ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 235/40/18 auf Opel Speedline 7,5x18?

235/40/18 auf Opel Speedline 7,5x18?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2013 um 7:01

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 2007 Vectra Caravan 2,8 V6 (ab Werk mit 7,5x18 Speedline Felgen und 225/45/18) optisch etwas aufzuwerten mit breiteren und niederquerschnittlicheren Pneus.

Bevorzugt wären 235/40/18 auf o.a. Felgen.

Es gibt zwar einige Threads, in denen das Thema kurz angerissen ist, aber endgültige Aussage habe ich keine gefunden.

Was ich bisher weiß:

- sie müssten reingehen in den Radkasten (mit Drittherstellerfelgen kein Problem)

- sie sind derzeit nicht eingetragen

- ich habe kein entsprechendes Gutachten gefunden :-(

- ich hab mir für den Winter schon mal was eintragen lassen (225/55/16 auf Rondell), mit Gutachten kein Problem

- Tachojustierung sollte nicht notwendig sein (die bereits ab Werk eingetragenen 215/55/16 sind ja noch kleiner)

Was ich gerne wüsste:

- passen die 235er Schlapfen auf die 7,5x18 Felgen? Geht sich das aus? Laut diesem allgemeinen Thread hier sollte es möglich sein, wenn auch knapp: http://www.reifen-pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html

- hat ev. schon jemand diese Kombination im Einsatz? Gibt's Fotos? :-D

- wenn sie passen: was muss ich (speziell in Österreich!) tun, damit ich die fahren darf? (für Sonderreifengrößen auf Serienfelgen finde ich keine Infos oder Gutachten)

Bonusfrage:

- wie sieht das, falls 235 gar nicht geht, mit 225/40/18 aus (in Österreich wohlgemerkt - in DE haben es sich ja schon einige eintragen lassen, angeblich kein Problem) - was brauche ich da?

Vielen Dank für alle technischen und rechtlichen Hints!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

fahre 225 40 18 auf den Speedline 7,5x18

 

Eintragung war sehr schwierig, hatte beim Kauf der Felgen verpennt das der 40er Querschnitt drauf war....Hab das mit vielem Hin und Her eingetragen bekommen. Bin 50km gefahren zu einem Tüv der nicht rumgesponnen hat....der eine kam mit Testfahrten in einer speziellen Institution, der andere meint Vergleichsgutachen, hauen se ab und und und!^^

 

Hatte damals nen Vergleichsgutachen einer  Alutec Felge auch in 7,5x18 mit gleichen Abmaßen gehabt, wo drin stand, dass 225 40 18 gefahren werden dürfen. Damit hab ich dann per Einzelabnahme dann die Eintragung bekommen. Hat insgesamt 130€ gekostet.

 

Meine H&R Federn musste ich dann ebenfalls eintragen lassen, da keine Serienreifen.

 

Grüße

Hallo,

ich habe die Größe 225/40/18 auf den gleichen Felgen ohne dass diese Reifengröße (sondern 225/45/18) montiert war ohne Probleme bei meinem FOH zum regulären TÜV-Termin nebenbei eingetragen bekommen.

Laut den TÜV-Papieren liegt eine EG-Typgenehmigung vom KBA vor: E1*2001/116*0292 vom 07.10.2004.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:43

Danke Euch beiden!

@Mark877: Hast Du das Alutec Gutechten ev. noch irgendwo? Wäre dankbar für ein PDF :-)

@klausi_66: die E1*2001/116*0292 ist im Serienreifenkatalog reflektiert, nur da ist kein Wort von 225/40/18 für den Vecci - nur für den Astra: http://www.schandl.co.at/serienreifen-katalog.pdf

Hast anscheinend Glück gehabt...

@all: Zu 235/40/18 gibt's keine Erfahrungswerte?

Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von zafira-opc-04

Danke Euch beiden!

@Mark877: Hast Du das Alutec Gutechten ev. noch irgendwo? Wäre dankbar für ein PDF :-)

Bin zwar nicht Mark877 ;) hätte aber eine ABE für Dich....ich fahre ja die Irmscher-Felgen 7,5x18 mit 225/40 R18 Reifen welche durch die ABE von Irmscher freigegeben sind.

=> http://www.irmscher.de/abe/de/de/7_61_10_545.pdf

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von zafira-opc-04

Danke Euch beiden!

 

@Mark877: Hast Du das Alutec Gutechten ev. noch irgendwo? Wäre dankbar für ein PDF :-)

Bin zwar nicht Mark877 ;) hätte aber eine ABE für Dich....ich fahre ja die Irmscher-Felgen 7,5x18 mit 225/40 R18 Reifen welche durch die ABE von Irmscher freigegeben sind.

 

=> www.irmscher.de/abe/de/de/7_61_10_545.pdf

 

Gruß

Daniel

Gleiche ET??? Da war damals die Irmscher bei mir gescheitert.

 

 

Hab das Alutec Gutachten net mehr, war froh als das über die Bühne ging^^

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Bin zwar nicht Mark877 ;) hätte aber eine ABE für Dich....ich fahre ja die Irmscher-Felgen 7,5x18 mit 225/40 R18 Reifen welche durch die ABE von Irmscher freigegeben sind.

=> www.irmscher.de/abe/de/de/7_61_10_545.pdf

Gruß

Daniel

Gleiche ET??? Da war damals die Irmscher bei mir gescheitert.

 

Hab das Alutec Gutachten net mehr, war froh als das über die Bühne ging^^

Oh,

nee die ET ist nicht gleich.....Opel 7,5x18 hat ET41 und die Irmscher 7,5x18 hat ET35.

für 225/40 18 holt man sich doch ein Unbedenklichkeitsgutachten vom Reifenhersteller (bspw. Hankook). Die Ventus V12 und V1 werden doch hier viel gefahren.

sl

Zitat:

Original geschrieben von Letar

für 225/40 18 holt man sich doch ein Unbedenklichkeitsgutachten vom Reifenhersteller (bspw. Hankook). Die Ventus V12 und V1 werden doch hier viel gefahren.

sl

Und was soll das bringen ???

Wenn das so einfach damit wäre, bräuchte man keine COC oder Serienreifenkatalog.

Das Unbedenklichkeitsgutachten bringt NIX, wenn das nicht eingetragen is in da COC isses wertlos.^^

dachte mit dem Gutachten kann man dann die Reifen in den Schein eintragen lassen.

 

hier gefunden:

Zitat:

die Unbedenklichkeits-Bescheinigung bekommst Du von dem Reifenhersteller. Geht bei Hankook nach eigener Erfahrung völlig unproblematisch.

Kurze mail mit Schilderung der Situation, vor allem den technischen Angaben zum Fahrzeug inkl. Achslasten und die Bescheinigung kommt prompt.

Themenstarteram 5. April 2013 um 6:58

Hört sich alles seeehr kompliziert an. Ich werd wohl bei den Standardpneus bleiben...

Ich machte das und es war nicht kompliziert. (225/40/18)

mail an Hankook (*)> Unbedenklichkeitsbescheinigung (ist keine ABE. logo...hilft aber beim TüV) > damit zum TüV. Die haben sich das angeschaut und es abgenommen. Ich ließ es dann noch an der Zulassungsstelle gleich eintragen, was gar nicht nötig gewesen wäre, die Abnahmebescheinigung dabei zu haben langt.

Evtl. wurde es hier schon gesagt, ich überflog es nur, die 235er Breite haut aber auf den Serienfelgen tatsächlich nicht hin, bekommt man sicherlich auch nicht abgenommen.

Aber nur beim Querschnitt eine Stufe zurück zu gehen geht, sofern der LI noch groß genug ist.

Tachoangleichung kann, muß aber nicht gemacht werden. Ich habe die Angleichung gemacht, weil ich nicht so viel Voreilung will.

(*)damals sollten S1evo montiert werden, inzwischen sind auf den Felgen Winterreifen, mit ebenfalls

225/40/18. Problemlos, da das Format selbstverständlich unabhängig Hersteller abgenommen wurde.

Da diese Speedline Felge nur mit 225 45 18 gefahren werden darf, muss man sich entweder nen guten Tüv suchen der das so einträgt oder halt ein Vergleichsgutachten  suchen und damit probieren.

 

Es gibt solche und solche Tüv´s

 

Der richtige Tüv hat sich angestellt ohne Ende!

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

...

Der richtige Tüv hat sich angestellt ohne Ende!

Bei mir wars genau andersrum. Der Dekra-Mann hat sich noch gewundert, warum Opel zu den 225-45/18 gegriffen hat, wo doch der 225-40er viel besser zu den sonstigen - für Vectra/Signum freigegebenen - Größen passt.

Abnahme und Eintragung waren jeweils nur Sache von Minuten. Wie die Sache in Österreich gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 235/40/18 auf Opel Speedline 7,5x18?