ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 230V Steckdose

230V Steckdose

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:20

Achtung,

laut meinem :-) kann die 230V-Steckdose nicht geliefert werden.

Somit habe ich diese gestrichen. Leider....

Lieferzeit somit weiterhin in KW 25 3.0 tdi tt - Avant

Hätte ich auf die Steckdose bestanden, wäre es Anfang August geworden.

Dies z.Info.

Dnalor71

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Anleitung ist Fertig und nur mit 15 Fotos beschrieben..

Viel Spass und erfolg beim Umbau.. ich habe 2 std gebraucht..

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 7. Mai 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Dnalor71

Achtung,

laut meinem :-) kann die 230V-Steckdose nicht geliefert werden.

Somit habe ich diese gestrichen. Leider....

Lieferzeit somit weiterhin in KW 25 3.0 tdi tt - Avant

Hätte ich auf die Steckdose bestanden, wäre es Anfang August geworden.

Dies z.Info.

Dnalor71

Hat mein Händler auch gesagt. Wann hast Du Deinen Wagen bestellt? Ich habe Mitte April bestellt, bei mir "heisst" es immernoch, irgendwann Im Juli. Von Lieferwoche, keine Spur......

am 7. Mai 2008 um 16:31

Kann ich bestätigen, mein Freundlicher sagt das Gleiche.

Habe ende April bestellt, mein Händler sagt "Lieferzeit bis jetzt ist August. Wird aber vorraussichtlich auf Juli noch vorgezogen."

mal schauen...

combaste

Wir sind alle Leidensgenossen. Habe die 230V-Steckdose ebenfalls opfern müssen, da der Liefertermin mit Dose erst im Herbst gelegen hätte. Das war sie mir dann doch nicht wert.

Habe am 28.04. 3,2FSI Avant bestellt, Liefertermin August.

Scott62

am 7. Mai 2008 um 21:05

da stell ich auch gleich meine frage zum thema: kann man diese 230v steckdose auch nachrüsten??

greetz

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 22:02

habe vor 2 wochen bestellt. KW25 wurde heute nochmal bestätigt.

am 8. Mai 2008 um 6:13

Schließe mich dem an - musste sie auch rausnehmen.

Dafür hab' ich jetzt das AMI drin :D

Mein :) meinte, man könne sie auch nachrüsten.

Warum ist den die 230V-Dose nicht lieferbar?

Und hieß es nicht zuerst, beim Avant sei die im Laderaum verbaut, nun aber ist sie im Fond.

Ist das der Grund der Lieferschwierigkeiten?

Gruß Roland

am 8. Mai 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von grookster

da stell ich auch gleich meine frage zum thema: kann man diese 230v steckdose auch nachrüsten??

Warum nachrüsten ? Diese 230V Steckdose ist nichts anderes als ein Spannungswandler (bis 150W) und diese Teile bekommst du an jeder Ecke zum einstecken in den Zig.-Anzünder. Audi verlangt dafür 135 Euro, Spannungswandler für den Zig.-Anzünder bekommst du für einen Bruchteil dieses Preises.

Gruß

Afralu

am 8. Mai 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von grookster

da stell ich auch gleich meine frage zum thema: kann man diese 230v steckdose auch nachrüsten??

Warum nachrüsten ? Diese 230V Steckdose ist nichts anderes als ein Spannungswandler (bis 150W) und diese Teile bekommst du an jeder Ecke zum einstecken in den Zig.-Anzünder. Audi verlangt dafür 135 Euro, Spannungswandler für den Zig.-Anzünder bekommst du für einen Bruchteil dieses Preises.

Gruß

Afralu

Diese Teile die du "um die Ecke" bekommst gleichen die Schwankungen nicht aus. Wenn du die 230 Volt Steckdose ab Werk geliefert bekommst, hast du keine Spannungsschwankungen.

Wenn du so ein "Made in China" Spannungswandler für 10 Euro holst, dann wundere dich nicht, wenn dein Auto anfängt zu brennen, weil alle Leitungen durchschmoren.

am 9. Mai 2008 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Diese Teile die du "um die Ecke" bekommst gleichen die Schwankungen nicht aus. Wenn du die 230 Volt Steckdose ab Werk geliefert bekommst, hast du keine Spannungsschwankungen.

Willst du mir erzählen das Spannungswandler die du im Fachhandel bekommst nichts taugen ? Dann träum weiter und bezahle fleissig einen überteuerten Preis ;) Sorry, aber warum wird hier so oft Halbwissen verbreitet :confused:

Nur ein Beispiel....

Viel größer sehe ich bei der Werkslösung die Gefahr das jemand nur etwas von 230V sieht, aber die 150W nicht beachtet. Und dann mal eben der Staubsauger daran angeschlossen wird :D

Gruß

Afralu

am 9. Mai 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Diese Teile die du "um die Ecke" bekommst gleichen die Schwankungen nicht aus. Wenn du die 230 Volt Steckdose ab Werk geliefert bekommst, hast du keine Spannungsschwankungen.

Willst du mir erzählen das Spannungswandler die du im Fachhandel bekommst nichts taugen ? Dann träum weiter und bezahle fleissig einen überteuerten Preis ;) Sorry, aber warum wird hier so oft Halbwissen verbreitet :confused:

Nur ein Beispiel....

Viel größer sehe ich bei der Werkslösung die Gefahr das jemand nur etwas von 230V sieht, aber die 150W nicht beachtet. Und dann mal eben der Staubsauger daran angeschlossen wird :D

Gruß

Afralu

Hallo du Allwissender,

einen Staubsauger kannst du nicht an die 230 Volt Steckdose anschliessen, weil im A4 die "dünne" Steckdose montiert wird. In Deutschland ist es genormt, dass an diese Steckdosen nur Geräte angeschlossen werden können, die dem Stromverbrauch entsprechen, die das verkraften. Also geht das nicht.

am 9. Mai 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von __AUDI__

einen Staubsauger kannst du nicht an die 230 Volt Steckdose anschliessen, weil im A4 die "dünne" Steckdose montiert wird. In Deutschland ist es genormt, dass an diese Steckdosen nur Geräte angeschlossen werden können, die dem Stromverbrauch entsprechen, die das verkraften. Also geht das nicht.

Hallo du Nichtwissender :D

und genau diese Tatsache verhindert das jemand einen anderen Stecker an seinen Staubsauger macht :D Oh Mann, so manche hier kann man nicht mehr verstehen ;) Na wenigstens eine Nachttischlampe kann der Audi-Käufer dann dran anschliessen, die hat ja die passende Norm ;)

Gruß

Afralu

Steckst nen Adapter aus dem Baumarkt rein und schwupp kannste auch die großen Stecker anschließen und im Auto mit 2000 Watt elektrisch grillen. :D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Diese Teile die du "um die Ecke" bekommst gleichen die Schwankungen nicht aus. Wenn du die 230 Volt Steckdose ab Werk geliefert bekommst, hast du keine Spannungsschwankungen.

Willst du mir erzählen das Spannungswandler die du im Fachhandel bekommst nichts taugen ? Dann träum weiter und bezahle fleissig einen überteuerten Preis ;) Sorry, aber warum wird hier so oft Halbwissen verbreitet :confused:

Nur ein Beispiel....

Viel größer sehe ich bei der Werkslösung die Gefahr das jemand nur etwas von 230V sieht, aber die 150W nicht beachtet. Und dann mal eben der Staubsauger daran angeschlossen wird :D

Gruß

Afralu

dann schließ an dem ding mal ein Elektronisches Gerät an, oder besser noch, etwas mit einem gewickelten Transformator. Er wird es dir danken ;).

Ich weis nicht was bei den Audi Steckdosen raus kommt, aber diese Dinger mit dem "modifizirten" Sinus taugen bestenfalls zum heizen mehr aber auch nicht.

Außerdem will ich nicht wissen, was die am Eingang an Leistung aufnehmen müssen :rolleyes:.

MFg Marcell

am 11. Mai 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Steckst nen Adapter aus dem Baumarkt rein und schwupp kannste auch die großen Stecker anschließen und im Auto mit 2000 Watt elektrisch grillen. :D

Ja, von solchen Autos mangelt es auf der Strasse wirklich nicht, wo jeder "Möchtegern" ein Auto fährt, was zur Hälfte aus selbstgebastelten Teilen bestehen. z.B. die dicken wackeligen Endrohre, die völlig jeden Wagen schänden.

Das fängt schon an, wenn man in einem feinen schwarzen Innenraum so ein dickes hässliche 500 Euro silbernen Klotz (meist Radio genannt) sieht, wo Musik eingestellt wird. Man, schon mal was von Ästhetik gehört. Die Werkssteckdose ist optisch richtig integriert und spare dir die Bemerkung, du kannst das genauso gut optisch hinbekommen mit einem Baumarktteil.

Meistens sind das die jungen Leute, die Ihre Autos aus Baumarktteilen aufpuschen "a la Manta Ära"

Naja, das lustige dabei ist, es gibt genügend Leute wie du, die das auch optisch gut finden. So wie viele so ein Navi am Fenster rangeklebt gut aussehend finden.

Ich finde, wir sollten diese Debatte jetzt beenden und bitte spare dir jetzt noch eine abschliessende Bemerkung. Ich lese das sowieso nicht mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen