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230TE Maximale Zuiladung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 4:59

In den naechsean Tagen muesste ich eine Ladung von ca 850Kg etwa 250Km von hier abholen. Kann ich das mit meinem 230TE von 1986? Wieviel kann ich maximal zuladen?

vielen Dank fuer eine baldige Antwort.

Michel pm schwarz aus den Philippinen.

Beste Antwort im Thema

Luigi und Piet - wenn ich das so lese... kommt mir das kalte Grausen!

Für solche Überlast ist weder der Rahmen, noch das Fahrwerk (incl. Bremsen!) ausgelegt!

Schon gar nicht bei einem über 20 Jahre alten und ermüdetem Fahrzeug!

Seid ihr von allen guten Geistern verlassen???

Tut mir leid, daß ich an Weihnachten sowas schreiben muß - ich bin weiß Gott KEIN "Gutmensch" - im Gegenteil ...

aber hier geht es um vorsätzliche Verkehrsgefährdung erster Güte! Und da seid ihr auch noch stolz darauf...??? :mad:

Trotzdem Frohe Weihnachten - und möge der Herr verhüten, daß ihr mir je im Straßenverkehr begegnet....

Mani

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Moin Michael!

Um Himmels Willen, da wird's Dir Dein Fahrwerk zerlegen :eek:

Pack das auf'n geeigneten Hänger oder miete Dir einen Transporter!

Hier mal ein Thread über Leer- und zul. Gesamtgewichte: http://www.motor-talk.de/forum/eure-leergewichte-t205111.html

Aber am Besten wird sein, Du siehst mal im Fahrzeugbrief /schein nach.

Überschreiten würd ich die erlaubte Zuladung auf gar keinen Fall - bedenke, es ist ein fast 27 Jahre altes Auto!

Das Material ermüdet nunmal mit den Jahren, und eventueller Rost macht es auch nicht gerade stabiler...

Tu ihm das bitte nicht an :eek:

LG, Mani

am 23. Dezember 2012 um 8:13

Ich hab Bohgesteange von Dortmund bis auf die Krim in meinem 250td gefahren,

das waren etwas mehr als 1000kg!!! Trotz beschissener Strassen bin ich angekommen. (nur die Federn sind etwas kurzer geworden)

am 24. Dezember 2012 um 9:06

Mein 230te darf laut Schein 650Kg mit Niveau!:)

Ich habe aber schon 1Tonne + Anhänger mit 1,4 Tonnen mit den 230er gestemmt;)

Luigi und Piet - wenn ich das so lese... kommt mir das kalte Grausen!

Für solche Überlast ist weder der Rahmen, noch das Fahrwerk (incl. Bremsen!) ausgelegt!

Schon gar nicht bei einem über 20 Jahre alten und ermüdetem Fahrzeug!

Seid ihr von allen guten Geistern verlassen???

Tut mir leid, daß ich an Weihnachten sowas schreiben muß - ich bin weiß Gott KEIN "Gutmensch" - im Gegenteil ...

aber hier geht es um vorsätzliche Verkehrsgefährdung erster Güte! Und da seid ihr auch noch stolz darauf...??? :mad:

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Mani

am 24. Dezember 2012 um 10:08

In Tunesien hab ich 8 köpfige Familien in nem W123 gesehen mit Eichenschränken aufs Dach geschnallt.

Dann und wann noch mit 3 Tonnen Anhänger dahinter und entsprechend überzogene Stützlast. Ich glaub bei den Karren wird kein einziger deutscher gesetzlicher Wert in irgendeiner Form eingehalten, und die kommen trotzdem ans Ziel. So lange der Endschalldämpfer noch nicht aufm Boden schleift wird alles gut.

Ich kenn sogar Leute die gelegentlich mit ihrem 420 SE mit 5 Leuten (mit Klamotten ca 400 KG) und hinten nochmal 100 KG Gepäck von Hamburg ins Ruhrgebiet fahren und das ohne Niveauregulierung und obwohl AMS damals nem 420er mit Lederausstattung man grade 390 KG Zuladung beigemessen hat. Das waren 25% Überlast und fuhr sich trotzdem noch halbwegs vertretbar.

Ich würd das da hinten reinstellen und gut is.

200 wirst du auf den Philippinen damit eh kaum fahren. Und wenn Du irgendwelche Schwachstellen an der Hinterachse hast werden sie Dir spätestens während des Transportes auffallen :D

am 29. Dezember 2012 um 17:16

Steht im Fzg.-Schein. Ein wenig drunter bleiben und du schonst das Auto....

Mehr kann ich dazu nicht schreiben... Ansonsten Hänger dahinter. ;)

Bei meinem E250TD:

Leergewicht 1600kg

Max. zul. Gesamtgewicht: 2235kg

Ergibt eine Zuladung von 635kg

Da diese Zuladung auch gilt wenn ich mit 200km/h über die Autobahn brettere denke ich dass man auch (kurzfristig!) mal 850kg reinladen kann, wenn man dann entsprechend vorsichtig fährt. Ich persönliche würde es trotzdem nur im äußersten Notfall tun.

Ich würde mir eher Sorgen machen ob zB die Deckel der Schmuggelfächer die Last verkraften, aber mit entsprechender Unterlage (dickes Brett etc) sollte auch das machbar sein.

MfG

am 29. Dezember 2012 um 19:27

Und weil man auf den Philippinen selten 200 fährt....Sag ich ja schmeiß rein den Kram und wenn er den Hintern nicht hochgepumpt kriegt halt wieder ausladen.....

Ich hätte da angesichts der Tatsache was die Generation Auto in anderen Teilen der Erde so alles mitmacht keine Bedenken.

Wir nutzen bei unserem T-Modell regelmäßig (im Schnitt alle paar Monate) die maximale Zuladung aus.

Er vor einigen Wochen haben wir mal wieder 450 Kg Wasser geladen, dazu noch Fahrer und 1 Passagier.

Fazit: Die Sache ist unbedenklich, wir haben bereits die 2. Druckspeicher (Bulleneier) und auch die 2. Stoßdämpfer verbaut (was aber sicher nicht an den den Transporten liegt, denn davor haben wir den Wagen nicht auf diese Weise genutzt).

Wir geben dem Motor nach dem Start ein bisschen Drehzahl und das heck ist binnen weniger als 10 Sekunden auf Normalniveau. Auch lässt er sich mit so viel Gewicht ganz gut fahren, er liegt sozusagen "sehr satt" und man muss halt beim Beschleunigen etwas langsamer denken.

Was die Sache mit dem Anhänger angeht, so glaube ich kaum, dass das signifikant schonender für's Auto ist.

Wir haben im Spätsommer ein Mal einen Anhänger mit der C-Klasse ziehen müssen (was insgesamt bisher vielleicht maximal 5 Mal vorgekommen ist) und das war angesichts der Tatsache, dass der Hänger diesmal ca. 1 Tonne wog, auch keine sehr spaßige Angelegenheit. Was die Bremsen und auch die Beschleunigung (vor allem bergauf) angeht, so tasteten wir uns wohl langsam aber sicher an den Grenzbereich heran.

So viel eben zu unseren Erfahrungen, vielleicht können sie ja etwas helfen. Konkrete Empfehlungen möchte ich hier gar nicht geben.

 

MfG

el lucero

Also bei meinem geht ab 600-700kg auf der Hinterachse die Niveauregulierung an die Leistungsgrenze, was sich durch ein deutliches abpfeifen des Überdruckventils bemerkbar macht.

In jeder Kurve pfeift das da schon, ich würds meinem S124 nicht antun, wenn nicht unbedingt nötig.

Das kann n Opel Rekord CarAVan oder n Opel Omega oder Ford viel viel besser.

Da liegt die Achse auf den Anschlägen und fertig.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:47

Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Ich nehme mir alles zur Brust und auf der Grundlage der wunderbaren Strassen hier!!!!!! werde ich ca 500 Kg zuladen u eine 2.Reise nach Manila machen..

Alles Gute allen in der deutschen Heimat zum Neuen Jahr. ;):)

Würd sich da n Hänger net lohnen, oder gibts sowas eher nicht auf den Pillipinen? War noch nie dort, aber wenn ich so überleg, hab ich z.B. in China noch nie bewusst autoanhänger wahrgenommen...

 

Was ist es denn das du transportierst? kannst du das nicht recht günstig zu dir schippern lassen, oder ist es sensible Ware?

Âlso in Thailand habe ich auch noch keine Anhänger bewust wargenommen. Aber dort fahren auch fast alle einen Pickup oder halt nur Roller. Und frag nicht was die alle auf Ihren Rollern transportieren.

Eventuell kennst Du ja Jemanden mit einem Pickup. Oder leihst Dir einen. Immernoch besser als liegen zu bleiben oder gar alles zu schrotten. Und wer weiß wer dann noch alles daran beteidigt ist. Da möchte ich garnicht weiter denken. Aber etwas zu mieten ist allemal besser als die Tour zwei mal fahren zu müssen. Und nen Diesel ist dann auch noch sparsamer.

Gruß XJPaul

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