ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 230V Anlaufstrom überbrücken

230V Anlaufstrom überbrücken

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 23. September 2021 um 11:12

Hallo zusammen. Ich habe einen kleinen Kompressorkühlschrank der bei laufenden Betrieb ca 80 Watt zieht. Nur das Problem besteht beim wegstarten des Kompressors, da zieht er für ca 2 Sekunden mehr als die 150 Watt.

Gibt es ein Gerät das man dazwischen hängen kann damit ich trotzdem den Kühlschrank an der 230V Steckdose nutzen kann.

Zur Frage warum ich diesen brauche. Wir BARFen unseren Hund und im Urlaub brauchen wir dazu das Futter im Tiefgefrorenen Zustand.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du könntest es mit einem Satz MP Kondensatoren Versuchen. Such welche mit rund 350V und circa 25-30µF. Dazu kannst Du auch mehrere parallel schalten. Diese werden parallel zum Kühlschrank geschaltet. Die Idee ist NICHT die Kondensatoren als Puffer oder Stütze zu nutzen, sondern um die Blindleistung zu kompensieren. Es dürfen KEINE Elkos sein (Wechselstrom!). MP steht für Metall / Papier. Kannst auch auf Ebay unter Blindleistungskompensation suchen. Bitte vorsicht beim hantieren an der 230V vom Inverter.

BEVOR Du Dir die ganze Arbeit machst, prüfe bitte, ob der Kompressorschrank (80W ist nicht viel) es überhaupt schafft das Futter gefroren (gerade im Somer!) zu halten.

Dein deutsch ist etwas schwer, aber gut.

Ich kenne jetzt nicht die Steckdose, aber die 80W sind bestimmt Dauerlast. Steht irgendwo spezifiziert/ausprobiert, was passiert wenn da 2 Sekunden mehr anliegt?

Ein Faktor 2 beim Anlaufstrom für einen Kühlschrank ist eher wenig.

Von WIMA in rot kriegst du solche glaube genannten Kondensatoren, aber... Hat ein Kühlschrank überhaupt einen Anlaufkondensator? Wie schaltet man diesen wieder aus?

Würde ein fertiges Modul, Sanftstarter nicht gehen? Oder einen Widerstand, Lampe in Reihe schalten und testen, ob der Motor dann noch anläuft?

https://info.elektro-kahlhorn.de/.../

Lies dir das vllt. mal durch

https://www.mikrocontroller.net/topic/274032

Sanftanlauf beim Kühlschrank geht nicht. Da verreckt Dir über kurz oder lang der Kompressor.

Themenstarteram 23. September 2021 um 12:25

Mein Deutsch als schwer zu bezeichnen liegt vielleicht daran das ich aus Österreich komme und wir evtl. ein paar andere Ausdrücke benutzen ??

Meines Wissens ziehen solch Kühlschränke ca das 8-10 fache an Leistung beim Start.

@Lightningman da der Kühlschrank bis auf -20 Grad geht bleibt alles gefroren ??

Ok, Wegstarten klingt komisch für nen Hochdeutschen : D

Lightningman, aber das mit deinem sogenannten Anlaufkondensator der ständig dran bleibt und dann eher ein Betriebskondensator ist wird doch auch nicht wirklich funktionieren?

Und das Thermoelement sollte den Motor ja schützen, dass er nicht kaputt geht.

man müsste den kompressor von hand drehen und dann den stecker einstecken... das ist aber nicht umsetzbar

Edit:

eine USV sollte das Problem lösen:

https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. September 2021 um 15:26:36 Uhr:

man müsste den kompressor von hand drehen und dann den stecker einstecken... das ist aber nicht umsetzbar

Den Satz verstehe ich nicht. An den Motor vom Kompressor kommt man gar nicht dran, da er integrales Teil von Kühlsystem ist. Die Idee mit der USV ist zwar nicht schlecht, aber dann hast Du wieder ein System um daß man sich kümmern muß. Will heißen dort ist ein Akku verbaut, der A geladen werden will und B ein "Verschleißteil" ist. Für den 12V Bereich gibt es (auch im Passat B8 <= Sonderfahrzeuge oder Taxis) einen Spannungsstabilisator. Leider hilft dieser nicht beim 230V Inverter. Ich habe auch noch nie geschaut, wie der Ausgang (also die Wellenform) von den 230V Steckdosen bei der VAG aussieht. Von der Größe her und unter Berücksichtigung, daß die Produktion nichts kosten soll, vermute ich mal, daß sie eine trapezförmige Ausgangspannung haben (Pseudo Sinus). Der ist eher nicht für Trafos oder Induktionsmotoren geeignet, weil sie damit in die Sättigung getrieben werden. Für kleine Schaltnetzteile (Laptop, Händylader, usw) kann man die Pseudosinus Inverter nutzen, da der Wechselstrom eh gleichgerichtet und geglättet wird. Da spielt es keine Rolle.

Für den Kühlschrank dann lieber einen guten Sinus Wechselrichter kaufen (anstelle der USV), der etwas mehr Dampf hat.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 23. September 2021 um 14:51:15 Uhr:

Lightningman, aber das mit deinem sogenannten Anlaufkondensator der ständig dran bleibt und dann eher ein Betriebskondensator ist wird doch auch nicht wirklich funktionieren?

Das ist KEIN Anlaufkondensator, sondern eine Blindleistungskompensation. Anlaufkondensator würde nur funktionieren, wenn der Motor eine seperate Startwicklung hätte. Blindstromanteil tut im System "nix" außer Wärme zu erzeugen. Dabei verbraucht er aber "Ressourcen" (=Strom) von dem der kleine Inverter eh schon keine wirklich hat. Der Kühlschrank ist keine ohmische Last, wo man einfach sagen kann I = U/R

Zitat:

@passtart2505 schrieb am 23. September 2021 um 14:25:02 Uhr:

@Lightningman da der Kühlschrank bis auf -20 Grad geht bleibt alles gefroren ??

Ja, macht er daß aber auch bei 30°C* Aussentemperatur? Sehr oft sind die Angaben bei kleinen Kühlschränken sehr "optimistisch" ausgelegt. Im Falle von Peltierkühlschränken sogar "überoptimistisch" :D Bei Kompressorkühlschränken geht es, wenn die Aussentemperatur nicht zu hoch ist und die Konstruktion einigermaßen "solide" ist.

*30°C sind im Auto auch nicht sonderlich hoch. Wenn das Auto irgendwo steht und keine Klimatisierung läuft, wird es schnell auch mal wesentlich wärmer. 80W Kühlleistung ist halt nicht wirklich viel. Du willst damit ein Wärmegefälle von über 50°C aufrecht erhalten :D

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:12

https://www.amazon.de/.../B00KIULTFW

Das wäre der Kühlschrank/Kühlbox.

Und die 80W habe ich zuhause mit einem Messgerät an der Steckdose gemessen. Sollte demnach passen

Hmm, also der Box traue ich keine -22°C zu :D

Edit: Ja, wie ich es mir schon gedacht habe. Die kühlt MAXIMAL 20°C unter Umgebungstemperatur. Also 20°C im Auto = 0°C in der Box

Hier auch noch ein Zitat von einer Amazonanfrage:

Fragesteller:

**********

Der kompressor geht ja nur bei 230volt.wie viel verbrauch hat die box wenn ich sie über einen spannungswandler im auto auf 230v betreibe?

Antwort Amazonleser:

Ich habe die selbe Frage an Fa Dometic gestellt. Ich wollte die Kühlbox im Auto mittels Wechselrichter im Kompressorbetrieb betreiben.

Antwort Fa Dometic (Hersteller):

dies ist leider nicht möglich, da der Kompressor und die Lagerung vom Kompressor bei diesem Typ nicht für den Fahrbetrieb geeignet sind. Der Kompressorbetrieb ist nur für den ruhigen Standbetrieb auf ebener Fläche geeignet.

Über die 230 V Dose zu gehen ist glaube ich der falsche Ansatz, der Inverter, der dahinter steckt hat einfach zu wenig Leistung.

Ich benutze im Sommer eine Kompressorkühlbox von Dometic, welche die LKW Fahrer häufig nutzen. Diese läuft mit 12V oder 24 V und kühlt auch auf Minusgrade.

Ich habe mir noch ein Netzteil von 230V auf 12V gekauft, für den Fall, dass ich sie mal außerhalb vom Auto betreibe. Allerdings bricht beim Anlaufen häufig das Netzteil zusammen, da der Anlaufstrom zu groß ist. Es funktioniert trotzdem, wenn die Box erstmal etwas runtergekühlt hat.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. September 2021 um 16:22:25 Uhr:

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 23. September 2021 um 14:51:15 Uhr:

Lightningman, aber das mit deinem sogenannten Anlaufkondensator der ständig dran bleibt und dann eher ein Betriebskondensator ist wird doch auch nicht wirklich funktionieren?

Das ist KEIN Anlaufkondensator, sondern eine Blindleistungskompensation. Anlaufkondensator würde nur funktionieren, wenn der Motor eine seperate Startwicklung hätte. Blindstromanteil tut im System "nix" außer Wärme zu erzeugen. Dabei verbraucht er aber "Ressourcen" (=Strom) von dem der kleine Inverter eh schon keine wirklich hat. Der Kühlschrank ist keine ohmische Last, wo man einfach sagen kann I = U/R

Sorry, meinte ich ja, der Kondensator bleibt ständig dran bzw. du meintest es so.

Aber da wird doch bestimmt schon ein C verbaut sein, da wird es doch nichts bringen diesen z.B. mehr als zu verdoppeln?

Bin neugierig, kenne mich mit Kühlschränken oder auch Motoren nicht aus. Aber da war doch eine Vorgabe, ab so ca. 75W muss man PFC machen??

Der Hinweis dass es nicht wackeln soll, stimmt, daran haben wir gar nicht gedacht.

Gibt doch auch noch Kühlschränke wo man, was war es, Alc. reinkippt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 230V Anlaufstrom überbrücken