1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 235/40R19 auf einem W205 möglich?

235/40R19 auf einem W205 möglich?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. November 2024 um 20:09

Servus,

Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und bin auf die Keskin KT15 in 19 zoll gestoßen. Der Verkäufer hat 235/40R19 Winterreifen drauf und meinte er hätte die auf einer w205 Limousine drauf und eintragen bekommen. Ich hab die Kombi Version und laut Keskin ist die Größe nicht freigegeben. Wäre das dann eine Sondereintragung oder sollte ich lieber eine andere Reifengröße wählen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

welche Breite haben die Felgen?

Hier kannst du ein wenig ausprobieren was geht und welche Tachoabweichung entsteht:

https://www.reifenrechner.at

Oder du schaust hier:

https://www.kunzmann.de/.../...135,Mercedes-Benz-ABE-C-Klasse-W205.pdf

Für Winter würde ich dir sowieso 18" empfehlen...ab 19" brauchst du Mischbereifung

Auf der Felge ( ich nehme mal an, dass es 8,5x19, ET 45 ist) ist nur ein 235/35 für den 205 zulässig.

Ein 235/40 ist vom Abrollumfang schon 3,6% größer. Optisch füllt er das Radhaus schön aus, glaube aber nicht, dass er eingetragen wird.

Leider, denn ich hatte den probehalber auch schon montiert und er hat mir optisch besser gefallen als der 235/35.

Machbar ist alles…. Aber das beste wäre, wenn du das direkt mit jemandem vom TÜV besprichst…. Die können Dir direkt Auskunft geben, ob Ja oder nein….

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 3. November 2024 um 14:09:48 Uhr:

Machbar ist alles….

Sicher, aber vorausgesetzt, die Freigängigkeit ist gegeben, möchtest du zweimal im Jahr eine Tachoangleichung machen?

Bei einer Abweichung des Abrollumfangs >2,5% wird die wohl nötig. Es ist aber schon richtig, dass man im Zweifelsfall immer den Fachmann fragen sollte, unabhängig davon, was in Foren geschrieben wird.

https://www.mbgtc.de/index.php?...*1ypjy25*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIzJiXsLnCiQMVZYKDBx0MBhshEAAYASAAEgKbCPD_BwE

Zitat:

@Shelby2585 schrieb am 2. November 2024 um 21:09:57 Uhr:

Servus,

Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und bin auf die Keskin KT15 in 19 zoll gestoßen. Der Verkäufer hat 235/40R19 Winterreifen drauf und meinte er hätte die auf einer w205 Limousine drauf und eintragen bekommen. Ich hab die Kombi Version und laut Keskin ist die Größe nicht freigegeben.

Ist die Felge so attraktiv für Dich, daß Du einen neuen Reifensatz in 225/40 R19 (gängige Größe für die Vorderachse für BR 205) ringsum in Kauf nehmen würdest? Oder ist aufgrund der Traglast hinten sogar (wie beim MB ab Werk) 255/35 notwendig?

Ab Werk wird das wie folgt gefahren:

vorn Felge 7,5 x 19 mit Reifen 225/40

hinten Felge 8,5 x 19 mit Reifen 255/35

Passen würde ringsum 225 oder eben Mischbereifung 225/255 auf ringsum identische Felgen in 8,5 Zoll Breite. Fahrzeugunabhängig und nicht auf Baureihe 205 bezogen. Ist für viele andere Fahrzeuge eine gängige Kombination, meist sind das Kompaktwagen. Daher mein Gedanke zur Traglast.

225/40R19 auf 8,5 Zoll Breite hat einen gewissen Stretch. Diese Kombination fahre ich vorn. Da ist Obacht geboten vor fiesen Randsteinen in Parkhäusern & Co.

Aber was sagt das Gutachten von Keskin dazu? Du schreibst ja "von Keskin nicht freigegeben". Steht im Gutachten nichts vom S205 oder eben etwas anderes als 235/40? Wie die Vorschreiber schon anrissen, wundert mich ebenfalls diese Dimension aufgrund des Abrollumfanges. Wer will schon beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder jeweils eine Tachoangleichung machen?

Themenstarteram 4. November 2024 um 17:17

Das ganze wird mehr Theater als gedacht, von daher kaufe ich mir die jetzt einfach neu und dann gleich mit der 225er Bereifung, die ist von Keskin freigegeben. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Deine Antwort