- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- 230i - wann kommt er?
230i - wann kommt er?
Guten Morgen.
Wann kommt denn endlich der 230i?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Was genau erwartest du von solch einem Fahrzeug? Der hätte den Vierzylinder mit etwa 275 PS. Dann lieber den M235 I.
Zitat:
@Chinook99 schrieb am 5. August 2015 um 10:05:00 Uhr:
Was genau erwartest du von solch einem Fahrzeug? Der hätte den Vierzylinder mit etwa 275 PS. Dann lieber den M235 I.
Das wäre Spitze wenn er 275 PS hätte. Ich denke aber er wird genau wie der 330i 252 PS haben.
Interessant wäre auch der Verbrauch. Der 330i soll ja laut Norm Nur 5,5 Liter verbrauchen.
Der 230i Läge dann sicher noch darunter.
In der Praxis kämen dann sicher so um die 7 Liter heraus.
wenn du Spritsparmeister werden willst, warum dann keinen Diesel?
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 5. August 2015 um 11:30:47 Uhr:
wenn du Spritsparmeister werden willst, warum dann keinen Diesel?
Ich fahre seit gut 7 Jahren einen 123d und bin damit zufrieden Durchschnitsverbrauch ca 6 Liter.
Hätte jetzt aber gerne ein bisschen mehr Leistung. 125d genügt mir da nicht. M235i liegt etwas über meinem Budget.
230i wäre da genau richtig.
Habe den M135i Probe gefahren. Super Auto. Sparsam gefahren ca. 8 Liter
Sportlich gefahren ca.12 Liter. Als Jahreswagen wäre das auch ne Möglichkeit.
Aber einen neuen 230i würde ich da noch vorziehen.
Es gibt doch den 228i. Der kommt auf 245 PS. Dass BMW dann ein Auto rausbringt das 7 PS mehr hat ist unwahrscheinlich.
Ein 230i mit 275 PS währe denkbar, aber die Preisspanne zwischen 228i und 235i lässt ausstattungsbereinigt kaum noch Raum für ein weiteres Nischenmodel.
Dann kommt eher ein stärkerer Diesel. Da BMW stärkere Diesel in andern Klassen bereits hat, wäre der Aufwand hier überschaubar.
Die Frage ist doch wann der 230i verfügbar sein wird und nicht wie o.g. Motorisierung aussehen könnte. Der 228i hat noch den N20 verbaut, welcher sukzessive durch den B48 mit 252PS ersetzt wird.
Zitat:
@turtwin schrieb am 5. August 2015 um 13:06:22 Uhr:
Es gibt doch den 228i. Der kommt auf 245 PS. Dass BMW dann ein Auto rausbringt das 7 PS mehr hat ist unwahrscheinlich.
Ein 230i mit 275 PS währe denkbar, aber die Preisspanne zwischen 228i und 235i lässt ausstattungsbereinigt kaum noch Raum für ein weiteres Nischenmodel.
Dann kommt eher ein stärkerer Diesel. Da BMW stärkere Diesel in andern Klassen bereits hat, wäre der Aufwand hier überschaubar.
Da irrst Du Dich leider.
Der 30i (Motorkennzeichnung B48) mit 252 PS ersetzt den 28i (Motorkennzeichnung N20) und ist dabei eine komplette Neuentwicklung. Beides sind 4-Zylinder Benziner. Der 30i ist bereits in der F3x Baureihe und in der F45 Baureihe zu haben und wird in den anderen Baureihen den alten B48 ersetzen.
Der 28i verschwindet damit aus der Motorenpalette - somit ist die Frage des TE absolut legitim, er möchte ja gerne wissen, wann dieser Wechsel auch fürs Coupe stattfindet
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N20
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B48
/edit: man sollte nicht zu lange mit dem posten warten. @Bavarian vor mir hats schon kurz und knapp auf den Punkt gebracht...
Zitat:
@turtwin schrieb am 5. August 2015 um 13:06:22 Uhr:
Das ist keine Frage von 7PS mehr sondern ein komplett neuer Motor, wie jetzt im 330i (B48). Die Frage ist nur wann er kommt, kommen soll der B48 in allen Baureihen.
Laut meinem Freundlichen kommt 230i/430i vorraussichtlich ab 03/2016.
Wie das immer so ist, nichts verbindliches ....
das würde sich mit meiner Info decken.
Zitat:
@Wintermoon schrieb am 5. August 2015 um 16:15:03 Uhr:
Laut meinem Freundlichen kommt 230i/430i vorraussichtlich ab 03/2016.
Wie das immer so ist, nichts verbindliches ....
Danke schön. Das hört sich doch schon mal gut an.
Solange kann ich warten.
ich warte auch auf den 440ix GC, bin mal sehr gespannt ob er im März oder Juli 2016 kommt.
OK Danke für die Infos .
Habe inzwischen auch in dem anderen Thread gelesen, dass es um das Ersetzen der jetzigen Motoren geht. Da hatte ich meinen ahnungslosen Beitrag aber schon geleistet.
Dass AT und GT die neue Motorengeneration hat wusste ich, aber nicht, dass die auch für Coupe und Cabrio geplant sind.
F30 und F31 hat sie auch schon.