sich das ganze darstellt hat dein Steuergerät ne Macke bzw. die "Leistungsentstufe" darin welches den Strom für das elektrohydraulische Stellglied generiert bzw. deine Lambdasonde liefert so falsche Werte das dein Steuergerät KE permanent überfettet bzw. im Fahrbetrieb übel abmagert. Hast du ein anderes Steuergerät welches du Testweise verbauen kannst? Oder kommst du zufällig aus Berlin dann kannst du gern mal vorbeikommen und ich gebe dir zu Testzwecken ein anderes Steuergerät?

 

Zum gemessenen:

 

LMM:

schein erstmal ok zu sein nur das zwischen Pin's 1 + 3 -> 3,6 - 4,4 kOhm sein soll

zwischen den Pin's 1 + 2 soll der Widerstand gleichmäßig (bei gleichmäßiger auslenkung der Stauscheibe)

ansteigen und dann ab 2/3 der auslenkung wieder abfallen

 

Drehzahl:

du brauchst für die Drehzahlmessung ein Messgerät welches auch Drehzahl anzeigen kann

ansonsten geht es nicht

 

elektrohydraulisches Stellglied:

GANZ WICHTIG es sind 20 OHM nicht 20 KOHM, wenn es wirklich 20kOhm

sind dann ist dein Stellglied hinüber, bei 47mA läuft der Motor wahnsinnig Fett

 

x11/4 diagnossestecker:

3,331 volt sind ok habe auch schon festgestellt das die Werte manchmal etwas schwanken können

 

x11 diagnossesteckker:

80% würde bedeuten das er zu er viel zu mager läuft das mag aber von der falschen ansteuerung des Stellgliedes durch das Steuergerät KE liegen bei Betriebswarmen Motor soll es ausser bei Beschleunigungsanreicherung bzw. Vollast bei 50% +/- 10% pendeln

 

schubabschaltung:

schein ok zu sein gibt ja auch nicht viel was kaputt gehen kann

 

drosselklappenschalter:

schein ok zu sein gibt ja auch nicht viel was kaputt gehen kann

 

Hallgeber:

wieso misst du nicht wie es in der Anleitung steht? ich weiß nicht ob die Werte bei 10 Km/h so aussehen müssen einfach im Stand rollen und Messen mit verbrauchern (z.B. ATA oder Tempomat) pendelt es zwischen ca. 0 -9V ohne Verbraucher zwischen ca. 0 - 12V

 

Leerlaufsteller:

scheint ok zu sein was komisch ist die gemessene Stromstärke, es sollen 580mA +/-50mA sein wenn der Motor Leerlauf und bei Betriebstemperatur ist, meinst du 48 - 49mA oder 480 - 490mA?

 

Tastverhältnis:

es soll bei Betriebswarmen Motor ausser bei Beschleunigungsanreicherung bzw. Vollast bei 50% +/- 10% pendeln tut es das nicht stimmt was nicht 60 - 80% sind definitiv zu mager

 

MfG

Webman

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:53

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also ich komme aus FFM ist etwas weit weg von Berlin - leider!

LMM=

Das macht es auch ;) 2/3 wäre die hälfte wenn ich das richtig verstehe, das sind in etwa 7.5cm wenn man das von einer bestimmten stelle mist, z.B. an dem Trichter oben drauf.

Drehzahl=

Wusste ich nciht da stand in der Anleitung geeignetes Multimeter deswegen!

Elkt. hyd. Stellglied=

Joa da habe ich mich vertan mit dem Ablesen bzw eintippen, war doch etwas spät gestern.

x11/4 diagnossestecker=

3,331 Volt schwankt auch mal etwas mehr und mal weniger im Bereich von 3,3XX Volt.

x11 diagnosestecker=

also wie gesagt das war im Stand mit den 81% die sich nicht verändert haben. Werde später nochmals Motor warm laufen lassen und nur noch die Zündung an nachmessen, was ich gestern nicht wirklich gemacht habe.

Hallgeber=

Hab das Auto bei uns an einer Straße die nicht befahren wird, gegenüber von mir hinbewegt und mal geschaut was die Volt Anzeige ausspuckt, aber da Schwankt nix, die Volt Anzeige steigt dann kontinuirlich. Beim langsam werden geht sie wieder auf Null.

LLS=

Also das Messgerät hat mir das so ausgespuckt! Ka ob das richtig ist oder Falsch.

Tastverhältnis=

Also wie gesagt hab den Motor an(Betriebswarm) und gemessen. Da waren es genau 81%. Beim fahren pendelt es von ende 60% bis 80%. Wenn er ausgeht sind es sogar teilweiße 40%-60%.

Werde später nochmals Messen gehen das Tastverhältnis.

Zündkerzen=

Habe vor etwa 200km eine komplette Wartung vorgenommen.

Also die Zündkerzen sahen bis auf eine sehr genau gleich aus sprich hellbraun bis rehbraun und eine Zündkerze war stark Rehbraun, war wohl der Zylinder mit einer sehr stark eingelaufenen ESD.

Danke SkyX

hier mal ein video von vorhin^^

http://www.youtube.com/watch?v=H6F-X0TJaAY

Ps und was soll ich jetzt machen????

Ich habe mir das Video mal angeschaut (ich gehe jetzt mal vom Tastverhältnis bei betriebswarmen Motor aus), es sieht ja im ersten moment so aus als ob er nicht richtig regelt. Dann regelt er ne weile bei 80% was viel zu mager ist und am Schluss zeigt er ein konstantes Tastverhältnis von 30% was bedeutet: Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und

Temperaturfühler-Kühlmittel (B11/2) bzw. Temperaturfühler-Kühlmittel defekt. Am besten du prüfst mal die Leitungen zum Steuergerät KE durch und schaust auf einen Kabelbruch (die Belegung des Steckers findest du in meiner Anleitung) ausserdem würde ich dringend mal ein anderes (passendes) Motorsteuergerät testen (z.B. von einem Kumpel). Wenn dein elektrohydraulisches Stellglied nicht defekt ist stimmt einfach die ansteuerung nicht und dann kommen nur noch das Steuergerät KE bzw. die Bauteile die dem Steuergerät die Infos liefern aufgrund dessen es den Steuerstrom für das elektrohydraulische Stellglied bildet in frage. Wie läuft denn der Wagen wenn du das Steuergerät KE abziehst und dann startest (ACHTUNG Motor vorher warm fahren da keine Kaltstarteinrichtung mehr funktioniert)? Weißt du wie man das Tastverhältnis einstellen kann bzw. hast du an der Einstellung schonmal gedreht?

 

MfG

Webman

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:11

Um ehrlich zu sein nein habe nix verändert. das macht das alles Automatisch. Nur habe ich nicht die Software für das Multimetter, um es zu kalibrieren - ist nämlich com fähig am Pc.^^

Und nein Ke habe ich noch nicht Abgezogen um zu schauen wie das Auto läuft.

Also sprich nochmals durchmessen von dem Tempfühler ok dann werde ich das machen.

Sonst noch weiter was machen?

Und anderes Steuergerät mal schaun muss ich mal rumfragen....

Grüße und Danke

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:11

Gut also ich habe mal den Stecker abgezogen von der Ke und er läuft ohne Macken. Wie ein wunder tastverhäntnis pendelt dann von 40-50-60 hin und her langsam aber er pendelt.

Ich werde mich auch gleich rann machen und die Kabel durchmessen!

Wie meinst du das mit dem Tastverhältnis einstellen? Über das Stellglied oder wo?

Grüße SkyX

Themenstarteram 8. August 2009 um 20:22

Messgerät=

voltcraft vc840

ka ob der mA bereich gedeckt wird zb bei leerlaufsteller=

lmm an pin messung=

-pin1 zu 3pin 4,41kOhm

-pin1 zu 2pin keine aussetzter höchster punkt 10kohm

-pin2 zu 3pin keine aussetzer höchsterpunkt bei ca. 8kohm dann gehts runter zu 3kohm

drehzahlmessung=

diagnose buchse 11x

-pin 2 zu 4pin board spannung, kein anzeigen der drehzahl!!!

elektrohydraulisches stellglied=

-ohm messung war perfekt 20ohm

-jedoch war der verbrauch bei 47mA zündung an

und im betrieb auch höher als angegebn ca bei 8mA und höher auch bei Gas geben

2messung mit andrem messgerät düwi

-20ohm genau

 

impulszähler=

-kestecker abgehabt um speicher zu löschen und nur auf benzin gefahren 5km.

impulszähler blinkt einmal.

- wenn ich alltäglich rumfahre auf benzin und gas und wieder den fehlerspeicher auslese

blinkt es 9mal das auf das elektrohydraulische stellglied hinweißt.

- sonst keine weiteren fehler abgespeichert

x11/4 diagnossestecker=

-pin 1 zu 3pin 3,319volt

-2messung 3,331volt

x11 diagnossesteckker=

-2pin zu 3pin abtastverhältnis bei motor warm 80grad bei 80%

- bei fahrt etwa ca.70-80% abtast verhältniss

-beim motor an machen die erste minute bei 50% da o2 sonde noch nicht arbeitet

tempfühler wasser=

-geht einwandfrei hat bisher immer gut gearbeitet ohne probleme auch wegen HJS Euro 2 steuergerät

schubabschaltung=

- mikroschalter gesäubert und gereinigt

-mikroschalter nachgemessen in ordnung

- feder eingefettet und etwas gekürtzt wegen Spannung

drosselklappenschalter=

- vollgassanschlag 0kohm

-leerlaufanschlag 0kohm

- bei beiden wenn drosselklappe offen ist unendlich

halgeber messen=

- 6pin ke zu messgerät und dann an masse. pendeln von 0-5,5v bei ca 10km/h.

leerlaufsteller`=

- ohmmessen 8,3-8,4ohm

-am stecker volt gemessen 11,25volt zündung an

-motor an stecker drauf 5,59-5,63volt 80grad temp

-verbrauch ka ob der messbereich damit gedeckt wird 00,48-00,49mA

tastverhalten=

-motor an tastverhalten bei 50% etwa wegen lamda nicht bereit,danach bei 80%

-während fahrt pendelt er um 60-80%

-wo er teilweiße abwürgt leider nicht ausging ist er bei 41-50% gependelt, danach normal wieder seine 60%-80%pendeln

 

 

Kabel überprüfung=

lmm kabel überprüfung zu ke=

-1pin zu ke ordnung

-2pin zu ke ordnung

-3pin zu ke ordnung

Tempfühlerkabel=

-pin21 ke stecker zu Tempstecker 4(polig) an pin 2 0ohm

Überspannungsschutzkabel=

-1pin ke zu pin 2 an ÜSR 0ohm

-15pin ke zu pin4 an ÜSR 0Ohm

 

Mikroschalterschubabschlatung=

-24pin ke zu pin1 mikroschalter 0ohm

-masse an pin3 mikroschalter 0ohm

Diagnosestecker=

-23pin ke zu diagnose buchse x11 und x11/4 0ohm

-masse an pin 2 0ohm x11

-masse an pin 1 0ohm x11/4

 

Leerlaufsteller=

-pin3 ke zu pin1 0ohm

 

Drosselklappenschalter=

-5pin ke zu pin3 zu kaltlaufregler und stecker adapter 0ohm getestet

-13pin ke zu pin 1 boarstecker 0ohm jedoch bei kaltlaufregler adapter stecker garkein kontakt!! Bei hjs steuergerätstecker habe ich dann 0ohm (bilder anhang)

KPR=

-9pin ke zu TF pin 0ohm

-25pin ke zu TD busche 10 pin 0ohm

Elkt.hydl. Stellglied=

-10pin ke zu stecker buchse 2 0ohm

-11pin ke zu steckerbuchse 1 0ohm

Masse Batterie=

-20pin ke zu Batterie Pol Minus 0Ohm

Keine messungen bei=

- 2pin ke masse motor w11

- 6pin ke zu hallgeber b6

- 8pin ke zu o2 sonde g3/2

- 16pin ke innenraum x26 und w10

- 22pin abgleichstecker r17

 

Komisches=

Wenn ich den kopplungsstecker weg lasse und direkt den boardstecker für die drosselklappe nehme und den stecker meines hjs abmache und am stellglied messe habe ich um die 17,5mA. Die Sicherung fürs HJS ist auch draußen.

Sobald ich den Motor starten möchte geht trotzdem erstmals nix.

Also wieder Sicherung rein und Stecker dann liegen wieder ca.50mA an.

Wie kann ich das Hjs System abklemmen?

Hab die vermutung das mein HJS der Fehler ist!

Grüße SkyX

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