1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 235/40/17 für nen compact ok ?

235/40/17 für nen compact ok ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. April 2003 um 12:02

hi,

ich würde gerne mal wissen ob nicht 235/40/17 reifen auf 17zöllern zu breit sind für nen 316i compact ?

hatte eigentlich keine lust karosserie arbeiten machen zu lassen.

danke schon mal im vorraus......

.......jaycop

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2003 um 12:18

Mit diesen Angaben kann niemand was anfangen. Du musst die Felgenbreite und die ET angeben und ich sag dir dann was du so ungefähr machen musst.

Themenstarteram 1. April 2003 um 12:25

sind glaub ich 8x17 zumindest 8,5x17.

ET VA 40 und HA 30

am 1. April 2003 um 12:31

Vorne passt das aber hinten musst du bördeln....

MfG

Themenstarteram 1. April 2003 um 12:35

mh...weisst du wo man sowas machen lässt? atu oder kfz-werkstatt und was das kosten könnte ?

am 1. April 2003 um 13:41

ALSO...... ich habe in berlin ne tuner werkstatt die nehmen ca. 40 € pro radlauf!!! is schon top... ohne den lack kaputt zu machen! (ohne garantie).

allderdings finde ICH dass 17zöller überdimensioniert sind, mit 8 oder 8,5j zu schmal sind und dass du mit den felgen und 235ern garnicht mehr ausn knick kommst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe hinten 9jx16 mit 225ern aufn 318ti und das find ich optimal! musste bördeln und leicht die kante ausstellen lassen (federwegsbegrenzer!).

 

viel spass

am 1. April 2003 um 15:26

Hi jaycop_one!!!

Ich hab auf meinem 316er Compact 225er droben, und es ist wirklich das Maximum was von der Leistung her möglich ist, wirklich!!!

Mit den 235ern würdest Du sicherlich bereits von Corsa´s und Fiesta´s gekillt werden, glaubs mir.

Neulich hat eine Bekannte zu mir gesagt: "Naja, dein Compact geht aber für einen BMW auch nicht so dermaßen ab"

Ok, sie wusste nicht, dass ich 225er droben hab und kannst Dir ja vorstellen, was es heist, von einer gutaussehenden Blondine gesagt zu bekommen, dass dein Auto lahm wäre.

Ich möchte Dir das ersparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Also sei vernünftig, klatsch ihm 225er rauf, mit einer orgentlichen Tieferlegung und Spurplatten...

...so wie´s dann in den nächsten Wochen bei mir sein wird und ich bin mir sicher, dass Du dann den besten Kompromiss aus Optik und Funktionalität hast.

Ich geb ja zu, dass er mit den 235ern besser aussehen würde, daber ich muss auch sagen, dass ich darauf Scheiße, wenn er dann ne halbe Stunde auf 100 braucht.

Überleg Dir das gut, was Du machst...

 

Gruß...

am 1. April 2003 um 15:52

Ach nö....Jungs....hört mal auf und übertreibt es nicht. Ich fahr 235/40er auf nem 316 Coupe und eigentlich müsste der noch schlechter gehen als nen Compact mit 235er wegen Gewicht und so....aber da ist doch kein großer Unterschied.

Und tut mal nicht so als wären wir in nem Rennen. Wenn so ein Corsa oder nen Golf neben mir steht und provoziert dann werf ich nen Blick rüber, lach ihn aus und lass ihn fahren. Das würd ich auch machen wenn ich nen 328 fahren würde. Ich gib mich doch nicht mit sowas ab...ist mein Ernst....wenn es mir mache nicht glauben.

Hört sich etwas arrogant an aber ist halt meine Meinung.

@ jaycop_one

Mach dir ruhig 235er drauf...HAMMER-OPTIK. OB 225er oder 235er....die zwei Zentimeter merkts du nicht.

am 1. April 2003 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

...kannst Dir ja vorstellen, was es heist, von einer gutaussehenden Blondine gesagt zu bekommen, dass dein Auto lahm wäre.

Ich möchte Dir das ersparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also sorry für den Ausdruck aber darauf scheiße ich....bist du nicht mal stark genug um ne Blondine deine Meinung zu sagen. Und das geht niemanden was an wie mein Auto geht oder wie nicht....hauptsache mir gefällts obwohl mir gefällt die Leistung meiner Karre nicht aber was soll....die Optik ist PERFEKT.

Zu den Blondinen: Ist nicht böse gemeint aber wenn mich ne Blondine wegen der Leistung meines Autos anmacht oder irgendwie drüber lacht dann flipp ich aus.

MfG

Themenstarteram 1. April 2003 um 20:26

also ich denke übertreiben wollte ich nicht...also vielleicht doch "nur"225´er? das reicht doch für nen compact und nen dezent-styler wie mich ;-)

und solange es die mädel´s akzeptieren....zumindest die von dem genre welche für mich interessant sind, achten eh nicht so derb auf mein auto.

da bleibt mir zum glück meine eigene meinung wie ich was mache.soll jetzt kein angriff sein ....!!!

oder hat einer von euch gebrauchte alu´s die er mir überlassen könnte ??? wäre auch nicht schlecht ....

ich habe mich noch nicht eingeschränkt in meiner entscheidung, also.....

Sagmal , was hat die Einbautiefe zu sagen? Kann mich da mal einer aufklären ? ;)

Shah! Haste pics von deiner kiste?

am 1. April 2003 um 20:48

Du meinst Einpresstiefe.....

Einpresstiefe gibt den Abstand von der Felgenmitte bis zur Felgenanschlussstelle der Felge in mm an. Je kleiner die ET desto mehr mittiger die Anschlussstelle und desto mehr wandert die Felge nach außen.

Hier sind ein paar Bilder von meinem Auto aber das Fahrwerk war damals noch frisch und der Wagen ist mittlerweile noch etwas tiefer gekommen.

Vorne

Hinten

Seitlich

MfG

ah....! danke :)

am 2. April 2003 um 15:55

Hi!!!

Also ich hab ja im Winter ja die 185er draufghabt hab und

muss schon sagen, dass es im Vergleich zu den 225ern ein dermaßen großer Unterschied ist...

Denke mal, dass man dann die 235er auch noch besser merkt, wenn man beschleunigt.

Es könnte aber auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit immer in der Arbeit mit nem E46 318ti Compact rumfahre...

Ok, der geht halt anderst ab und wenn man von einer Minute auf die Andre dann in einen schwächeren Wagen steigt, ist´s am Anfang schon a bisserl ungewöhnlich.

Und zum Thema Blondinen:

Also gelästert hat sie nicht...

...sie hats halt nur so nebenbei gesagt.

Und überhaupt habe ich doch eine Freundin wegen mir und nicht wegen einem Auto!!!

Und wenn Ihr am Auto was nicht passt, oder sonstwas nicht i.O. ist, dann kann sie ja gerne ganz schnell zu Fuß laufen!!!

 

Gruß...

am 2. April 2003 um 15:55

So ein Quatsch, 17" zu gross fürn Compact, habe selber 17" drauf und manachmal würde ich fast sagen das mir 18"er besser gefallen würden auf dem Auto. Habe 215/40 drauf und das halte ich für optimal aufm Compact, und zwar daher, dass man von hinten zuviel von den Reifen sieht, 225 vielleicht auch noch, aber 235 sieht auf jeden fall total scheisse und übertrieben aus.

Also Leistungsmässig konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber sieht ja auch Welten zwischen 316 und 318ti, dahre kann ich das nicht pauschal fürn Comapct sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen