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24% eu-import benelux für T5

VW T5 7H
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 8:36

super angebot eines vw-händlers in deutschland

wer intresse hat soll sich bei mir melden!!!

gruß robert

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8 Antworten
am 24. Juni 2004 um 11:29

T5 angebote für Re Import liegen teilweise bis zu 30 %

Vorsicht nur dabei

Laut Richterlichen Angaben muss das bei Verkauf des Fahrzeuges angegeben werden. Der Minderwert ist mit 10 % beziffert.

Außerdem stimmt die Werbung mit " Typ ist BAUGLEICH " nicht

Teilweise stimmt die Ausstatung nicht ( Scheibenantennen, ESP ) etc.

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 12:30

das auto wurde trotzdem in deutschland gebaut und wer es 10 % unter wert hergibt ist selber schuld

mfg

robert

am 24. Juni 2004 um 15:22

das hat mit 10 % günstiger hergeben und selbst schuld nichts zu tun

laut Richterlichem Spruch werden von der DAT Bewertung 10 % abgezogen. Da der Verkäufer dem Käufer mitteilen muss das es sich um einen EU -Reimport handelt . Natürlich gibt es immer welche die mehr als DAt bzw. Schwacke bezahlen

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

das hat mit 10 % günstiger hergeben und selbst schuld nichts zu tun

laut Richterlichem Spruch werden von der DAT Bewertung 10 % abgezogen. Da der Verkäufer dem Käufer mitteilen muss das es sich um einen EU -Reimport handelt . Natürlich gibt es immer welche die mehr als DAt bzw. Schwacke bezahlen

Warum, muß ich als Verkäufer das mitteilen?

Ich habe mittlerweile den 2. Re-Import und unter Bemerkungen stand das im KFZ-Brief. Also man kann das nicht verschleiern, will ich auch nicht. Ich habe vor 11/2 Jahren meinen Re-Import-AUDI, durch Neukauf (es war kein Re-Import, sondern ein W211 und den gibt es in der EU nicht preiswerter) an das Autohaus abgegeben. Vorher hatte ich über Schwacke

ein Wertgutachten eingeholt. Vom Autohaus bekam ich dann sogar noch ein wenig mehr, weil das Auto im "gutem Zustand "eingeschätzt wurde.

Außerdem ist es mir doch egal, ob ich z.B. nach 10 jähriger Fahrzeit von dem dann swieso niedrigen Restwert 10% weniger bekomme, wenn ich aber vorher vom hohen Neupreis 30% sparen kann. Außerdem handele ich vorher vom Neuen den Neupreis aus, danach kommt die Inzahlungnahme des Alten. Ich möchte das Autohaus erleben, das da 10% abzieht, mann würde sofort meine Rückleuchten sehen.

Mit der Ausstattung bei Re-Importen bin ich auch anderer Meinung. Ich gehe immer davon aus, ich bestelle einen Neuwagen, der für mich erst noch produziert werden muß. Ist z.B. bei der ausländischen Ausstattung ESP nicht dabei, und ich möchte das unbedingt haben, dann bestell ich es unter Aufpreis mit. Um keine Entäuschung zu erleben, muß ich vorher die deutsche und die ausländische Ausstattung miteinander vergleichen. Was dann noch fehlt muß ich mit Aufpreis bestellen, oft ist die Austattung sogar hochwertiger.

Trotzdem ist es durch unterschiedliche Steuersätze in den EU-Ländern immer noch ein großer Preisvorteil für mich. Im übrigen nutzen das schon viele deutsche Vertrags-Autohäuser und bieten Re-Importe an. Straßbourg ....................

macht es möglich.

Es sollte sich Niemand von Jemanden abschrecken lassen sich einen Re-Import (der Name sagt eigentlich schon alles, zurück importiert) zu kaufen. Das Auto ist genau so gut bzw. genau so schlecht. Ich habe schon

1992 gekauft, damals hieß es noch Grauimport und hatte einen Tatsch wie illegal.

Zu dieser Zeit hörte ich von deutschen

Autoverkäufern, Garantieprobleme, schlechte Verarbeitung, minderwertiges Material usw. Das war alles Quatsch, na klar denen ist ein Geschäft durch die Lappen gegangen und wenn das so weitergeht werden einige Paläste bald geschlossen. Man wird als Kunde bald wieder wie ein König behandelt und nicht wie Einen den man abzocken kann. Demnächst wird es mit den Ersatzteilen ähnlich werden, ich bin schon mal gespannt.

Zitat:

Mit der Ausstattung bei Re-Importen bin ich auch anderer Meinung. Ich gehe immer davon aus, ich bestelle einen Neuwagen, der für mich erst noch produziert werden muß. Ist z.B. bei der ausländischen Ausstattung ESP nicht dabei, und ich möchte das unbedingt haben, dann bestell ich es unter Aufpreis mit.

Bei den "klassischen Reimporten" nicht üblich. Die stehen dort "auf Halde" herum und werden so gekauft, wie sie eben dastehen. Leider.

Problem dabei: Die Lieferzeiten der Neufahrzeuge. Nehmen wir einen T5 und die normalen Lieferzeiten => 4 bis 8 Monate warten - und den Preis dann nicht unbedingt kennen... Ich weiß nicht.

_____

Zum Verkauf:

Ich hatte selbst einen aus .it "reimportierten" Polo. Bei Verkauf beim Händler => Angabe "EU-Neufahrzeug" => statt 8.000 DM nur noch 6.000 DM. Der Zustand und die Ausstattung (hatte kein Radio => alles sauber nachträglich eingebaut) war dabei nicht interessant. Für ihn war's ein EU-Neufahrzeug, also Häckchen setzen und fertig. Schon sind 1000 Euro weniger drin.

Beim Verkauf an Privat ist das "EU-Neufahrzeug" anzugeben und am besten auch im Kaufvertag anzugeben. Siehe hierzu ADAC-Kaufvertrag. Dann kann der Käufer natürlich soviel zahlen wie er mag und nachher nimmer meckern.

CU Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Bei den "klassischen Reimporten" nicht üblich. Die stehen dort "auf Halde" herum und werden so gekauft, wie sie eben dastehen. Leider.

Problem dabei: Die Lieferzeiten der Neufahrzeuge. Nehmen wir einen T5 und die normalen Lieferzeiten => 4 bis 8 Monate warten - und den Preis dann nicht unbedingt kennen... Ich weiß nicht.

_____

Zum Verkauf:

Ich hatte selbst einen aus .it "reimportierten" Polo. Bei Verkauf beim Händler => Angabe "EU-Neufahrzeug" => statt 8.000 DM nur noch 6.000 DM. Der Zustand und die Ausstattung (hatte kein Radio => alles sauber nachträglich eingebaut) war dabei nicht interessant. Für ihn war's ein EU-Neufahrzeug, also Häckchen setzen und fertig. Schon sind 1000 Euro weniger drin.

Beim Verkauf an Privat ist das "EU-Neufahrzeug" anzugeben und am besten auch im Kaufvertag anzugeben. Siehe hierzu ADAC-Kaufvertrag. Dann kann der Käufer natürlich soviel zahlen wie er mag und nachher nimmer meckern.

CU Martin

Ob klassisch oder nicht, ich habe noch nie ein Auto von der Halde gekauft.

Die Wartezeit bei einer Bestellung richtet sich nach Typ und Ausstattung und weicht von einer Bestellung

in Deutschland kaum ab. Der Preis steht allerdings bei der Bestellung im Ausland schon fest, denn es ist nach erfolgter Unterschrift ein Vertrag. Lediglich die deutsche MWST. kann sich bis zur Auslieferung

verändern, dass aber kann Dir bei einer Bestellung in Deutschland auch passieren. Bei 8 Monate Wartezeit trägt der Händler eine eventuelle Erhöhung der MWST. nicht.

Mit dem Radio hast Du Recht, die EU-Importe werden meistens ohne Radio angeboten, aber sie haben einen Radiobausatz. Die Radios von VW sind teuer und taugen nichts. Ich habe mir für 600 € ein Navi eingebaut, alle Kabel waren vorhanden. Ein Radio selbst ist bei einem Weiterverkauf kein Wertobjekt.

An Privat habe ich bisher noch kein Auto verkauft.

Nach den den neuen Richtlinien, die man zwar geschickt ausklammern kann, wäre mir das zu stressig. Wie schon geschrieben, habe ich meinen

EU-AUDI in Zahlung gegeben, und da hat der Preis gestimmt. Die Garantie für das Auto trägt das Autohaus. Wenn ein Händler Dir 2000 € weniger anbietet, dann gibt es noch genug Andere. Ein bischen Verhandlungsgeschick gehört nun mal dazu.

Ich möchte noch mal betonen, dass ich mit meinem Beitrag lediglich eine eventuell vorhandene Angst nehmen will. Die Kaufentscheidung für ein EU-Import, oder nicht, muß letztlich jeder selbst treffen.

Zitat:

Mit dem Radio hast Du Recht, die EU-Importe werden meistens ohne Radio angeboten, aber sie haben einen Radiobausatz. Die Radios von VW sind teuer und taugen nichts. Ich habe mir für 600 € ein Navi eingebaut, alle Kabel waren vorhanden.

Zusatz zum fehlenden Radio:

Bei dem Polo lag leider nichtmal der Kabelbaum drin. Aber: Ein "Polo ohne sonstwas" (mehr war er ja nicht) ist auch nicht mit einem Fahrzeug mit diversem Schnickschnack (el. FH, etc.) zu vergleichen. Wenn das mal liegt => dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch für Radio (oder was anderes) schon vorgesorgt worden ist.

Was es die Qualität von VW-Radios anbelangt => ich glaube da müssen wir nicht diskutieren. ;)

Zum Radiohören reicht's, aber HighEnd bekommt man eben doch nicht. Selbst bei den Sondermodellen, wo man eine bessere Soundanlage ab Werk verbaut hatte...

CU Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zusatz zum fehlenden Radio:

Bei dem Polo lag leider nichtmal der Kabelbaum drin. Aber: Ein "Polo ohne sonstwas" (mehr war er ja nicht) ist auch nicht mit einem Fahrzeug mit diversem Schnickschnack (el. FH, etc.) zu vergleichen. Wenn das mal liegt => dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch für Radio (oder was anderes) schon vorgesorgt worden ist.

Was es die Qualität von VW-Radios anbelangt => ich glaube da müssen wir nicht diskutieren. ;)

Zum Radiohören reicht's, aber HighEnd bekommt man eben doch nicht. Selbst bei den Sondermodellen, wo man eine bessere Soundanlage ab Werk verbaut hatte...

CU Martin

Ein fehlender Kabelbaum zum Radio ist natürlich ein Problem.

Bei meinem letzten Re-Import 10/03 hadelt es sich um einen Polo 1,4 TDI higline, 4-türig, perleffekt aus den NL. Ich habe bei mehreren Händlern in einigen EU-Ländern (außer Polen, gehörte damals noch nicht zur EU) angefragt, jeder hat mindestens Radiovorbereitung (Lautsprecher, Kabel,Antenne) angeboten. Der Unterschied zur deutschen Ausstattung, es fehlten die NS., mit 100€ Aufpreis waren sie dabei.

Dafür waren ohne Aufpreis zusätzlich Bordcomputer,

Geschwindigkeitsregelanlage, automatisch abblendbarer Innenspiegel u. Regensensor dabei.

Was ich bis zum Einbau des Navis nicht wußte, das trotz Lieferung mit Radio BETA , das Auto mit 8 Lautsprecher ausgeliefert wurde. Für das Navi JVC mit guter Radioleistung, war das ein großer Vorteil.

Ebenfalls war durch das BETA mit GALA-Reglung, das Geschwindigkeitssignal, was man für das Navi unbedingt benötigt, schon vorhanden. Zusätzlich brauchte ich noch einen Adapter zur Phatomeinspeisung für den Antennenverstärker und

mußte Pin Zündschlossplus mit Pin Dauerplus tauschen. Sollte ich das Auto mal verkaufen, kommt das Navi raus und das BETA rein.

Ich habe bei diesen Kauf ca. 15% eingespart, und wie Du siehst einen guten Fang gemacht.

Ach so muß ich noch nachtragen: Auto 08/03 bestellt,

und Anfang 10/03 geliefert.

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es noch eine Grauzone. VW wechselte beim TDI die Abgasnorm

von D4 auf EURO 4 . Nun konnte es sein das der Re-Import D 4 bekommt. Das wurde ebenfalls schriftlich fixiert, ich habe die EURO 4-Norm und das Auto ist bis 12/2005 steuerbefreit.

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