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23X4 update schon aufgespielt, kann ich AGR schonend fahren?
Guten Tag miteinander,
lese schon lange mit und bedanke mich einfach einmal für die vielen guten Ratschläge.
Und eine bestimmte Frage habe ich: das o.g. update habe ich "leider" schon lange ´drauf. Beim Fahren merke ich nichts, aber der Motor (2,0 TDI 150 PS HS) regeneriert seitdem merklich häufiger. Wenn ich es recht verstanden habe, belastet dies das AGR. Kann ich durch eine bestimmte Fahrweise das AGR schonen, damit es länger hält? Eher niedertourig nach den Schaltempfehlungen (mir eigentlich zu brummig), oder eher > 2000 U/min? Ich fahre am Tag 2x20 km zur Arbeit, am Wochendende mal längere Strecken, < 5 km eigentlich nie.
VG, SV 2017
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18 Antworten
Das Theater agr und sparsam fahren musste ich mir schon bei meinem 6er dauernd anhören. Jeder sagte immer, sparsam und vorrausschauend fahren tötet das AGR.
Ende vom Lied war, ich fuhr den Wagen 9 Jahre und 210 TKM, ohne ein AGR Problem zu haben. Mein mindestverbrauch war 2,6 ltr /100 KM und mein Maximalverbrauch 4,3 ltr. / 100 km, Schnitt über die Jahre um die 3,5 - 3,8 ltr.
3 Jahre lang war meine Arbeitsstrecke unter 4 KM, sonst um die 30 KM. Auf Autobahnfahrten die länger als 250 km waren(was Recht selten vorkam) lag die Spitzengeschwindigkeit nicht über 150, meist so um die 120.
Wie der käufer mit dem Wagen umgesprungen ist weiß ich nicht, doch er musste das AGR wechseln bei 270 TKM.
Also im 6er bluemotion mit dem 1.6 TDI hat das AGR gut mitgespielt, wenn man bedenkt das es auch schon zu 6er Zeiten Leute gab die gefühlt alle 50tkm ein Problem mit dem AGR hatten.
Danke für Deine Info, das macht ja Mut.
Bei meinem vorherigen Vectra galt, dass das AGR bei höheren Drehzahlen geschlossen ist (ab 2000 U/min) und nur bei niedrigen offen steht. Da ich einen Handschalter habe, könnte ich ja eher niedrigere Gänge fahren und die Drehzahl höher halten. Lohnt sich das aus Eurer Sicht, oder ist das Voodoo?
Immerhin, der Vectra hatte bis 180 tkm kein Problem mit dem AGR.
Welches Baujahr ist den dein TDI? Bzw. Euro 5 oder 6?
Der Euro 5, den habe ich auch, hat nur die Niederdruck AGR, also die Gase kommen erst nach dem DPF, die sind zu 99% Rußfrei.
Mein AGR ist jedenfalls bei 167.000 km noch topfit.
Ich habe einen TDI 2,0 150 PS Euro 6b Handschaltung Baujahr 2017.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 16. August 2023 um 10:14:06 Uhr:
Welches Baujahr ist den dein TDI? Bzw. Euro 5 oder 6?
Der Euro 5, den habe ich auch, hat nur die Niederdruck AGR, also die Gase kommen erst nach dem DPF, die sind zu 99% Rußfrei.
Mein AGR ist jedenfalls bei 167.000 km noch topfit.
Meines Wissens gibt es am dem EA288 (Golf7) nur noch das Niederdruck AGR zum Einsatz.
Hier mal ein Auszug aus einem Service Training zum EA288
"Im Gegensatz zu den bisher in VW-TDI-Motoren
eingesetzten Hochdruck-Abgasrückführungssystemen,
kommt beim EA288-EU5-Motor ein Niederdruck-
Abgasrückführungssystem zum Einsatz.
Bei diesem System wird das Abgas hinter dem
motornahen Dieselpartikelfilter entnommen und über
den Kühler für Abgasrückführung sowie dem
Stellmotor für Abgasrückführung, direkt vor dem
Verdichter des Abgasturboladers in den
Ansaugluftstrom geleitet."
"Stellmotor für Abgasrückführung" - wann öffnet oder schließt das AGR, ist das drehzahlabhängig?
Wann es öffnet oder schließt ist dem nicht zu entnehmen.
Ich hab aber mal an meinem 2.0TDI mit 184PS per OBD11 das AGR ausgelesen, bzw. mir die Werte während der Fahrt einzeigen lassen.
Vorne weg, ich hab kein Update, das Auto ist EZ 2017 und 01.2021 hab ichs gekauft und seitdem ist kein Motorsteuergerät Update drauf gekommen.
Bei mir öffnet das AGR bis knapp über 20% und das in der Teillast und beim dahinrollen. Gibt man Gas schließt sie wieder. Bei normalem Beschleunigen (die Frage ist was ist bei einem normal) ist sie dann zu 0% geöffnet.
Also kann man sagen das sie beim beschleunigen zu ist und sonst immer etwas offen steht.
Aber meine persönliche und nicht als Angriff gemeinte Frage. Wenn man sich so "sorgen" ums AGR macht, sollte man nicht das Diesel fahren sein lassen?
Das AGR wird früher oder später kaputt gehen(Danke an die Grünen). Entweder fahren oder ausprogrammieren lassen ist meine Meinung.
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 18. August 2023 um 10:07:34 Uhr:
Meines Wissens gibt es am dem EA288 (Golf7) nur noch das Niederdruck AGR zum Einsatz.
Hier mal ein Auszug aus einem Service Training zum EA288
"Im Gegensatz zu den bisher in VW-TDI-Motoren
eingesetzten Hochdruck-Abgasrückführungssystemen,
kommt beim EA288-EU5-Motor ein Niederdruck-
Abgasrückführungssystem zum Einsatz.
Bei diesem System wird das Abgas hinter dem
motornahen Dieselpartikelfilter entnommen und über
den Kühler für Abgasrückführung sowie dem
Stellmotor für Abgasrückführung, direkt vor dem
Verdichter des Abgasturboladers in den
Ansaugluftstrom geleitet."
Ja wie dein Zitat sagt, beim Euro 5 Motor, der Euro 6 hat beides, Hochdruck (Abgase vor DPF) UND Niederdruck (Abgase hinter dem DPF)
Tut mir leid aber dazu find ich überhaupt nichts.
Ich find lediglich das ab dem EA288 nur noch ein Niederdruck AGR vorhanden ist.
Falls du eine Quelle dazu hast, bitte angeben. @Daemon_Baird
in SSP 514 ist der Euro 5 Motor beschrieben:
https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf
Hier steht was zum Euro 6 Motor
https://www.krafthand.de/.../...ung-des-2-l-euro-6-motors-von-vw-39330
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 18. August 2023 um 17:29:54 Uhr:
in SSP 514 ist der Euro 5 Motor beschrieben:
https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf
Hier steht was zum Euro 6 Motor
https://www.krafthand.de/.../...ung-des-2-l-euro-6-motors-von-vw-39330
Das zweite ist hinter einem Abo versteckt und somit für mich nicht lesbar.
Das einzige was ich zum Thema EA288 Euro6 und HD AGR gefunden habe ich aus der Pressevorstellung vom GTD aus 2013.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...onale-pressevorstellung-2807
Das würde zwar "beweisen" das es beim GTD ein ND und HD AGR gibt aber eber nur beim GTD.
Den GTD gab es aber auch nur als Euro 6, nie als 5, im Golf 7.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 18. August 2023 um 18:00:15 Uhr:
Den GTD gab es aber auch nur als Euro 6, nie als 5, im Golf 7.
Im Golf7 vlt. nicht aber im Seat und im Skoda.
CUNA = Euro6 und CUPA = Euro5
Zitat:
Das würde zwar "beweisen" das es beim GTD ein ND und HD AGR gibt aber eber nur beim GTD.
Mein MJ2017 2.0TDI 150PS hat auch HD und ND-AGR mit Euro6b
Den 150PS EU6-Motor konnte man ab Beginn als Option "BlueTDI" bestellen. Glaube ab 2015 war er dann Serie. Beim Euro6 wurde nicht nur der zweite AGR-Kreislauf hinzugefügt, sondern u.a auch die Nockenwellenverstellung oder der Speicherkat.
Mehr Infos dazu gibt es in der Euro6-SSP des EA288 oder zahlreichen Dokumenten von Seat/Skoda/Audi im Internet.
Es gab auch hier mal einen User der die HD&ND-AGR-Raten beim Euro6 mitgeloggt hat. Ich finden den Beitrag auf die Schnelle nichtmehr, aber da kam heraus, dass im Kaltstart die HD-AGR verwendet wird und im Fahrbetrieb hauptsächlich mit ND und einer kleinen Zugabe an HD gefahren wird. Ein anderer User hatte sich mal zwecks Verkokung den Euro6 angesehen und der war nach >100.000km noch sehr sehr sauber.
Das hat mich etwas milder gestimmt den TDI weiter zu fahren. Auf diesen Verkokungswahnsinn der Euro5-Fahrzeuge hatte ich keinen Bock langfristig.