ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 230V + 12V einschalten bei AbsorberKühlschrank

230V + 12V einschalten bei AbsorberKühlschrank

Themenstarteram 24. April 2019 um 5:16

Hallo!

Ich habe ein Absorberkühlschrank und den kann man ja neben Gas auch auf 230V + 12V laufen lassen.

Was geschieht denn, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und jemand schaltet aus Versehen auch noch 230 V ein.

Oder was passiert, wenn man 230V + 12V zusammen einschaltet ? (klar aus Versehen?) .

Danke und viele Grüße

Streffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pman5.2 schrieb am 24. April 2019 um 09:26:38 Uhr:

Hallo navec,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ich habe es bei Leibe nicht vor, mehr als "einen Weg" zu nutzen.

Solange es nicht nach 2 Minuten schon qualmt, is alles iO, ansonsten traue ich mir die Handhabung schon zu ;-) .

Bin halt Neuling und die Frage kam mir einfach :-) .

Viele Grüße

Steffen

Im Normalfall kommt es ja kaum vor, dass 2 Betriebsmöglichkeiten zur gleichen Zeit aktiv sind. Ich habe häufig den 230- und den 12V-Schalter eingeschaltet, denn bei mir ist es üblich, den 230V-Anschluss erst nach dem Abkuppeln des Autos in Betrieb zu nehmen.

Sofern man den 12V-Anschluss des Kühlschranks, so wie es eigentlich werkseitiger Standard ist, über das Ladeplus (PIN 10) des Autos realisiert hat, ist das Risiko einer Fehlbedienung nochmals geringer.

Mit Gas kühle ich nur ganz selten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie soll das gehen?

Ich kenne nur Drehknöpfe mit 4 Stufen: Aus, 12V, 230V,Gas.

Zusammen kann man da nichts einschalten.

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:00

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Kühlschrank hat einen Drehknopf Min/Max für Gas und zwei Kippschalter 1-0 jeweils für 230 V + 12 V .

Entweder schaltet man wie beschrieben die Quelle manuell um, oder er hat automatische Umschaltung (AES) und schaltet im Ein-Zustand mit Priorität 230 V - 12 V - Gas.