ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 230V Steckdose nicht mehr im Konfigurator ?

230V Steckdose nicht mehr im Konfigurator ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2008 um 20:01

Hi A4 - Gemeinde,

 

habe meinen A4 Avant u.a. mit der 230V Steckdose bestellt. Jetzt taucht die 230V Steckdose nicht mehr im Konfigurator auf. Hat jemand eine Erklärung ? Ist die nicht mehr lieferbar ?

 

Gruß

REKE6700

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2008 um 2:40

Ja - aktuell gibt es da wohl aktuell keine Chance mehr. Letzter Stand von Anfang August ist, daß die Lieferbarkeit auf das 2. Quartal 2009 (!) verschoben wurde, da es wohl Lieferschwierigkeiten des Lieferanten / bzw. Qualitätsprobleme gibt. Wir hatten das auch mit geordert, haben nun schon einige Wochen gewartet und mußten aufgrund dieser Nachricht leider die eigentlich bestellte Steckdose stornieren. Das gilt offenbar für den A4 und den A5 (laut unserem Händler). Warten konnten wir jetzt allerdings nicht mehr bis ins nächste Jahr, da im Oktober das Leasing des alten A3 ausläuft ...

Leider gibt es wohl auch gar keine Möglichkeit, daß Teil später nachzurüsten. :(

Beste Grüße,

Onkel Rudi

Themenstarteram 9. August 2008 um 7:04

Danke Onkel Rudi für die Info. Auch bei mir ist es ein Leasingfahrzeug, welches im November geliefert werden soll. Bin mal gespannt was die Auftragsbestätigung aussagt, die liegt noch nicht vor. Ob auch bis November die neue Navi Generation verbaut wird, naja da lass ich mich mal überraschen.

Hallo!

Die 220V Steckdose habe ich nachgerüstet und die funktioniert einwandfrei! Ist also möglich wenn Audi schon nicht liefern kann!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

 

Die 220V Steckdose habe ich nachgerüstet und die funktioniert einwandfrei! Ist also möglich wenn Audi schon nicht liefern kann!

Hallo Marcus,

 

auch ich musste meine 230-V-Steckdose leider stornieren. Ich wäre Dir seeeehr dankbar, wenn Du mal eine Anleitung für die Nachrüstung einstellen könntest.

 

Gruß,

SM

Hallo!

Man benötigt den Wandler, den Kabelsatz mit der 220V Steckdose und den neuen Getränkehalter mit der Aufnahme fürn Wandler! Mittelkonsole ausbauen, Getränkehalter tauschen, Wandler montieren, Stecker umpinnen und fertig ist die 220V Steckdose! Nachteil ist das die nur bei Zündung funktioniert da ich ja die Stromverorgung vom Zigarettenanzünder verwendet habe!

Mal ne ganz blöde Frage: Tuts ein Wandler vom Conrad (oder Co.) nicht ebenso? Jedenfalls reichts um mal im Notfall mein Notebook wieder aufzuladen neben der Fahrt...

Ist doch bedeutend kostengünstiger?

LG,

Tom

Hallo,

 

ja, ein externer Wandler tut es natürlich genau so, man muß nur darauf achten, ob man mit einer einfachen Rechteckspannung auskommt, oder ob man doch eine Sinus- oder Fast-Sinus-Spannung benötigt.

Nicht alle der Schaltnetzteile kommen auch mit einer reinen Rechteck zurecht.

Hier gillt: je besser die Spannung, je höher der Preis des Wandlers.

 

Unabhängig von der Technik: Wenn das Ding eingebaut ist, sieht es aufgeräumt und sauber aus, es hängen keine Strippen offen im Wagen, es fällt beim Bremsen usw. nix im Auto herum ...

 

Mir wäre eine eingebaute Version auch lieber ...

 

Grüße,

Frank

Die externe Lösung verwenden wir schon seit Jahren im A3 (Notebook, Inhaliergerät usw. ...). Das funktioniert natürlich schon, ist technisch ansich ausreichend - aber hat eben auch ein paar kleine Schönheitsfehler:

1. lose Kabel und das ganze Teil liegt halt irgendwo herum

2. bei Erschütterungen rutscht gerne mal der 12 Volt-Stecker aus der Steckdose

Letzteres ist ganz besonders lästig und auch nicht wirklich behebbar (ist bei allen Autos so).

Auf einen Lösungsansatz, das nachträglich zu verbauen, bin ich gespannt - die Nachfrage beim Händler ergab ein vehementes NEIN und GEHT NICHT - irgendwie wird der doch auch einen Grund haben, oder? Grundsätzlich könnte das denen ja so ziemlich wurscht sein, wenn der Kunde eben auch so eine Änderung bezahlt, wenn es um den Einbau einer Marderwarnanlage geht, stellen die sich ja auch nicht so an ...

Ich habe das mehrfach versucht zu thematisieren, bin aber immer wieder mit jenem NEIN abgewürgt worden.

Wenn es denn dann so einfach sein sollte, wie oben beschrieben, würde ich fast die Welt nicht mehr verstehen. Das die 230 Volt beim Abstellen der Zündung "ausgehen", sehe ich eher als Vor- denn als Nachteil - das wäre eh Bedingung, wenn ich sowas nachrüsten würde.

Beste Grüße,

Onkel Rudi

Hallo!

Ich würde mal sagen das die meisten Händler keine Ahnung haben! Deren Job ist es ein Auto zu verkaufen und nichteinmal das kann jeder Verkäufer! Ich kenne den A4 nur durch lesen, Probesitzen, Probefahrten usw. fast auswendig und dann habe ich die Verkäufer so meine kleinen Wünsche gefragt wie so einzelene Ausstattungen sind und was die können! Man glaubt nicht wieviele da sofort zu Rechner laufen und im Konfigurator nachlesen nur weil Sie das nicht wissen! Was soll man von solchen Verkäufern erwarten wenn man eine 220V Steckdose nachrüsten will? Ein eindeutiges NEIN ist doch klar oder?

Am besten mit Autoelektrikern reden die meistens in der Werkstatt zu finden sind! Da gibt es einige die mehr drauf haben als so ein Verkäufer!

Im Jahr 2004 habe ich die GRA in meinen B6 nachgerüstet und lt. Audi ist das nicht möglich gewesen! Mittlerweile fahren fast alle im Forum mit der nachgerüsteten GRA und Audi hat seit vorigen Jahr einen Nachrüstsatz im Angebot! Also braucht Audi 4 Jahre für soche Aktionon.

Auf jeden Fall habe ich die originale Steckdose verbaut und der Aufwand ist nicht sehr groß gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

 

Man benötigt den Wandler, den Kabelsatz mit der 220V Steckdose und den neuen Getränkehalter mit der Aufnahme fürn Wandler! Mittelkonsole ausbauen, Getränkehalter tauschen, Wandler montieren, Stecker umpinnen und fertig ist die 220V Steckdose! Nachteil ist das die nur bei Zündung funktioniert da ich ja die Stromverorgung vom Zigarettenanzünder verwendet habe!

Hallo  Marcus,

 

vielen Dank.

Die von Dir beschriebenen Teile, sind das AUDI-Teile? Wenn nein, könntest Du bitte die Bezugsquellen usw. nennen .... und eventuell auch mal ein Foto vom fertigen Einbau liefern??

 

Danke im Voraus.

SM

Zitat:

Original geschrieben von REKE6700

Ob auch bis November die neue Navi Generation verbaut wird, naja da lass ich mich mal überraschen.

Die Hoffnung kannst du dir sparen ;-)

Hallo!

Ja das sind alles original Audi A4 8K Teile! Foto bringt nichts da man ja nur hinten die 220V Steckbuchse sehen würde! Der rest ist ja alles unter der Mittelkonsole verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ja das sind alles original Audi A4 8K Teile! Foto bringt nichts da man ja nur hinten die 220V Steckbuchse sehen würde! Der rest ist ja alles unter der Mittelkonsole verbaut!

Wie teuer waren ale Teile zusammen?

Hallo!

So um die 200,- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 230V Steckdose nicht mehr im Konfigurator ?