ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 230er V6 eine "Randerscheinung" ??

230er V6 eine "Randerscheinung" ??

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:29

hallo zusammen,

meine frau spielt mit dem gedanken sich eine kurz gebrauchte c-klasse T modell zu kaufen. das sie nur 10-12 Tsd kilometer fährt und wir beide nicht unbedingt dieselfans sind, scheint ein benziner wohl in frage zu kommen. es muss natürlich ein sportpaket verbaut sein und nen paar komfortextras.

 

der 200 K mit 163 PS scheint nen bischen zu klein und klingt auch nicht so drall. der 280er ist eigentlich ne nummer zu gross. kommt der 230er V6 in frage. den fahrleistungen zu entnehmen schon recht ordentlich unterwegs, allerdings auch nur kaum weniger verbrauch als der 280er und (falls es der gebrauchte mitbringt schon mitbringt) auch mit der 7-gang automatik ausgerüstet. und eben mit sportpaket haben die sixpacks schon nen besseren klang eingebaut.

das angebot ist aber nicht soo drall. wie in anderen threads beschrieben sind die 280er gut dabei auch schon mit hohem ersten wertverlust. die 200er haben nicht immer so schöne extras. wie ist es nun mit dem 230er v6. spricht gegen den den was? ist der nicht so drall wie der alte 240er? der verbrauch hängt natürlich von der person und dem einsatzort ab, deshalb werden die erfahrungen sicherlich variieren, dennoch würde ich gern mal ein paar meinungen von euch haben, gerade im vergleich zu erlebnissen mit dem 200er K

grüsse,

thomas

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. August 2007 um 10:47

Hallo,

bitte die Suchfunktion benutzen. Die funzt ganz drall. Das Thema wurde schon 1.456 mal in allen Varianten durchgekaut.

schau doch mal nach einem 230k mit wenigen kilometern, der ist am aller drallsten!! hat den geringsten verbrauch und geht von unten heraus auch besser als der v6 230

und gewöhne dir bitte das "drall" ab, ist echt nervig!

Also, ich habe den C230 V6, und finde ihn DRALL !

Will ihn nichtmehr eintauschen.

Themenstarteram 21. August 2007 um 12:15

danke für die antworten. aber so dralle (!) infos gab es auch immer nicht. da es den 230 K nicht mehr gibt, interessieren mich diese vergleiche auch nicht mehr. die lücke 200K zu 230 V6 ist eben eine andere. und die frage wie gut die handschalter bei mercedes mittlerweile sind, habe ich auch nicht gestellt.

ok, der 280er soll auch kaum mehr verbrauchen, aber unterhalt und wartung sind bestimmt noch nen happen besser. ansonsten ist es wohl eine philosophiefrage. und eben auch eine persönliche sache, wieviel man verbraucht. habe sowohl bei kleinwagenfahrern hohe verbräuche gesehen, wie bei achtzylinderfahrern niedrige. in einem test standen mal 10,5l testverbrauch für den 230 v6. ist doch voll in ordnung.

 

es hilft wohl nichts: selbst ausprobieren !!!

und:

ich weiss nicht, was hier gegen "drall" zu sagen ist???

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

da es den 230 K nicht mehr gibt, interessieren mich diese vergleiche auch nicht mehr.

du fragtest nach einen gebrauchten und den 230k gibt es sehr wohl noch als gebrauchtwagen teilweise mit wenigen km.

zudem wolltest du "drallen" fahrspass und da bietet der 230k von unten heraus eben mehr....

@Drall

Mein Verbrauch liegt bei drallen 9,6 litern seit fast 6K Kilometrn.

Fahre gerne drall, deshalb finde ich das extrem in Ordnung.

PS: hab mich mittlerweile fast ein bisschen verliebt in das Wörtchen drall

Wenn manche Threads in "Schriftdeutsch" geschrieben und kein "Geplapper" in Schriftform wären, wenn die Großschreibung verwendet und ein paar Kommata hinzugefügt würden, wären sie auch für mich verständlicher! 

Leute - Ihr SCHREIBT - da muß man sich ein bischen zusammennehmen und so formulieren, daß andere verstehen, was ihr meint.

Quo vadis Deutsche Sprache! Du bist drall gefährdet!

 

Gruß

 

Bernd

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 13:52

@tom56

stimmt ein paar c230 K als T modell gibt es schon noch. da hast du recht. wusste nicht, dass die noch bis in 2005 liefen.

muss mal nachsehen, ob es das auch als sportpaket gab.

die tendenz geht schon richtung sechszylinder, die erfahrungen zu verbrauch und eben leistung sind für mich deshalb interessant. eine kollegin hat nämlich einen 240er und die hat nicht gerade viel performance dafür häufige tankbesuche....

@bernd45ct

eigentlich hast du recht. wir sollten auch bei solch schnellem informationsaustausch auf die sprache achten. ich bin übrigens einer, der den genitiv statt des dativs gerne hört und verwendet ! ;-) das stösst mir mehr auf, als eben kleinschreibung hier. ansonsten sollten wir uns wirklich besser ausdrücken, dann werden die threads auch nicht so lang, weil wir alles erklären müssen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

@tom56

die tendenz geht schon richtung sechszylinder, die erfahrungen zu verbrauch und eben leistung sind für mich deshalb interessant. eine kollegin hat nämlich einen 240er und die hat nicht gerade viel performance dafür häufige tankbesuche....

Wir haben hier im Forum wenige User, die den kleinen V6 fahren. Und sie sind, das ist wertfrei, eine ganz spezielle Klientel. Du kannst ja mal paquito per PN befragen oder nach seinen Posts bezüglich seines Motors suchen.

Kurz gefasst ist die Wahl 230\240 was für Leute, die nicht viel Leistung brauchen aber Laufruhe wollen. Als Gebrauchtwagen ist das Modell deshalb sehr uninteressant, weil es alle Nachteile des V6 mit sich bringt (Wartung, Verbrauch...), aber der normalerweise wichtigste Vorteil, nämlich die Leistung, ziemlich gering ausfällt.

Wenn dir die Verwendbarkeit des Motors wichtiger ist als seine Akustik nimm einen 230K. Er kommt von unten raus kräftiger dank des Kompressorinduzierten Drehmomentplateaus und nach oben hin legt er zu.

Wenn du die Kiste nicht vor hast all zu sehr zu drehen, nimm den 200K. Der hat bis irgendwo um die 4000 Umdrehungen die exakt gleiche Leistung (!) und wirkt nur durch sein gegenüber dem 230K verlängertes Getriebe schon vorher agiler. Diese Info gilt übrigens für Vormopf Sportcoupés mit Automatik, dürfte aber auf die Limo und den Nachmopf ebenfalls anwendbar sein. Die Strategie dahinter ist ja auch klar...

Wenn es mehr sein darf, greif zum C280. Er kostet in Unterhalt und Wartung nicht all zu viel mehr als der 230. Genau sagt dir das eine Steuertabelle (beim Benziner zu vernachlässigende Kosten) und dein Versicherungsvertreter.

Die Preise auf dem Markt sind auch nicht so weit vom 230 weg und du hast wie gesagt kaum Nachteile gegenüber dem kleinen V6.

Was die Wahl 5G oder 7G Tronic angeht würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe den 5G Automaten an einem 180K und kenne ihn auch von anderen Motoren, speziell dem 500er mit Dreiventiltechnik, und ich kenne auch den 7G Automaten. Für mich wäre der Siebener nur auf nächtlicher Langstrecke interessant, da dort die größere Spreizung nach oben hin interessant wird, ansonsten ist der 5G Automat bereits nahezu perfekt. Wenn er sich nicht so anfühlt ist ein Ölwechsel fällig.

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:56

@eviljogga

vielen, vielen dank für die ausführliche beschreibung. damit kann ich in jedem fall etwas anfangen. ich denke, dass wenn der 200K doch halbwegs anständig (oder "drall") fährt und auch klingt (bin ein sechszylinder-geschädigter und meine frau mag das inzwischen auch), dann könnte der was für meine frau werden. denn diese dreht auch nicht so weit aus und ist es gewohnt eher schaltfaul zu fahren. dennoch liebt sie es, wenn etwas passiert und sie die gegebene leistung bei landstrassen/autobahn/überholen nutzen kann.

die 230K sind meist schon aus 2005 und schon gut gelaufen. das sportpaket und andere komforextras sind hierbei ausschlaggebend. ich werde mich mal über alle unterhaltskosten (200K, 230K, 230 und 280) informieren. die c-klasse als t-modell werden die versicherungen bestimmt nicht sehr stark belasten. und die gewünschten extras haben die 280er eben meist.

vielen dank noch einmal.

 

sollte dennoch jemand meinungen und erfahrungen haben, dann bitte nicht zögern!

grüsse,

thomas

@ thomas323ti

Gern geschehen :)

Der 200K kommt von unten raus schon ganz anständig. Wenn du in Hohenlohe wohnst ist er zu schwach, da du nur bergauf oder bergab fährst, das wäre der 230er allerdings auch fast noch.

Ich habe leider keine Drehmomentverläufe und Getriebediagramme für den 200K und den 230\240, sonst könnte ich dir sagen, wie der tatsächliche Unterschied ausfällt. Wenn nicht gedreht wird ist der 200K aber die bessere Wahl, da er von unten durch den Kompressor gut kommt, der kleine V6 aber eher nach oben hin munter wird. Wenn nicht gedreht wird würde ich den 230K nicht so sehr ins Auge fassen, da der erst in hohen Drehzahlregionen mehr Leistung als der 200er entwickelt und ansonsten nur das kürzere Getriebe hat.

Was den Sound angeht kann ich dir den praktisch gleich klingenden 180K beschreiben:

Relativ rau, sehr kernig, nicht gerade leise und man hört den Kompressor surren. Muss man hören um zu sagen, ob man es mag.

Innen hört man aber fast nichts davon, da der Motor sehr gut gedämmt ist. Lediglich wenn man die Automatik nötigt bei geringer Drehzahl hohe Last anzunehmen kann man ihn ein wenig zum Brummen bringen und beim Ausdrehen brüllt er natürlich auch, das aber recht angenehm für einen Vierzylinder und nicht störend laut.

Insgesamt würde ich der Laufkultur eine 2- geben, wenn man die BMW R4s mal als Messlatte nimmt. Ohne Dämmung wäre es eher eine 3-. Dafür wirkt der Motor nicht schwachbrüstig und für einen derart aufgeladenen Motor sind die 1.8lKs nicht nur sehr sparsam, sondern auch in ihrer Laufkultur noch erstaunlich gut.

Fahr mal einen 200K mit deiner Frau probe. Der 280 kann alles besser, nur ist er teurer und die Reichweite geringer ;)

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Wenn manche Threads in "Schriftdeutsch" geschrieben und kein "Geplapper" in Schriftform wären, wenn die Großschreibung verwendet und ein paar Kommata hinzugefügt würden, wären sie auch für mich verständlicher! 

Leute - Ihr SCHREIBT - da muß man sich ein bischen zusammennehmen und so formulieren, daß andere verstehen, was ihr meint.

Quo vadis Deutsche Sprache! Du bist drall gefährdet!

 

Gruß

 

Bernd

 

jawohl herr oberlehrer! ganz bestimmt werde ich wegen ihnen anfangen gross und klein zu schreiben und kommas zu setzen. ganz bestimmt! aber erst im nächsten leben :-)

Zitat:

Original geschrieben von tom56

 

jawohl herr oberlehrer! ganz bestimmt werde ich wegen ihnen anfangen gross und klein zu schreiben und kommas zu setzen. ganz bestimmt! aber erst im nächsten leben :-)

Nicht wegen ihm, sondern der Allgemeinheit zugute! Oder gibst Du beim Bäcker auch immer noch den handgeschriebenen Zettel von Mutti ab?!

Aber hauptsache "dagegenstänkern" :)

Gruß

Markus

Hallo thomas323ti,

eigentlich hat EvilJogga alles gesagt, was es zum Vergleich 200 – 230K - 230 V6 - 280 V6 zu sagen gibt. Ich kann daher nur noch eigene Erfahrungen ergänzen, insbesondere weil ich mal vor einer ähnlichen Entscheidung stand.

Fahre selbst einen 230K. Bei meiner Kaufentscheidung vor knapp 3 Jahren (230K vs. 240 V6) gewann der 230K aus den von EvilJogga genannten Gründen (billiger, agiler und in Relation zu Gewicht und Leistung durstmäßig ein Kamel). Der Motor ist einfach toll – ich mag ihn und habe meine Entscheidung nicht bereut. Er macht Spaß, hat ausreichend Dampf und die Laufruhe ist für so ein kleines 1.8l-Motörchen einfach genial.

Aber:

Er ist weder von der Kraftentfaltung noch vom Sound her ein Sechszylinder. Da Du schreibst, dass Du entsprechend vorbelastet bist, fürchte ich, dass Du mit ihm nicht so glücklich wirst wie mit einem Sechsender. Ich hatte vorher einen Audi 80 2.6 V6 (von den Leistung her in etwa mit dem damaligen 240 V6 vergleichbar) und wollte zur Abwechslung mal einen Kompressor. Wie gesagt: Ich bereue meine Entscheidung nicht, aber es fehlt irgendwie schon etwas. Hätte ich damals von dem kurze Zeit später erschienenen 280 gewusst, dann wäre es der geworden.

Fazit:

Vier- oder Sechzylinder ist eine Glaubensfrage, es gibt für beide gute Gründe. Am besten die Unterschiede persönlich erfahren.

Gruß

Kai

PS:

Ich habe keine Probleme mit dem Wörtchen „drall“, auch wenn ich dabei weniger an Autos als vielmehr an Blondinen denken muss... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 230er V6 eine "Randerscheinung" ??