24 oder 30 V ???
hallo,
ich habe mir vor 2 wochen einen A4, B5 2.6 ( 150 PS )
geholt.
meine frage währe: ist der Motor ein 24 V oder ein 30 V?
zudem möchte ich soundtechnisch und leistungstechnisch etwas ändern und wollte euere tipps und statements dazu hören , also im endeffekt was ich da tun kann...
der wagen hat 85000 km runter und vor 9 tkm einen neuen Zahnriemen erhalten ....
danke im voraus für die antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich meine wie der alte 2.8 12 V, also 2 pro Zylinder.
Warum wurde der Zahnriemen mit 76.000 km gewechselt?
War das vorsorglich im Rahmen einer großen Inspektion oder gab es einen Grund dafür?
Sound und Leistung würde ich lassen.
Der 2.6 ist ein Cruiser und kein Heizer.
Die Krawalltüten kosten meist Leistung und Lebensdauer, Tunen ist beim Sauger richtig teuer.
Suchst Du eine tuningfähige Prollkarre, so kaufe Dir einen 1.8 T. Den kannst Du chippen und tieferlegen.
5 Ventile pro Zylinder sind was feines, aber leider dem 1.8T vorbehalten
Was natürlich nicht stimmt! Der 2,4 V6 und der 2,8 V6 mit 165 bzw. 193 PS sind ebenfalls 5Ventiler.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Suchst Du eine tuningfähige Prollkarre, so kaufe Dir einen 1.8 T. Den kannst Du chippen und tieferlegen.
Nicht ganz schonend, aber dafür treffend und direkt auf den Punkt gebracht
also der zahnriemen ist bei der letzten longlife inspektion vorsorglich gewechselt worden .... darf ich das jetzt so verstehen dass mein auto ein 12 V ist ... und tunen keinen sinn hat ???
Ja.
Wenn tunen, dann mit hohem Aufwand.
Chippen bringt nur beim Turbo etwas.
aber trotzdem reichen mir meine 150 PS nicht aus ... aber ich will auch nen V6
Zitat:
Original geschrieben von t33h69
aber trotzdem reichen mir meine 150 PS nicht aus ... aber ich will auch nen V6
Du kaufst dir einen Saug-Motor-Wagen, dessen Leistung dir von vorn herein nicht ausreicht, warum ? Da hätteste dir besser den 2.8 30V holen sollen. Solche Käsesachen wie Sportluftfilter, anderer Auspuff kannste gleich vergessen. Die versprochene Mehrleistung gibts nur auf dem Papier, und selbst wenn, dann ist die Mehrleistng kaum spürbar. Klassisches Tuning wie scharfe Nockenwelle, Hubraumvergrößerung, Kompressor, Turbo und Wunderzündkerzen kosten schön viel Geld und dürften den Zeitwert des Wagens bei weitem übersteigen. Der 1.8T ist zum Tuning besser geeignet, aber jetzt haste den am Hals.
Zitat:
also der zahnriemen ist bei der letzten longlife inspektion vorsorglich gewechselt worden .... darf ich das jetzt so verstehen dass mein auto ein 12 V ist ... und tunen keinen sinn hat ???
ein 2.6er A4 und Longlife, niemals .... Motor wurde nur bis 1997 verbaut, Longlifeservice gibt es erst seit Modelljahr 2000 bei A4 8D.
Wieso der Zahnriemen wohl gewechselt wurde, ganz einfach, Audi schreibt 120.000 km oder 5 jahre als wechselintervall vor. Ist auch logisch, Gummi (und das ist ein Bestandteil eines Zahnriemens) wird mit der Zeit spröde, mal mehr mal weniger, aber wer weiss das schon. Ich weiss aber auch, Audi schrieb für 2.6 oder 2.8er 12 V kein Wechselintervall vor ....
Tunen hat sowieso keinen Sinn, nur um Leistung von 2.8er zu erreichen ist ein immenser Kostenaufwand nötig der in keinerlei Relation zu Marktwert steht.
MFG
ich hab keine ahung welche ispektion des genau war .... aber er wurde zur vorsorge erneuert ... egal ... hab auf jeden fall gehört dass der a4 der einzige B5 mit hella steuergerät ist ... d.h: die kann man nicht mal chippen ... vielleicht schau ich mal dass ich den wagen gegen einen 1.8 T tauschen kann ... und wenn nicht ... der lässt sich schon schön fahren .... aber lauter müsste er sein
Ich bin zufrieden mit meinem. Chip kannste haken. Hab mal versucht mir einen zu holen (bei Ebay) Ich hätt lieber drauf hören sollen. Der Motor hat total gesponnen (Drehzahl im Keller und ganz oben.) Also pure Geldverschwendung. Wer nicht hören will :-) Egal.
Ne schöne Abgasanlage oder ESD kannste Dir ja trotzdem zulegen. Ich mach da nix. Meiner klingt gut. Vor allem wenn im Sommer der Lüfter angeht. Endgeil (fast V8 Sound) ....
ab wann schaltet sich denn der kühler an ??? kann man des beinflussen ??
@t33h69: Der zwosecher ist ein geiler motor, zwar operiert der mit Steinzeittechnik(2 Ventile pro Zyl. und Saugrohrdruckabhängiger Einspritzung), aber er ist sparsam ohne Ende.
Was´de machen kannst ist: Schrick-Nockenwellen aufbauen und/oder die Drosselklappe wechseln. Denn die 2.6er D.Klappe hat nicht den vollen Qerschnitt, von den möglichen ~35mm der kleinen Klappe.
Es gilt aber nach Änderung am Motor die Lambdawerte und die Abgastemp. zu überprüfen.
und was für werte sind da ok ??? und muss ich mir dafür ein CAD programm zulegen ? oder VAG com ? ...
PS: meiner ist nicht sparsam .... mein verbrauch liegt kombiniert bei ca 12 liter