- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 230V-Steckdose - Leistung?
230V-Steckdose - Leistung?
Hallo!
Kann irgend jemand sagen welche Leistung die optional in der Mittelkonsole erhältliche 230V-Steckdose liefern kann?
Wäre nämlich schön zu wissen ob diese auch sinnvoll genutzt werden kann ...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Bild
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hgeb
Hallo!
Kann irgend jemand sagen welche Leistung die optional in der Mittelkonsole erhältliche 230V-Steckdose liefern kann?
Wäre nämlich schön zu wissen ob diese auch sinnvoll genutzt werden kann ...
Danke!
Ich meine, da steht 150W daneben.
definiere sinnvoll.
ein Staubsauger oder ne Kreissäge kannst du da nicht anschliessen, aber um den Rechner unterwegs aufzuladen reicht es allemal ;-)
Alleine schon wegen der positionierung is das ding eher für portable dvd player oder eben laptops gedacht
ich hab mir auch schon überlegt mir ne nespresso mobile maschine zu kaufen weil der kaffee den man bei manchen kunden bekommt einfach unterirdisch ist
aber da brauchts dann schon maschinen und keine ersatzteile
will heissen 1500 watt oder mehr
Laut Spezifikation 150 Watt, unter Umständen verträgt sie etwas mehr, aber Kaffee kochen dauert damit seeeehr lange.
Sorry für meine Unwissenheit, aber was hat so eine übliche Haussteckdose?
Hallo eigentlich max. 3680 Watt (diese sollten aber auch nicht dauerhaft anliegen)
und auch nur unter der Voraussetzung das es nur diese eine Dose an einer Sicherung mit 16 Ampere gibt.
In der normalen Hauselektrik nur bei Einzelnen Geräten der Fall ist.
Ansonsten müssten sich die weiteren Dosen die Leistung teilen.
Zitat:
Original geschrieben von B7TDI
Alleine schon wegen der positionierung is das ding eher für portable dvd player oder eben laptops gedacht
ich hab mir auch schon überlegt mir ne nespresso mobile maschine zu kaufen weil der kaffee den man bei manchen kunden bekommt einfach unterirdisch ist
aber da brauchts dann schon maschinen und keine ersatzteile
will heissen 1500 watt oder mehr
Zieh' dir am besten ein Kernkraftwerk auf dem Anhänger hinterher, die kann man gerade günstig kriegen, da sie alle abgeschaltet werden
mal abgesehen davon, dass es auch 2000watt wechselrichter gibt
kann ich ja auch einfach nur die kunden besuchen gehen die mir guten kaffee servieren
Für ne kurze Zeit kann der Wandler übrigens mehr als die 150W - nämlich 300W. Aber eben nur kurzzeitig und nicht als Dauerlast.
Hab die Steckdose bisher für ne Kühlbox genutzt (12V-Steckdose im Kofferraum ist nicht über die Zündung geschaltet, wollte die Batterie nicht leer saugen), zum Handy laden oder fürn Laptop. Hat alles problemlos funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Für ne kurze Zeit kann der Wandler übrigens mehr als die 150W - nämlich 300W. Aber eben nur kurzzeitig und nicht als Dauerlast.
Hab die Steckdose bisher für ne Kühlbox genutzt (12V-Steckdose im Kofferraum ist nicht über die Zündung geschaltet, wollte die Batterie nicht leer saugen), zum Handy laden oder fürn Laptop. Hat alles problemlos funktioniert.
Hast du da was rumgebastelt? Meine 12V-Steckdose im Kofferaum ist serienmässig über Zündung geschaltet (und das sind sie seit 2005 wohl alle, aus genannten Gründen).
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Hast du da was rumgebastelt? Meine 12V-Steckdose im Kofferaum ist serienmässig über Zündung geschaltet (und das sind sie seit 2005 wohl alle, aus genannten Gründen).
Hab einen der ersten B6 Variants. Da war die noch auf Dauerstrom. Ich hab auch noch ne Beleuchtung im Fach unter der Mittelarmlehne und dort auch eine Halterung für eine Ladeschale (FSE Premium). Beides später entfallen.
Das ding ist nur eine Frechheit finde ich. Ich habe den auch in meinem passat mit dazu bestellt ohne groß nachzudenken ( ja mein Fehler), aber nur 150 W ??? Das ist meiner Meinung nach nur billig. Hätten mindestens 300/500 W machen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von mahxds
Das ding ist nur eine Frechheit finde ich. Ich habe den auch in meinem passat mit dazu bestellt ohne groß nachzudenken ( ja mein Fehler), aber nur 150 W ??? Das ist meiner Meinung nach nur billig. Hätten mindestens 300/500 W machen sollen.
Sehe ich auch so. Mir ist es genauso ergangen. Ich dachte mir auch das ein "Netz"-Anschluß im Auto ja ganz praktisch wäre.
Außerdem sind 115 Euro dafür ja auch nicht so viel. Aber leider bin ich auch erst nach der Bestellung auf die Idee gekommen nachzufragen welche Leistung überhaupt entnommen werden kann.
Gute externe Wandler mit 300-400 Watt Dauerleistung gibt es ja schon für 40-50 Euro. Da sollte VW wirklich nachbessern und etwas mehr Leistung fürs Geld bieten um den Anschluß auch universeller einsetzen zu können.
Eine höhere Dauerleistung der Steckdose birgt aber auch ein höheres Risiko bei der Absicherung des Stromkreises. Die angebotene Steckdose ist auch nur für "kleine" Verbraucher gedacht, wie Laptop, Spielekonsole, Handy-Ladegerät, Auto-Kühlbox, etc.
Bei den ganzen elektrischen Helferlein im Fahrzeug sehe ich eine höhere Dauerleistung als kritisch, auch im Bezug auf die Lebensdauer der Batterie (bin aber kein Elektriker).