ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230e nach ZKD wechsel gemisch zu mager, wenig Leistung

230e nach ZKD wechsel gemisch zu mager, wenig Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2024 um 18:47

Moin Benzer!

 

nachdem ich bei meinem 124er 230e bj 1990 die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, ist der Wagen wohl irgendwie verstellt.

 

Startverhalten und Leerlauf Top, doch er fährt sich schlapper als vorher - er beschleunigen zwar gleichmäßig, aber aus dem Bauchgefühl heraus fehlen 30-40 ps

 

Steuerzeiten geprüft - Stimmt

Zündzeitpunkt geprüft, stimmt auch

Nebenluft abgesucht mit Spray, auch von der

Geräuschkulisse hört es sich gut an

Lambdasonde nachgemessen „so wird es gemacht Buch“ Wert schwankt um die 450mV, Buch sagt, wer soll zwischen 450mV und 1000mV liegen

 

Nächste Messung an Diagnosebuchse x11 Pin 3 und Masse zeigt mir ,Gemisch zu mager (schließwinkelmesser)

 

Jetzt meine Frage: was könnte bei dem Dichtungswechsel falsch gelaufen sein? Was hat auswirkungen darauf, dass ich jetzt ein zu mageres Gemisch habe? Der Kopf war übrigens samt abgaskrümmer und Ansaugrohr abgenommen und 2-3 Tage über Kopf auf der Arbeitsplatte (vielleicht ist das eine wichtige Info?)

 

Ich möchte nämlich möglichst die Ursache beheben und die KE Jetronic nicht noch mehr verstellen bevor ich an der co Schraube drehe - Ich habe nämlich schon oft hier gelesen dass diese der letzte Ausweg sein sollte

:.(

 

Danke schonmal!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nur so aus der Hüfte geschossen:

Hast du eventuell die Stecker für den Potentiometer und die Drosselklappe verwechselt? Das passiert häufig. Dann bekommt die KE keine plausiblen Werte mehr.

Wenn der Schießwinkeltester aber einen pendelnden Zeiger zeigt, sollte die KE ordnungsgemäß regeln. Mit dem Schließwinkeltester ist das Einstellen der CO-Schraube kein Problem. Der Zeiger sollte bei etwa 50 Prozent pendeln.

Vorsicht: Das ist Feinarbeit!

4497396441-7826034d4a
Themenstarteram 2. September 2024 um 19:35

Danke für den Hinweis, bin jetzt nochmal zum Auto hin aber leider war es nicht der Stecker. Habe mal gleich ein paar Bilder gemacht

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Mal die Lambdasonde abklemmen und ne Runde fahren. Und den Tipp von @Lempira beachten.

Kompression?

Was in das Hosenrohr gefallen, was jetzt den Auspuffgasen im Weg ist?

Themenstarteram 3. September 2024 um 11:09

Lambdasonde abklemmen bringt keinen spürbaren Unterschied, co Schraube Wollte ich erstmal nicht dran rumfummeln ohne die Ursache zu wissen. Die verstellt sich ja nicht von selber nur weil ich die Kopfdichtung erneuere

Bild 2 in der Mitte.

Ist das ein offener Unterdruck Schlauch ?

Apropos Unterdruck? Alle Schläuche und Verbinder dicht und aufgesteckt ?

Warum ist der Druckregler denn so nass?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. September 2024 um 02:07:04 Uhr:

Warum ist der Druckregler denn so nass?

Sehr gutes Auge… ! :-)

Ist links am Druckregler der Gummischlauch gerissen?

Sieht danach aus.

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 4. September 2024 um 08:56:06 Uhr:

Ist links am Druckregler der Gummischlauch gerissen?

Sieht danach aus.

Stimmt. Sieht so aus.

Da würde der dann Falschluft ziehen.

 

Würde ich alles mal prüfen.

Ebenso ob der Druckregler noch dicht ist, ob dort wo der Schlauch draufsteckt auch kein Sprit rausläuft.

Asset.JPG
Themenstarteram 4. September 2024 um 11:01

Leute ihr habt ja echt Adleraugen. Werde das mal gegen Feierabend nochmal kontrollieren ob der wirklich dort gerissen ist. Aber Feucht war er vorher auch schon :o

Wegen so Dingern habe ich mir eine Nebelmaschine zugelegt. Kein Hoffnungsvolles rumsprühen mehr mit Bremsenreiniger

Würde auch mal in Richtung Druckregler schauen. Irgendwoher muss die Feuchtigkeit kommen

Druckregler darf nicht feucht sein sonst undicht. Und ja das Röhrchen rutscht gerne raus.

Übrigens würd ich nicht zwingend einen Zusammenhamg zwischender Reperatur und dem unsauberen Lauf herbeiziehen. Die Autos sind einfach alt. Wenn ich keinen weiteren Fehler finde würde ich die KE Schraube einstellen und dann weitergucken.

Was ist „die KE Schraube“?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230e nach ZKD wechsel gemisch zu mager, wenig Leistung