ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 235/40 R18 et38 auf Passat Kombi 3c

235/40 R18 et38 auf Passat Kombi 3c

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:57

Hallo.

Ich habe vor meine  MAM6  ET38 mit 235/40 R18 auf meinen Passat Variant raufziehen zu lassen (stammen von meine alten Audi A6). Ist das ohne Probleme möglich also ohne Karrosseriearbeiten!?

Im Gutachten steht der 3c drinn und ein paar K46... Nummern als Auflage. Stand beim A6 aber auch drinn und da muste nichts gemacht werden.

Ich hab keine Tieferlegung oder Spurverbreiterung.

 

Danke in vorraus!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. April 2009 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

Hallo.

Ich habe vor meine  MAM6  ET38 mit 235/40 R18 auf meinen Passat Variant raufziehen zu lassen (stammen von meine alten Audi A6). Ist das ohne Probleme möglich also ohne Karrosseriearbeiten!?

Im Gutachten steht der 3c drinn und ein paar K46... Nummern als Auflage. Stand beim A6 aber auch drinn und da muste nichts gemacht werden.

Ich hab keine Tieferlegung oder Spurverbreiterung.

 

Danke in vorraus!!!

schade das keiner Rat weiß, muß ich wohl drauf ankommen lassen.

Kann blos vorher nicht selbst probieren, da eingelagert.

Raufziehen und eintragen ist gleicher Tag und Uhrzeit. Also Reifen Rauf passt o.k. wenn nicht wieder runter und nen 50er ärmer. Dachte es kennen sich schon einige aus was beim 3c geht oder nicht geht.

Ansonst frohe Ostern

Hallo,

habe gleiche Größe mit ET 35 und 55/40mm Tieferlegung und musste nur kleine Änderungen an der HA vornehmen welche aber schnell erledigt waren . Karosseriemäßig musste ich nichts machen (ziehen/bördeln usw.). Hau die Dinger drauf , das passt schon ;)

 

Grüße zwei0

das wird auf jedenfall passen

Themenstarteram 13. April 2009 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

das wird auf jedenfall passen

Hoffe auch das das passt.

Hab gerade mal dein Spritmonitor angesehen, kann das sein das deiner

mit Sommersocken gut nen Liter mehr säuft?

War bei meinen A6 2,7t auch locker nen Liter, hoffe das der 2,0fsi da nur Vorderratantrieb dann doch nicht so viel säuft.

Mein alter Alfa war mit breiteren sogar sparsamer, lag vieleicht auch an der Stickstofffüllung.

Was sind eure Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

das wird auf jedenfall passen

Hoffe auch das das passt.

Hab gerade mal dein Spritmonitor angesehen, kann das sein das deiner

mit Sommersocken gut nen Liter mehr säuft?

War bei meinen A6 2,7t auch locker nen Liter, hoffe das der 2,0fsi da nur Vorderratantrieb dann doch nicht so viel säuft.

Mein alter Alfa war mit breiteren sogar sparsamer, lag vieleicht auch an der Stickstofffüllung.

Was sind eure Erfahrungen?

das war glaub eher fahrweise bedingt bis ich den dreh raushatte wie ich relativ flott aber auch relativ sparsam fahren kann. auch mit den sommerrädern sind bei mir ~9,5 liter im gesamtschnitt ohne weiteres möglich. kommt natürlich auch auf die strecke drauf an und ob es kurzstrecke oder längere passagen waren. natürlich merkt man leistungsmäßig von 16 auf 19 zoll schon einen kleinen unterschied, der zieht dann nicht mehr so gut, das ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

das wird auf jedenfall passen

Diese Aussage ist relativ, denn beim Variant scheint zumindest an der Hinterachse etwas weniger Platz zum Filzkotflügel und Blech zu sein.

Desweiteren kommt es auch auf die Reifenwahl an denn nicht jeder Reifen baut gleich breit bei gleicher Größenbezeichnung: Jüngst meine Sommerräder montiert ( hab 2 neue Reifen draufmachen lassen ) und die alten Goodyear Eagle F1 GSD-3 neben die neuen Hankook V12 Evo gelegt, und siehe da: die Hankooks sind fast 1,5 cm schmaler ( gesamt ) als die Goodyear.

Also: bei breiten Reifen und ET 38 solltest du auf jeden Fall den Innenkotflügel wegschneiden müssen oder / und den Sturz an der Hinterachse verändern. Dann schleift auch bei voller Beladung / Durchfedern nichts.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

das wird auf jedenfall passen

Diese Aussage ist relativ, denn beim Variant scheint zumindest an der Hinterachse etwas weniger Platz zum Filzkotflügel und Blech zu sein.

Desweiteren kommt es auch auf die Reifenwahl an denn nicht jeder Reifen baut gleich breit bei gleicher Größenbezeichnung: Jüngst meine Sommerräder montiert ( hab 2 neue Reifen draufmachen lassen ) und die alten Goodyear Eagle F1 GSD-3 neben die neuen Hankook V12 Evo gelegt, und siehe da: die Hankooks sind fast 1,5 cm schmaler ( gesamt ) als die Goodyear.

Also: bei breiten Reifen und ET 38 solltest du auf jeden Fall den Innenkotflügel wegschneiden müssen oder / und den Sturz an der Hinterachse verändern. Dann schleift auch bei voller Beladung / Durchfedern nichts.

das der variant wohl hinten weniger platz hat wusste ich nicht, dachte das ist so wie bei der limo und da geht es defintiv locker mit dieser größe. (wird wohl 8x18 sein), ich hab ja 8,5x19 et 35 mit 225er reifen und tieferlegung und da ist noch luft.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

das der variant wohl hinten weniger platz hat wusste ich nicht, dachte das ist so wie bei der limo und da geht es defintiv locker mit dieser größe. (wird wohl 8x18 sein), ich hab ja 8,5x19 et 35 mit 225er reifen und tieferlegung und da ist noch luft.

Das glaub ich dir, ich hab im Winter 8J und ET 35 mit 235er Reifen drauf, und da reicht es nicht wenn ich den Innenfilz wegschneide es schleift sogar noch am Blech ( Übergang Stoßfänger / Kotflügel ) Also: wenn ich vollbeladen fahren will muss ich auch noch den Sturz negativer verstellen.

Wenn du 225er fährst ist vermutlich auch die Gesamtgröße ( Durchmesser ) deines Rades etwas geringer. Jedenfalls kann man wenn man pauschalieren will sagen, daß nur die Serienbereifung in 8J und ET 44 sicher ohne weiteres freigängig ist. Im Stand passt übrigens auch bei tiefergelegten Fahrzeugen noch viel mehr, durchfedern darf man dann aber nicht.

Ansonsten kann man auch noch andere Anschlaggummis verbauen, aber mir persönlich gefällt das Fahrverhalten nicht wenn man relativ früh "auf Block" schlägt.

Daß es tatsächlich bei Einpresstiefen von weniger als 44 schon probleme gibt sieht man hier: http://www.motor-talk.de/forum/fahrwerk-ha-t2235150.html

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:31

So Feedback, Reifen sind drauf ohne zu Arbeiten. Beim Einfedertest hat er allerdings schon den dreck vom Filz abgestriffen aber Tüv meint das ist o.k.

Da das Filz selber nicht/kaum berührt wird und wenn doch mal, geht nichts kaputt .

Größer bei gleicher Einpresstiefe ist aber nicht möglich ohne den Filz zu bearbeiten.

Der Tüv hat auch schon 10J eingetragen aber andere Einpresstiefe,  am Dämpfer aber kein "Votzenhaar" mehr zwischengepasst. Sorry meiner Ausdrucksweise muste einfach sein.

Ansonst noch Danke.

 

Ps, Die Reifen sehen am Passat viel heftiger als am A6 aus.

Comfort ist aber an der Grenze des angenehmen, recht laut ist es und Verbrauch ca 0,5 - 1 Liter mehr.

Im inneren knarzt das Amaturenbrett bei welliger Fahrbahn bzw kurzen stößen.#

Aber Kurvenlage einfach genial selbst ohne Sportfahrwerk, da bricht das Heck nicht mehr aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

So Feedback, Reifen sind drauf ohne zu Arbeiten. 

na also, geht doch :)

wo sind die pics von deinem wagen!!

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

So Feedback, Reifen sind drauf ohne zu Arbeiten. 

na also, geht doch :)

 

wo sind die pics von deinem wagen!!

Pics folgen noch, der ganze Winterdreck sitzt noch auf dem Wagen. Ich bin ein bischen Waschfaul

aber werde mal ne Autowäsche anstreben und dann gibs auch Bilder.

Aber sind die gleichen Felgen wie im Profil aufn A6 und mein Passi ist Reflexsilber nur zur Vorstellung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 235/40 R18 et38 auf Passat Kombi 3c