- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 235/50 R16 auf Omega B Limo V6
235/50 R16 auf Omega B Limo V6
Hallo Gemeinde
Bin jetzt umgestiegen vom Omi A 2,0L auf Omi B 2,5 V6.
Die Alus die ich auf dem "Alten" hatte,wollte ich auch weiter fahren.
Allerdings hatte ich da 205/55 16 91W drauf Conti Comfort Contact drauf, die aber auf dem Omi V6 nicht zugelassen waren.
Also runter mit den teilen ins Gutachten der Felgen (7,5x16 Alluett ET35) geschaut und die breiteste Größe ;-) rausgesucht die zugelassen ist.
Mit dem Kauf der 235 /50 R16 95W Conti Sport Contakt war ich schnell dabei :-)), für einen super Preis.
Eingetragen habe ich das noch nicht,da ich das "Altherren-Auto" doch vielleicht noch eine Spur tiefer haben möchte vo.
Es sollte aber dezent sein.Also nicht auf die Erde legen.und knüppelhart.
Dann kommt noch die Frage,können noch Spurplatten verbaut werden,da die Felgen doch ein wenig tief im Radkasten stehen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
sieht doch ganz gut aus, und vorallem mal jemand der auch ordentlich Markenreifen hat die meisten sparen dann an der falschen Stellle und nehmen irgendeinen Schrott.
Mach doch eine 30mm Tieferlegung dann hast du auch noch "Rest Komfort" und es sieht besser aus.
MfG
Alex
Hallo!
Der TÜV wird Dir mit ziemlicher Sicherheit einen Strich durch die Rechnung machen, denn die Reifengrösse wird er dir nicht Eintragen da nützt auch der Superpreis nichts.
mfg
FalkeFoen
danke für deine Antwort..Aber wenn doch in dem Tüv-Gutachten der Felgen die Reifengröße für den Omiangegeben ist,kann der Tüv doch nicht wirklich was,oder?
Hallo!
Wenn im Gutachten explizit der B Omega aufgeführt ist, dann kann der TÜV nicht meckern.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!
Wenn im Gutachten explizit der B Omega aufgeführt ist, dann kann der TÜV nicht meckern.
mfg
FalkeFoen
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut... Als ich die Felgen letztes Jahr gekauft hatte(gebraucht),waren die auch auf einem Omega B..Aber im Gutachten steht wirklich der Omega B als Limo und Caravan. Sonst hätte ich bestimmt nicht die Reifen gekauft... Die Marke der Reifen hatte ich vorher auch schon als 205 er... Die kleben gut auf der Straße..
Zitat:
Original geschrieben von Alex023
Hallo,
sieht doch ganz gut aus, und vorallem mal jemand der auch ordentlich Markenreifen hat die meisten sparen dann an der falschen Stellle und nehmen irgendeinen Schrott.
Mach doch eine 30mm Tieferlegung dann hast du auch noch "Rest Komfort" und es sieht besser aus.
MfG
Alex
hallo Alex.. Solch dumme Ideen wie Billigreifen hatte ich früher auch.. Bis mir mal einer geplatzt ist ...da war klar. das die Billigreifen dann recht teuer wurden.. Diese schönen Contis sind ja echt super,hatte ich als 205/55er vorher auf den Felgen.Die habe ich dann mit 5-6 mm für mittleres Geld beim Auktionator verscheuert..
Gut hätte ich diese jetzt nicht für die Hälfte des Verkaufspreises bekommen,hätte ich sie auch nicht gekauft... weil fast 580 Euro für Reifen ist ja auch nicht wenig...für so einen kleinen Mann wie mich :-))..
Also ich hatte auch gedacht so ein paar Federn 40/00 oder so.... Kannst du mir da etwas empfehlen,aus Weitec :-( !!
Also ,ich will ja kein Spaßverderber sein , aber 235 / 50 16 Reifen sind mir beim Omega noch nie unter gekommen
Ich muß auch sagen , hab jetzt einige Felgenhersteller durchgeschaut , da gibst nirgendwo Freigaben für diese Größe . Bei einem Aluett Gutachten sind diese erwähnt , aber nur für den Fiat Chroma .
Lt. Reifenrechner haben die 235 50 gegenüber 225 55 eine diffenrenz von 1,9 % , wäre also noch im Rahmen und damit vermutlich auch per Einzelabnahme eintragbar .
Ich würde das mal mit dem zuständigen TüV Onkel abklären .
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Also ,ich will ja kein Spaßverderber sein , aber 235 / 50 16 Reifen sind mir beim Omega noch nie unter gekommen
Ich muß auch sagen , hab jetzt einige Felgenhersteller durchgeschaut , da gibst nirgendwo Freigaben für diese Größe . Bei einem Aluett Gutachten sind diese erwähnt , aber nur für den Fiat Chroma .
Lt. Reifenrechner haben die 235 50 gegenüber 225 55 eine diffenrenz von 1,9 % , wäre also noch im Rahmen und damit vermutlich auch per Einzelabnahme eintragbar .
Ich würde das mal mit dem zuständigen TüV Onkel abklären .
Tja was soll ich dazu jetzt sagen???? Außer das du kein Spielverderber bist ;-)
Ich habe das Gutachten vor mir liegen..Aber damit das für Euch nicht weiter so unglaubwürdig ist scanne ich das Gutachten jetzt ein..
Mir wurde das Gutachten vom hersteller zugeschickt...
Viel Spass beim "staunen"
Hallo,
also ich würde Federn von H&R oder Eibach verbauen.
Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Aber Scan das gutachten trotzdem mal ein ist bestimmt interresant.
MfG
Alex
Hallo ,,
Was habt ihr denn für Proble mit euren Reifengrößen,
ich fahre auf meinem Omega 45 Serie mit 17" hin zum Tüv Eingetragen und fertig auch ohne Gutachten.
Wenn es ein guter Tüv Onkel ist dann sucht er Dir das Passende Gutachten aus deren eigenen Unterlagen raus.
Also einfach hin oder in eine Werkstatt deines Vertrauens die helfen Dir auch weiter.
Gruß Friedel
Zitat:
Original geschrieben von Alex023
Hallo,
also ich würde Federn von H&R oder Eibach verbauen.
Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Aber Scan das gutachten trotzdem mal ein ist bestimmt interresant.
MfG
Alex
Hallo Alex... Habe nun mal das Gutachten eingescannt.
War auch beim Tüv und der Onkel meinte,es wäre kein Problem sie einzutragen. Will mir aber vorher noch Spurplatten auf der Hinterachse machen,da die Räder doch weit nach innen stehen. Nur weiß ich nicht,wieviel mm ich brauche,damit die Räder mit dem Radkasten abschließen.
Gruß Klaus
Hallo,
was haben denn die Felgen für eine Einpresstiefe (ET) dann kann man das ausrechnen.
Sage dir dann morgen bescheid was du fahren könntest.
MfG
Alex
Hallo Alex.. Die Felgen haben ET 35..
Gruß Klaus
Hallo,
also H&R zum Beispiel schlägt eine untere ET Grenze von 8mm vor.
Somit kannst du maximal 27mm pro Seite "verbreitern".
MfG
Alex