ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 235/40 8,0Jx18H2 ET41 auf Golf 6 mit Original Fahrwerk?

235/40 8,0Jx18H2 ET41 auf Golf 6 mit Original Fahrwerk?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2013 um 16:17

Hallo ich möchte die, 235/40 8,0Jx18H2 ET41 auf mein Golf 6 mit Original Fahrwerk montieren. Ist das möglich ohne das es Probleme gibt durch Bauliche einschränkungen? Ich möchte nichts weiter verändern. Nur die Felgen halt mit den Reifen. Gibt es da Probleme beim TÜV und wenn ja was muss ich beachten oder machen.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Probleme wird es wohl geben, denn die Standardgröße bei 18" ist 225/40R18. Das paßt dann nicht mit dem Abrollumfang.

Zitat:

Gibt es da Probleme beim TÜV

Wenn du die Auflagen des Gutachtens erfüllst, dann nicht.

am 16. April 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das paßt dann nicht mit dem Abrollumfang.

Der Abrollumfang ist doch mit einem 40er Querschnitt der gleiche...

Bei den Felgen / Reifen kommt es darauf an ob du ein Teilegutachten hast.

Wenn ja, dann musst du alle Auflagen zu der Reifengröße erfüllen.

Und wie schon gesagt sind 225er Reifen beim Golf normal...

Zitat:

Der Abrollumfang ist doch mit einem 40er Querschnitt der gleiche...

NEIN, die Reifenflanke ist bei einem 235 höher als beim 225. Die 40 sind das Verhältnis von Breite/Höhe.

ET 41 paßt schon mal gar nicht ohne bördeln.

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Zitat:

Der Abrollumfang ist doch mit einem 40er Querschnitt der gleiche...

NEIN, die Reifenflanke ist bei einem 235 höher als beim 225. Die 40 sind das Verhältnis von Breite/Höhe.

Wenigstens einer, der es verstanden hat und vor allem vor dem posten nachgedacht hat.:D

Hallo ...

Passen werden die leider nicht 100 % . Ich habe sie auf meinem 6er highline mit original FW.

bei Bodenwellen oder voller Beladung kratzen die hinteren Kotflügel . Es sind die original Passat cc Turbine 18"

Eintragung legal wohl nicht möglich !

 

Ups .. Schon so alt ? !

genau, und ist auch die Größe die am Scirocco sowie auch am EOS als 18" Zoll Rad verwendet wird. Diese Kombin. schließt an der HA geradeso ab, schleift aber oftmals und an der VA stehen sie zu weit über/raus. Selbst mit einem 225er ist es sehr sehr knapp, wobei die Felge an der VA dann immer noch übersteht, alles schon ausprobiert;)

am 6. Januar 2014 um 9:34

Also hab die auch auf mein 6 golf gehabt mit 45mm h&r federn da hat nix geschliffen bzw ohne probleme eingetragen bekommen beim tüv

mit 235er Reifen ? Ich hatte die 5 Stern Felge vom CC (komme jetzt nicht auf den Namen) probeweisse auf meinem GTI, absolut keine Chance. Sobald im Fond 2 Pers. gesessen waren, hat es bei der kleinsten Bodenwelle geschliffen und an der VA hat es übergestanden bzw. bei ungünstigen Lenkeinschlägen (z.B. in Parkhäusern mit Serpentinenartigen Auf/Abfahrten) und unebener Fahrbahn ebenfalls geschliffen, sogar soweit das im vorderen Bereich der Kotflügel die Kante leicht verbogen wurde. War also alles in allen und auch im Nachhinein selbst mit 225er Reifen (zwar etwas besser) nicht unbedingt alltagstauglich. Solange man weitesgehend alleine und/oder Kofferraum kaum beladen unterwegs ist, mag das noch geradeso funktionieren, aber wie erwähnt, Alltagstauglich und TÜV Konform ist was anderes. Mein doch sehr toleranter und langjähriger Prüfer hätte es defentiv nicht eingetragen, da die geforderte Radabdeckung nicht ausreichend sowie eine genügende Freigängigkeit unter allen Bedingungen ebenfalls nicht gewährleistet ist, nicht einmal mit 2 zugedrückten Augen. Bei Fzg. ohne Tieferlegung ist die Sache sogar noch schwieriger, hinsichtlich der Radabdeckung, da die Karosserie bzw. die Radläufe entsprechend noch weiter weg steht.

am 7. Januar 2014 um 6:24

Ja 8x18 et 41 mit 235/40R18 hab ich von meinem rocco über gehabt wie gesagt es hat nix geschliffen bei 5 leuten im auto bin auch 3/4 Jahr so rum gefahren. War auch nicht drüber raus gestanden. Kann aber auch vom tiefer legen kommen das er bischen rein klappt !-)

sorry, leider kann ich das so nicht nachvollziehen, dann bist du der 1. bei dem das so funktionieren würde und unter Belastung bzw. Fond besetzt, in Verbindung mit 235er sowie Tieferlegung schon mal garnicht. Die Erfahrungen auch vieler anderer sprechen eine andere Sprache. Nur als Bsp.: mein GTI mit den Detroit (7,5x18 ET 51, 225er Reifen) mit 10er Platten an der HA (ET 41) sowie Eibach Tieferlegung schleift es schon leicht bei der geringsten Bodenwelle sobald der Fond/HA mit ca. 180kg (meine 3 Kinder 15-19 Jahre) beladen/ besetzt ist. Ohne leichtes Ziehen an der HA und mind. börteln an der VA würde deine Kombin. nicht funktionieren. Aus diesen Gründen wird auch immer wieder empfohlen sich bei 8" Felgen um ET 45 mit einem 225er Reifen zu orientieren. Diese Kombin. passt weitesgehend, wobei hier schon ein breit bauender Reifen unter ungünstigen o.g. Umständen auch leicht Kontakt haben kann, deshalb zweifle ich die Kombin. 8x18ET 41 mit einem 235er Reifen als passend und Schleiffrei an, zumal die eigenen Erfahrungen wie erwähnt, nicht funktioniert.

am 7. Januar 2014 um 17:11

Kann ja nur sagen was ich für erfahrung gemacht habe. Bei mir hat halt nix geschliffen. Fahr jetzt 8, 5x19 et 45 mit 225 35 R 19 und da schleifft auch nix

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

sorry, leider kann ich das so nicht nachvollziehen, dann bist du der 1. bei dem das so funktionieren würde und unter Belastung bzw. Fond besetzt, in Verbindung mit 235er sowie Tieferlegung schon mal garnicht. Die Erfahrungen auch vieler anderer sprechen eine andere Sprache. Nur als Bsp.: mein GTI mit den Detroit (7,5x18 ET 51, 225er Reifen) mit 10er Platten an der HA (ET 41) sowie Eibach Tieferlegung schleift es schon leicht bei der geringsten Bodenwelle sobald der Fond/HA mit ca. 180kg (meine 3 Kinder 15-19 Jahre) beladen/ besetzt ist. Ohne leichtes Ziehen an der HA und mind. börteln an der VA würde deine Kombin. nicht funktionieren. Aus diesen Gründen wird auch immer wieder empfohlen sich bei 8" Felgen um ET 45 mit einem 225er Reifen zu orientieren. Diese Kombin. passt weitesgehend, wobei hier schon ein breit bauender Reifen unter ungünstigen o.g. Umständen auch leicht Kontakt haben kann, deshalb zweifle ich die Kombin. 8x18ET 41 mit einem 235er Reifen als passend und Schleiffrei an, zumal die eigenen Erfahrungen wie erwähnt, nicht funktioniert.

Endlich mal eine vernünftige Antwort. Die 235 passen nie und nimmer ohne Schleifen mit einer so kleinen Et beim Golf!

Es sei denn du hast den Sturz so extrem negativ eingestellt das die Felgen ziemlich weit rein kommen oben.

Normal geht eine 8x18 Et 48-51 ohne Probleme mit einem 225 reifen.

Das sagt auch jedes Gutachten aus egal von welchem Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 235/40 8,0Jx18H2 ET41 auf Golf 6 mit Original Fahrwerk?