- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- 240 PS Frage
240 PS Frage
Hallo,
hat schon jemand einen 240 PS V6 TDI.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
@yooman:
stimmt nicht deine aussage, denn
beim 240 ps motor wurde viel mehr geändert, als nur die software:
- geänderte kolben mit optimierter ringbestückung und ringträgerkühlkanal (reibungsreduzierung)
- geänderter turbolader ("schnellere" VTG)
- optimierter nockenwellenkettentrieb (reibungsreduzierung)
- optimierte AGR (höhere kühlleistung, besserer wirkungsgrad)
- neuere motorsteuergerät-generation (bosch EDC17, vorher EDC16+)
- einspritzdruck von 1600 auf 1800 bar angehoben (dritte cr-generation)
- optimierte hochdruckpumpe (verbesserter wirkungsgrad)
- geänderte 8-loch-einspritzdüsen
also..............................viel spass
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo ich habe ihn noch nicht, aber habe ihn bestellt, erst mitte december werden die ersten den v6 tdi 240ps bekommen, ich habe am ersten tag bestellt und kriege ihn mitte december.
Mitte Dezember bekommst du den aber nur, wenn die Bahn jetzt nicht mehr streikt. Meiner sollte ursprunglich am 20.11.07 gebaut werden, Abholung wäre dann so um den 11.12. gewesen. Hab aber die Info bekommen, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird. Na mal sehen was nun passiert.....
Gruss aus BW
WAS SCH**** ich hab mich so drauf gefreut.
Aber ich holle ihn in wolfsburg ab glaubst du da ist es auch so mit der verzögerung???
Es wird halt mit der Teileversorgung auch in Bratislava knapp. Aber auch wenn die für deinen noch genügend Teile vorrätig haben, so könnte die Auslieferung noch zu einem Problem werden. Die Auslieferung en nach Wolfsburg werden halt auch mit dem Zug gemacht. Je nachdem wie und wann weitergestreikt wird, wird dies sicherlich die Zeiten noch beeinflussen. Es hängt halt jetzt davon ab wie intensiv noch gestreikt wird und wieviel Rückstau sich insgesamt gebildet hat. Selbst wenn zum geplanten Liefertermin von Bratislava nach Wob die Züge wieder rollen, kann es sein dass einfach zu viel stehen geblieben ist.
Es bleibt nur warten und hoffen. geht mir nun auch so.....
Danke für die antwort, jetzt müssen wir beide nur noch hoffen dass wir ihn beide mitte december bekommen.
Da müssen wir durch.rolleyes:
Die Hoffnung stirbt zueltzt.
Ich sage dann mal Bescheid, wenn ich einen definitiven Termin bekommen habe. Wenn alles normal läuft, sollte die Abholung am 13.12.07 erfolgen......
Wie witzig bei mir warscheinlich auch 13.12
Na super. Nach welchen äußerlichen Merkmalen soll ich denn mal Ausschau halten wenn es am 13.12. klappt?
Also mein äußeres Erscheinungsbild ist shadow blue, chrom&style, Xenon, Dachträger silber, Makalu.....
Hallo,
noch kein 240 PS Gerät ??
Aber ich kann meinen (225 PS) am Wochenende in WOB abholen. Hatte meinen letzten auch gut ausgestattet, freue mich sehr auf dass neue Navi und Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeoabachtungssystem "Front Assist" und el. Heckklappe.
Grüsse
Mein erscheinungsbild ist: touareg v6 tdi-Schwarz UNI-17 serien Felgen-leder antratzit-RNS 510-Chrom&Style Paket-Ohne Dachreling/Dachträger-Nur Modelbezeichnung ohne Motorbezeichnung-etc.........
Hoffe mal dass wir uns sehen am 13.12.07.
Bis Bald
Habe heute von meinem Freundlichen erfahren das ich ihn am 9.12.07 bekomme.
Ich Freu mich schon so sehr aber ich glaube da müssen wir alle durch (zum glück).
Na dann bekommst Du ja ein tolles verspätetes Nikolausgeschenk.
Ist das dein erster Dicker? Hattest Du schon einen V6TDI ? Das wäre vom Vergleich her sehr aufschlußreich. Mein neuer kommt erst im Januar und löst meinen R5TDI ab. Laut Verbrauchsnormwerten verbraucht der V6'er jetzt weniger als der R5TDI. Weiß jemand aus gesicherter Quelle was an dem neuen Motor verändert wurde, bzw. wie die Kraftstoffeinsparung bei gl. Leistungssteigerung realisiert wurde?
Dann hoffe ich mal alles beste für Dich und deinen neuen, das alles super ist und Du immer 1l Diesel im Tank hast.
Gruß, IT-CS
Der Motor ist absolut identisch und verfuegt lediglich ueber geaenderte Kennfelder. Mal ganz platt gesagt "Chiptunig" ab Werk. Das ist keine Spekulation, sondern offizielle Aussage Volkswagen auf meine Anfrage hin. Leider nur mit DPF verfuegbar und diesen schenkt sich Volkswagen (aus Preisgruenden ?) ausserhalb der EU.
@yooman:
stimmt nicht deine aussage, denn
beim 240 ps motor wurde viel mehr geändert, als nur die software:
- geänderte kolben mit optimierter ringbestückung und ringträgerkühlkanal (reibungsreduzierung)
- geänderter turbolader ("schnellere" VTG)
- optimierter nockenwellenkettentrieb (reibungsreduzierung)
- optimierte AGR (höhere kühlleistung, besserer wirkungsgrad)
- neuere motorsteuergerät-generation (bosch EDC17, vorher EDC16+)
- einspritzdruck von 1600 auf 1800 bar angehoben (dritte cr-generation)
- optimierte hochdruckpumpe (verbesserter wirkungsgrad)
- geänderte 8-loch-einspritzdüsen
also..............................viel spass