ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 230V + 12V einschalten bei AbsorberKühlschrank

230V + 12V einschalten bei AbsorberKühlschrank

Themenstarteram 24. April 2019 um 5:16

Hallo!

Ich habe ein Absorberkühlschrank und den kann man ja neben Gas auch auf 230V + 12V laufen lassen.

Was geschieht denn, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und jemand schaltet aus Versehen auch noch 230 V ein.

Oder was passiert, wenn man 230V + 12V zusammen einschaltet ? (klar aus Versehen?) .

Danke und viele Grüße

Streffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pman5.2 schrieb am 24. April 2019 um 09:26:38 Uhr:

Hallo navec,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ich habe es bei Leibe nicht vor, mehr als "einen Weg" zu nutzen.

Solange es nicht nach 2 Minuten schon qualmt, is alles iO, ansonsten traue ich mir die Handhabung schon zu ;-) .

Bin halt Neuling und die Frage kam mir einfach :-) .

Viele Grüße

Steffen

Im Normalfall kommt es ja kaum vor, dass 2 Betriebsmöglichkeiten zur gleichen Zeit aktiv sind. Ich habe häufig den 230- und den 12V-Schalter eingeschaltet, denn bei mir ist es üblich, den 230V-Anschluss erst nach dem Abkuppeln des Autos in Betrieb zu nehmen.

Sofern man den 12V-Anschluss des Kühlschranks, so wie es eigentlich werkseitiger Standard ist, über das Ladeplus (PIN 10) des Autos realisiert hat, ist das Risiko einer Fehlbedienung nochmals geringer.

Mit Gas kühle ich nur ganz selten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie soll das gehen?

Ich kenne nur Drehknöpfe mit 4 Stufen: Aus, 12V, 230V,Gas.

Zusammen kann man da nichts einschalten.

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:00

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Kühlschrank hat einen Drehknopf Min/Max für Gas und zwei Kippschalter 1-0 jeweils für 230 V + 12 V .

Entweder schaltet man wie beschrieben die Quelle manuell um, oder er hat automatische Umschaltung (AES) und schaltet im Ein-Zustand mit Priorität 230 V - 12 V - Gas.

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:15

Hallo Emil!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich das irgendwie erkennen (vorne is kein Typenschild mehr dran).

Natürlich genügt mir eine Variante, ich wollte nur sicher gehen, daß nix gecrasht werden kann.

Viele Grüße

Hast Du einen manuellen Schalter, oder schaltet der Kühlschrank je nach Quelle selbst um?

Wie alt ist das Gerät?

Normalerweise kannst Du nichts falsch machen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:53

... das Alter is mir nich bekannt, der Wohnwagen is von 1978, ob´s der ursprünliche Kühlschrank is weiß ich nich.

Und wie gesagt, der Kühlschrank hat einen Drehknopf Min/Max für Gas und zwei Kippschalter 1-0 jeweils für 230 V + 12 V , wüßte nicht, daß er ´ne Automatik hat.

Bedeutet nichts falsch machen auch, daß wenn er auf Gas läuft und man aus Versehen noch Strom "dazu gibt" auch nix durchbrennt?

(Mir war beim WoWa-Kauf gar nich bewusst, wie viele "neue Felder" ich betrete haha.

Steffen

Mein WoWa ist von 2008 und auch der hat nur die Primitiv-Beschaltung, wo man ganz sicher Fehler machen kann.

12V plus 230V sind daher durchaus parallel möglich und zusätzlich Gas, wäre letztendlich auch nicht ausgeschlossen.

Da es sowohl für 12, als auch 230V eine eigene Heizpatrone gibt, würde eine mehrfache Beheizung die Folge sein und ich vermute, dass das, zumindest über längere Zeit, nicht gut sein wird....

Themenstarteram 24. April 2019 um 7:26

Hallo navec,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ich habe es bei Leibe nicht vor, mehr als "einen Weg" zu nutzen.

Solange es nicht nach 2 Minuten schon qualmt, is alles iO, ansonsten traue ich mir die Handhabung schon zu ;-) .

Bin halt Neuling und die Frage kam mir einfach :-) .

Viele Grüße

Steffen

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. April 2019 um 07:56:04 Uhr:

Ich kenne nur Drehknöpfe mit 4 Stufen: Aus, 12V, 230V, Gas.

Das wiederum kenne ich nicht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. April 2019 um 09:28:10 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. April 2019 um 07:56:04 Uhr:

Ich kenne nur Drehknöpfe mit 4 Stufen: Aus, 12V, 230V, Gas.

Das wiederum kenne ich nicht.

Hier mal als Beispiel:

http://img2.annuncicdn.it/.../...90d1ea438bd9070933cf3d367ffd_orig.jpg

Links der Wählknopf, rechts der Startknopf für Gas und die Regelung für die Kühlleistung.

Zitat:

@navec schrieb am 24. April 2019 um 09:21:24 Uhr:

... ich vermute ....

Bist du nicht der, der er immer alles belegt, gemessen und bewiesen (siehe auch gerade wieder Thema Ladebooster von Caravan16V) haben will? Und nun kommst gerade DU mit Vermutungen?:confused::p:D:p:D:p:D

Zitat:

@pman5.2 schrieb am 24. April 2019 um 09:26:38 Uhr:

Hallo navec,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ich habe es bei Leibe nicht vor, mehr als "einen Weg" zu nutzen.

Solange es nicht nach 2 Minuten schon qualmt, is alles iO, ansonsten traue ich mir die Handhabung schon zu ;-) .

Bin halt Neuling und die Frage kam mir einfach :-) .

Viele Grüße

Steffen

Im Normalfall kommt es ja kaum vor, dass 2 Betriebsmöglichkeiten zur gleichen Zeit aktiv sind. Ich habe häufig den 230- und den 12V-Schalter eingeschaltet, denn bei mir ist es üblich, den 230V-Anschluss erst nach dem Abkuppeln des Autos in Betrieb zu nehmen.

Sofern man den 12V-Anschluss des Kühlschranks, so wie es eigentlich werkseitiger Standard ist, über das Ladeplus (PIN 10) des Autos realisiert hat, ist das Risiko einer Fehlbedienung nochmals geringer.

Mit Gas kühle ich nur ganz selten.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. April 2019 um 09:37:36 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. April 2019 um 09:28:10 Uhr:

 

Das wiederum kenne ich nicht.

Hier mal als Beispiel:

http://img2.annuncicdn.it/.../...90d1ea438bd9070933cf3d367ffd_orig.jpg

Links der Wählknopf, rechts der Startknopf für Gas und die Regelung für die Kühlleistung.

 

Bist du nicht der, der er immer alles belegt, gemessen und bewiesen (siehe auch gerade wieder Thema Ladebooster von Caravan16V) haben will? Und nun kommst gerade DU mit Vermutungen?:confused::p:D:p:D:p:D

genau der bin ich.

Was hat die Beurteilung von rein elektrischen Angelegenheiten mit der Beurteilung zu tun, welche Wirkung eine übermässige Beheizung des Absorberkühlschranks hätte?

Genau: nichts

ich schreibe zumindest, wenn ich nur eine Vermutung habe.

Bei meinem Eriba-Nova von 2004 kann das auch passieren.

Ich gehe davon aus, dass es zu einer Überhitzung führt, wenn man beide Betriebsarten gleichzeitig nutzt.

Gas ist deutlich heißer, als jede der beiden Heizpatronen,

deshalb Gas immer nur alleine betreiben.

Aber 12V und 230V zusammen macht weniger aus,

da ja 12V generell ungeregelt ist und die 230V ja

thermostatgeregelt abschaltet und dann

nur noch die ungeregelte 12V Heizpatrone weiter heizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 230V + 12V einschalten bei AbsorberKühlschrank