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230V Standheizung/Motorwärmer

Fiat Ducato 250

Hallo, meine Frage ist bezüglich einer Standheizung/Motorwärmer Umbau. Momentan ist eine 230V Anlage verbaut die nur über die 230V Steckdose beim Parken über einen Hausanschluss Funktioniert. Sie heizt die Fahrerkabine und den Motor.

Ist es möglich mittels Solar, einer großen Batterie und einem Wechselrichter (plus sonstiges was noch benötigt wird) die Anlage so umzubauen dass sie immer Funktioniert? Also ohne Hausanschluss.

Bzw. Lohnt es sich so etwas umzubauen? Wie lange könnte man Heizen? Vielleicht hatte schon jemand Erfahrung mit sowas.

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6 Antworten

Was für eine elektrische Anschlussleistung hat den diese Heizung, also wieviel Watt?

 

Grüße,

Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 19. Februar 2025 um 23:15:28 Uhr:

Was für eine elektrische Anschlussleistung hat den diese Heizung, also wieviel Watt?

 

Grüße,

Markus

2kW

Uih, das ist recht viel - damit kommst Du natürlich auf Batterie nicht sehr weit, zumindest wenn das Ding Vollgas durchläuft.

Eine 150Ah Li-Ion Batterie hat etwa 2 KWh Kapzität, d.h. ohne Wandlerverluste reicht die für 1h Betrieb. Mit Wandlerverlusten ca. 10% weniger. Und um eine 2 KWh Batterie mit Solar aufzuladen, bräuchte man mit 400W-Panels ca. 8-10h (weil Du selten in die Nähe der Peak-Leistung kommst, insbesondere im Winter) um die wieder voll aufzuladen. Auf ein WoMo kriegst Du je nach Layout vielleicht 800-1000W Peak installiert. D.h. unter idealen Bedingungen schaffst Du 2-3h Betrieb auf Batterie / Tag.

Wie lange läuft die Heizung denn bis ausreichend Wärme erzeugt wurde?

VG, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 20. Februar 2025 um 12:35:43 Uhr:

Uih, das ist recht viel - damit kommst Du natürlich auf Batterie nicht sehr weit, zumindest wenn das Ding Vollgas durchläuft.

eine 150Ah Batterie hat etwa 2KWh Kapzität, d.h. ohne Wandlerverluste reicht die für 1h Betrieb. Mit Wandlerverlusten ca. 10% weniger. Und um eine 2KWh Batterie mit Solar aufzuladen, bräuchte man mit 400W-Panels ca. 8-10h (weil Du selten in die Nähe der Peak-Leistung kommst, insbesondere im Winter) um die wieder voll aufzuladen. Auf ein WoMo kriegst Du je nach Layout vielleicht 800-1000W Peak installiert. D.h. unter idealen Bedingungen schaffst Du 2-3h Betrieb auf Batterie / Tag.

Wie lange läuft die Heizung denn bis ausreichend Wärme erzeugt wurde?

VG, Markus

Wie lange kann ich gar nicht sagen. Hab den Wagen noch nicht lange.

Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit die vorhandene Heizung umzurüsten?

Das würde ich mal beobachten, wie lange die Heizung läuft (und wieviel Leistung sie zieht), bis es ausreichend warm ist. Mit den Werten kann man viel besser abschätzen, ob ein Batteriebetrieb sinnvoll darstellbar wäre.

Ein Alternative könnte eine Warmwasser-Standheizung sein, die in den Fzg-Kühlkreislauf integriert ist. D.h. so eine Heizung kann die Wärme aus dem Motor mitnutzen bzw. diesen vorwärmen.

Z.B. eine Heizung mit Wärmetauscher von Alde:

https://de.alde.se/produkte/waermetauscher/

Ist aber nicht billig und mit recht hohem Installationsaufwand verbunden.

Grüße,

Markus

PS: Du kannst natürlich auch ein 2 KW Stromaggregat hernehmen, die gibt es für Benzin, Diesel, LPG. Wie z.B. diesen Modell (hab ich gegoogled, kenne das Ding nicht): https://amzn.eu/d/iwIGC3Q

Hallo Muxal,

die kostengünstigste Methode für deinen Zweck ist eine Diesel-Luftstandheizung.

Mit 1 Liter Diesel läuft die Heizung 4-5 Std. bei einem Stromverbrauch von ca. 40 W pro Stunde für die Steuerung und das Gebläse.

Soweit Du das Fzg. nur selten oder gar nicht in Regionen mit sehr tiefen Temperaturen nutzt, benötigst Du keine Vorwärmung des Kühlwasserkreislaufs.

Ich habe gerade in unser 6,5 m Womo ein 2 KW Heizung mit separatem Unterflurtank eingebaut.

Das Teil heizt wie "Bolle"

In das bestehende System würde ich nicht eingreifen. Es sei denn, Du hast große Kfz-technische Erfahrung.

Gruss

Jazzer2004

Das Batt.Strom fürs Heizen ungeeignet ist, hat ja schon Markus erklärt.

Selbst mit modernen LifePro Batterien bleibt es eine Lösung für Kurzbetrieb.

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