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230i (228i) Handschalter vs. Automatik - Vor- u. Nachteile?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:48

Seit fast 9 Jahren fahre ich den 123d Coupé als Handschalter und bin noch nicht schlüssig, ob es demnächst der 225d mit Automatik oder der 230i als Handschalter werden soll. Wenn der alte 123d noch gebaut würde, wäre das meine erste Wahl. :D Aber das Rad muss ja immer neu erfunden werden.

Beim 123d stören mich lediglich die knorpeligen Gänge 1, 2, und 3. Ab Gang 4 wird's wieder geschmeidiger. Da ich mehr auf Landstraße und Autobahn unterwegs bin, nutze ich meist den 6. Gang zwischen 80 - Endgeschwindigkeit. Bei Überholvorgängen wird natürlich herunter geschaltet. Aber auf der Autobahn lege ich grundsätzlich den 6. Gang ein und muss vielleicht alle 100 km einmal herunter schalten, fast nur an Baustellen! Das fährt sich für mich wie eine Automatik. Vermutlich trägt auch die etwas kürzere Übersetzung des 123d ihren Teil dazu bei, denn von 100 - 238 km/h ist immer genügend Leistung vorhanden, ohne Schalten zu müssen.

Ich hatte die Gelegenheit 4 Autos mit Automatik Probe fahren zu können. Den 120d (190 PS) mit X-Drive, den X1 (224 PS) das wäre ja eigentlich mein Wunschmotor, den 228i (245 PS), gefahren vor ca. 10 Monaten und den 430d Coupé (258 PS) mit X-Drive.

An den 228i kann ich mich kaum noch erinnern, aber mir gefiel der Motor mit der Automatik sehr gut! Bei den drei neulich gefahrenen 120d, X1 25d und 430d Coupé hat mich bei allen an der Automatik gestört, bei Autobahnetappen das relativ hektische Zurückschalten der Automatik, wenn Leistung abgefragt wird. Habe mich schon gefragt, ob man bei dieser Automatik den 6. Gang manuell bestimmt und wieder zwischen 100 - Endgeschwindigkeit nicht schalten lässt, weil mir diese Schaltvörgänge mit entsprechenden "Motorheulen" auf die Nerven gehen! Denn immer wenn nach einer Kolonnenfahrt die Bahn frei wird, geht das hektische Schalten bei Vollgas wieder los. Mein alter 123d mit Handschalter kommt mir da wesentlich entspannter vor. Ich hatte gedacht, dass der 430d wegen seiner höheren Leistung anders reagiert, aber das war ein Trugschluss.

Das ist auch der Grund, warum ich einen Blick auf den 230i als Handschalter geworfen habe, denn die Leistung ist in etwa mit dem 225d vergleichbar. Außerdem möchte ich den nächsten Wagen wieder mindestens 8 Jahre fahren und mich die nächsten Jahre nicht über hektische Schaltvorgänge ärgern müssen.

Weiß jemand, ob der 230i oder sein Vorgänger 228i eine knorpelige Handschaltung haben und ob der Wagen im 6. Gang zwischen 80 - 250 km/h genügend "Druck" aufbaut, dass ich ihn wieder schaltfaul auf der Autobahn fahren könnte? Oder ist der 6. Gang für diesen Einsatz zu lang übersetzt?

Oder gibt es andere Tricks, wie man mit der 8 Gang-Automatik diese Problamatik umgeht? Weil sonst mein Fokus eher auf dem 225d Coupé mit "Zwangsautomatik" liegen wird. Allerdings möchte ich nicht ständig an den Schaltpaddels "arbeiten" müssen.

Da fällt mir gerade noch ein, dass mir bei alle Probewagen mit der 8-Gang-Automatik noch eine gewisse Verzögerung aufgefallen ist, bis der Wagen zieht. Mein alter 123d Handschalter reagiert hier wesentlich spontaner auf Gasbefehle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@36/7M schrieb am 27. Februar 2017 um 22:41:45 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 27. Februar 2017 um 22:21:36 Uhr:

Handschalter. Bin geheilt, der nächste 1er/2er wird wieder manuell sein. Ist aber auch mein Zweitwagen, daher fällt die Wahl ehrlich gesagt auch leichter, aber sie ist eindeutig.

Hallo,

dann klär uns doch mal auf! Wovon bist du geheilt?

Gruß

das ist einfach: von der Automatik.

Der nächste wird wieder ein Schalter, macht mit einem spritzigen Benziner in einem sportlichen Auto einfach mehr Spaß, so gut die ZF 8-Gang auch ist (sie ist wirklich gut).

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45 Antworten
am 22. Januar 2017 um 15:13

Also mich stört diese Problematik auch, weshalb ich auf der BAB meist im manuellen Modus unterwegs bin. Ansonsten bleibt nur zu festzuhalten, dass sich ein 230i ebenso schaltfaul fahren lässt. Beim Diesel wollte ich aufgrund des nutzbaren Drehzahlbands keinen Handschalter mehr, weshalb es die 8HP50 wurde.

Ein tolles Getriebe, welches ich aufgrund meines Streckenprofils sehr schätze. Würde ich aber nicht so häufig im Stau stehen, hätte die Entscheidung anders ausgesehen. Des weiteren stellt sich die Frage, ob du überhaupt einen Diesel benötigst. Den B48 würde ich jederzeit vorziehen ...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:19

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. Januar 2017 um 16:13:30 Uhr:

Des weiteren stellt sich die Frage, ob du überhaupt einen Diesel benötigst. Den B48 würde ich jederzeit vorziehen ...

Weil ...?

Momentan weiß ich noch nicht, ob für mich ein Diesel oder ein Benziner mehr Sinn macht. Den Diesel habe ich im 123d wirklich schätzen gelernt, egal ob ich viel Langstrecke fahre oder nur Kurzstrecke. Ich schrecke noch momentan davor zurück, teuren Super oder Super Plus Kraftstoff kaufen zu müssen und dann noch eine kürzere Reichweite zu haben. Hat sicherlich auch etwas mit Psychologie zu tun. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, war der 228i mit der Automatik schon sehr eindrucksvoll.

Kann man bei der Automatik per Klick schnell zwischen Automatik - und Handbetrieb umschalten? Also praktisch einen fliegenden Wechsel vornehmen? Ich habe das bei den Probefahrten nicht getestet. Und wie sieht es dann beim fest eingestellten höchsten Gang mit der Spontanität des Gasbefehls aus?

Was den Diesel und die Nutzung des Drehzahlbands angeht, müsste das beim 225d mit 1.500 - 3.000 U/min sehr entspannt sein. Selbst mein alter 123d hat ja sein maximales Drehmoment von 400 NM "nur" zwischen 2.000 und 2.250 U/min anliegen. Ehrlich gesagt merkt man davon praktisch nichts. Denn zwischen 1.500 bis über 3.000 U/min zieht der Wagen sponten und federleicht durch.

Ganz ehrlich, besonders in der Stadt kann ich auf eine manuelle Schaltung gut verzichten!

Das 8HP50 ist so gut, das kann man mit aller Handschalterei kaum toppen!

Ich glaube auch nicht, dass BMW den Handschaltern, bis auf wenige Ausnahmen, besonders viel Aufmerksam widmet. Was auch die fehlenden saubern Übergänge bei der Schalterei erklärt.

Der Automat ist teuer, zugegeben, aber er ist seinen Preis wert!

Zumindest nach meiner Meinung.

Zitat:

@amsa65 schrieb am 22. Januar 2017 um 18:19:43 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. Januar 2017 um 16:13:30 Uhr:

Des weiteren stellt sich die Frage, ob du überhaupt einen Diesel benötigst. Den B48 würde ich jederzeit vorziehen ...

Kann man bei der Automatik per Klick schnell zwischen Automatik - und Handbetrieb umschalten? Also praktisch einen fliegenden Wechsel vornehmen? Ich habe das bei den Probefahrten nicht getestet. Und wie sieht es dann beim fest eingestellten höchsten Gang mit der Spontanität des Gasbefehls aus?

Nimm einfach ein Automatik mit Sport Automatik Getriebe, da hast du Schaltwippen am Lenkrad und kannst jederzeit schalten wie du willst.

Ich bin mit meinem 228iA zufrieden.

Auf Manual wechselt man einfach mit Wahlhebel in die S-Schaltgasse und dann einfach einmal Schalten, dann bleibt er auch auf Manual. Alternativ mit dem Schaltpaddels schalten statt dem Wahlhebel, aber die S-Gasse als Voraussetzung.

Soweit ich weiss muss man doch nur den Schaltpaddel drücken ''et voila'' bist du im manuellen Modus.

Nerviges herunterschalten kann ich so nicht bestätigen oder nachvollziehen :)

Ich würde dann lieber den 230i nehmen da dieser obenraus gegenüber dem 25d schon etwas im Vorteil sein wird.

Ich steige jedenfalls auf den Benziner um allerdings im MINI

Gruss

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:59

Zitat:

@mckuebler schrieb am 23. Januar 2017 um 11:34:08 Uhr:

Auf Manual wechselt man einfach mit Wahlhebel in die S-Schaltgasse und dann einfach einmal Schalten, dann bleibt er auch auf Manual. Alternativ mit dem Schaltpaddels schalten statt dem Wahlhebel, aber die S-Gasse als Voraussetzung.

Und der Rückweg zurück in den Automatik-Modus?

Einfach wahlhebel zurück auf automatik

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:06

Zitat:

@Deviced schrieb am 23. Januar 2017 um 12:21:47 Uhr:

Soweit ich weiss muss man doch nur den Schaltpaddel drücken ''et voila'' bist du im manuellen Modus.

Nerviges herunterschalten kann ich so nicht bestätigen oder nachvollziehen :)

Ich würde dann lieber den 230i nehmen da dieser obenraus gegenüber dem 25d schon etwas im Vorteil sein wird.

Ich steige jedenfalls auf den Benziner um allerdings im MINI

Gruss

Ich habe mir mal die Beschleunigungsdaten von 80 - 180 km/h angesehen.

Vergleich bei AC Schnitzer vom ungetunten älteren 2er Diesel mit 218 PS und einem ungetunten 328i mit 245 PS. Der 2er Diesel schafft die 80 - 180 in 15,2 sek. und der 3er Benziner in 15,8 sek. Da ist kein nennenswerter Unterschied erkennbar. Bei Berücksichtigung des schwereren 3er, dürften beide gleich auf liegen. Der Diesel scheint durch sein besseres Drehmoment die fehlenden PS auszugleichen! Beim Vergleich 0 - 100 km/h liegt der Benziner typischerweise vorn.

Du wirst im Alltag da keinen nennenswerten Leistungsunterschied feststellen können,Und den B48 (230i) Motor kannst du auch mit 7 Litern bei 130 fahren.

28i benötigt auf 200 so 24,25 Sekunden der 25D 27,28 Sekunden sprich ab 180 wird der Benziner etwas schneller sein. Aber ganz ehrlich das merkt man im Alltag doch sowieso nicht und ist für mich nicht relevant.

Meine Frau jedenfalls liebt Handschalter und hat dennoch die Schaltpaddels im 1er noch nie genutzt da die Automatik ja super sei ;)

 

Gruss

am 23. Januar 2017 um 14:31

Zitat:

@amsa65 schrieb am 22. Januar 2017 um 18:19:43 Uhr:

Weil ...?

Der B48 hat die angenehmere Klangkulisse und geht besser, die Elastizitätswerte interessieren mich weniger.

Zitat:

@amsa65 schrieb am 22. Januar 2017 um 18:19:43 Uhr:

Momentan weiß ich noch nicht, ob für mich ein Diesel oder ein Benziner mehr Sinn macht. Den Diesel habe ich im 123d wirklich schätzen gelernt, egal ob ich viel Langstrecke fahre oder nur Kurzstrecke. Ich schrecke noch momentan davor zurück, teuren Super oder Super Plus Kraftstoff kaufen zu müssen und dann noch eine kürzere Reichweite zu haben. Hat sicherlich auch etwas mit Psychologie zu tun. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich eine Angabe bzgl. Laufleistung p.a. von dir haben. :D

Für mich zählt nur die Vollkostenrechnung, psychologische Aspekte spielen keine Rolle. Wenn der Benziner insgesamt günstiger ist, zahle ich auch mehr an der Tankstelle.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:43

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. Januar 2017 um 15:31:26 Uhr:

Zitat:

@amsa65 schrieb am 22. Januar 2017 um 18:19:43 Uhr:

Weil ...?

Der B48 hat die angenehmere Klangkulisse und geht besser, die Elastizitätswerte interessieren mich weniger.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. Januar 2017 um 15:31:26 Uhr:

Zitat:

@amsa65 schrieb am 22. Januar 2017 um 18:19:43 Uhr:

Momentan weiß ich noch nicht, ob für mich ein Diesel oder ein Benziner mehr Sinn macht. Den Diesel habe ich im 123d wirklich schätzen gelernt, egal ob ich viel Langstrecke fahre oder nur Kurzstrecke. Ich schrecke noch momentan davor zurück, teuren Super oder Super Plus Kraftstoff kaufen zu müssen und dann noch eine kürzere Reichweite zu haben. Hat sicherlich auch etwas mit Psychologie zu tun. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich eine Angabe bzgl. Laufleistung p.a. von dir haben. :D

Für mich zählt nur die Vollkostenrechnung, psychologische Aspekte spielen keine Rolle. Wenn der Benziner insgesamt günstiger ist, zahle ich auch mehr an der Tankstelle.

In einem Jahr sind es 25.000 km und im nächsten könnte es wieder 17.000 km oder mal weniger sein. Für die nächsten Jahre kann alles zwischen 15.000 und 30.000 möglich sein. Ich weiß es noch nicht genau.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:44

Zitat:

@Deviced schrieb am 23. Januar 2017 um 13:33:12 Uhr:

Du wirst im Alltag da keinen nennenswerten Leistungsunterschied feststellen können,Und den B48 (230i) Motor kannst du auch mit 7 Litern bei 130 fahren.

28i benötigt auf 200 so 24,25 Sekunden der 25D 27,28 Sekunden sprich ab 180 wird der Benziner etwas schneller sein. Aber ganz ehrlich das merkt man im Alltag doch sowieso nicht und ist für mich nicht relevant.

Gruss

Für mich sind die Werte schon interessant, denn ich bin ein leidenschaftlicher Landstraßen-Überholer. :D Alles zwischen 60 bis 140 ist dabei wichtig. Und auf der AB zählt alles zwischen 80 bis 200. Ein Städtefahrer bin ich nicht.

Insgesamt betrachtet und mal die aktuelle Diskussion über Diesel beiseite gelassen spricht für den Diesel klar die Reichweite pro Tankfüllung. Der 28/30i brauchen nicht gerade wenig und wenn du eh zügig unterwegs bist ist die 9 vor dem Komma fast nicht zu unterbieten. Da ist der Diesel mit einer 7 vor dem Komma schon eine andere Nummer.

Beim 35/40i ist der zu kleine Tank in jedem Fall ein Ärgernis wenn man flott unterwegs ist und ich kann mich an ein 228i Cabrio hier aus dem Forum erinnern der im Kurzstreckenbetrieb fast 12l nimmt.

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