230e springt gut an und geht nach 30sek aus
Hallo, ich bin ratlos. Mein 230e springt super an und geht dann nach 30sek bis 1min einfach aus. Drehzahl geht langsam runter bis der aus ist. Benzindruck ist da (passiert
auch auf Lpg) und Zündanlage scheint ja auch ok zu sein wieso sollte der sonst die erste Zeit so rund laufen. Was kann denn nach ca. 45sek passieren das der einfach ausgeht? Danach ist starten nahezu unmöglich muss zwei Min Orgeln oder 10min warten bis der wieder anspringt.
Danke für eire Tipps
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zündspule wird warm und geht dann weg.
EHS bekommt falsche Werte vom MSG.
Temperatur Fühler defekt.
MSG defekt.
Etc.
Nach deinen Beschreibungen kann man die Pumpe ausschließen, da er auf Gas auch ausgeht.
Wobei der Wagen ja nicht auf Gas startet, normal nicht.
Das heißt er bekommt keine Luft oder zu wenig Sprit/gas oder die Zündung geht weg.
Zündspule ist eine Möglichkeit hab ich auch kurz dran gedacht.
Nein passiert auch wenn ich auf Gas starte da sollte MSG nicht aktiv sein und EHS somit
auch nicht. Oder ist das MSG trotzdem aktiv?
Temperaturfühler könnte auch sein müsste sich die Lpganlage ja auch abzwacken.
Was allerdings ist das die Sugrohrvorwärmung deaktiviert ist. Relai war geschmolzen und im Sommer dauerhaft aktiv was zu Problemen geführt hatte. Kann das dir Ursache sein? Gut möglich oder immerhin ist es ja kalt.
hmmm, kann völlig daneben liegen, aber ich hatte mal Probleme mit einer völlig verstopften KGE.
Da ging der Motor kurz nach Start aus.
Wenn die nur fast zu ist dürfte das länger dauern?
Werd ich mir angucken wenn die gerissen ist sollte das
ja auch eine Ursache dafür sein. Aber wenn der Motor warm ist startet der sofort und macht überhaupt keine Macken.
Ich denke das logischste ist die Zündspule. In der ersten Minute sammelt sich da Kondenswasser und dann geht erstmal nix. Wenn warm
dann warm. Aber was
ist die Ursache? Beim 4zyl. ist die doch eh nicht abgedichtet wie beim 6zyl soweit ich mich erinnere. Oder wird die normal nicht warm und jetzt sind da Funken weil abgenutzt? Kam übrigens vor 6 Jahren alles neu.
Wo hast du denn an der ZS funken ?
War nur so ne Idee zwischen Läufer und Gehäuse. Warum sollte sich da sonst Kondenswasser bilden. Meine Frage war was an so einem Zündverteiler kaputt gehen kann.
Du schreibst aber oben von Zündspule.
Du meinst den Verteiler.
Die Kappe kann Risse bekommen. Der Läufer kann altern und bei Wärme nicht mehr funktionieren
Hast du eine KE-Stop verbaut ?
Ja ich meine Verteiler eine Zündspule hat mein Wagen nicht.
Ah ok. Auto läuft aber sonst wie gesagt super bis auf das ich zweimal starten muss. Müsste der wenn warm auch schlecht laufen wenns die Zündspule ist?
Weiß ich nicht Benzinpumpen sind auf jeden Fall aus. Nur kurz nach Zündung an bauen die kurz Druck auf aber das ist ja von Mercedes so vorgesehen.
Wenn der danach nicht anspringt, könnte der auch abgesoffen sein. Entweder zu viel Gas und das leckt auch auf Benzin rein oder umgekehrt? Allerdings, wenn der auf Gas ausgeht und die Pumpen nicht laufen, kann ja Benzin nicht lecken.
Das kann man einfach auslesen, kann man doch nahezu mit jeder Gasanlage sehen, was die Lambdawerte machen.
Heute bei der ersten Umdrehung angesprungen und bis 80c 1a im Leerlauf gelaufen. Und was ist heute anders? Trockenes Wetter. Ich bleib erstmal bei der Theorie Zündverteiler.
Gasleck kann ausgeschlossen werden, Benzin nur soviel wie der Haltedruck hergibt. Aber da mein Haltedruck mehrere Tage stabil ist ist da auch keine Undichtigkeit zu vermuten.
Öl unterm Finger. Ok oder nicht ok?
Hm. Das kann da nur über die Welle rein kommen.
Unten an der Welle ist ein Oring, der eigentlich zum Motor abdichten soll.
Der ist wohl hin
Verteiler raus, vorher Foto machen wegen grober Stellung.
Zitat:
@Sam1 schrieb am 4. März 2025 um 16:22:22 Uhr:
Öl unterm Finger. Ok oder nicht ok?
Wo ist dein Riemenspanner hin ?