- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- 240er Limousine - zuschlagen?
240er Limousine - zuschlagen?
Hallo zusammen!
Habe mich heute spontan in eine 240er Limousine von 87 verliebt...aus 1. Rentnerhand, liebevoll gepflegt...augenscheinlich kein Rost und sehr gut erhalten....125.000km, keine wirklichen Extras außer Servo und Kat (kein Radio, GL, blaues Velours)
Was darf das Auto kosten? Mir scheinen die 5.200 € sehr hoch gegriffen für eine Limousine. Was sagen die Volvo-Profis dazu? Wie ist hier die Marktlage?
Werde das Auto in Kürze noch auf die Hebebühne bringen und von einem befreundeten KFZ-Mechaniker durchchecken lassen. Meine Einschätzung: Zustand 1-2
Welche Probleme hat die Baureihe?
Worauf sollte man achten?
TÜV läuft schon im Herbst ab, müsste also neu gemacht werden.
Man hört öfters von spröden Fenstergummis und undichten Fenstern. Ist das ein Problem?
Herzlichen Dank im Voraus!!
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
5,2 k ist nicht viel, aber doch etwas überdurchschnittlich angesetzt.
Einen 240 ohne Rost kenne ich nicht. Der ist dann aber meist behebbar.
Dieser sitzt:
- am Ende des Radhauses hinten
- an den Enden der Schweller (ist dort außen nur ein Bläschen, ist dahinter großflächig faul)
- hinter Zierleiste Stoßstange hinten
- Windschutzscheibenrahmen, beide Ecken unten (bei Chromzierleiste, Gummi leicht anlupfen: wenn Blasen, dann faul)
Redblock - Motor mit 125tkm = VW Motor mit 50km Da also keine Angst
Ist das mit dem Rost einigermaßen und würdest Du eine (richtige!) Hohlraumversiegelung durchführen, dann hättest Du einen Wagen bis ans Ende Deiner Tage.
Doch bedenke, manchmal wird man doch von den Komfortextras der neuen Autos (Klima, etc.) ganz schön angelockt. Ein wenig Idealismus sollte bei dem Kauf dann schon dahinter sein. Der Wagen hat null Dynamik, was sein Fahrverhalten angeht. Das muss man einfach wissen, sonst verlierst Du schnell die Laune. Und so schnell ist dann der Wagen aufgrund des kleinen Marktes dann auch nicht wieder verkauft...
Letzter Gedanke: Meine derzeitige Restauration bringt an den Tage, dass die Ersatzteile so langsam zur Neige gehen. Original Blechteile werden rar, ebenso Zierleisten und teilweise auch Originale Lichteinheiten. Da muss man dann auf den Sekundärmarkt zurückgreifen. Wenn das aber Dir nichts ausmachen würde, dann ist das auch in Ordnung.
Hab mir vor kurzem ein 1991 244 Classic gekauft.
2,3l mit Automat, Schiebedach, 4 Alufelgen und 4 Stahlfelgen, Pneus überall noch brauchbar. Heckscheibenrollo. Anhängerkupplung.
Lack sehr gut, Heckblech innen sieht rostiger aus als es wohl ist, Unterboden 1 kleines Rostloch, Schweller sehen nicht schlecht aus.
2 Türen gut verrostet an der unteren Kante.
Beide Kartentaschen defekt, 1 Loch in der Rücksitzbank.
Erster kleiner Riss im Armaturenbrett.
Bezahlt hab ich dafür 1450.- Franken, aus meiner Sicht ein Schnäppchen in diesem Zustand.
Fenstergummis machen in der Regel keine Probleme. Kannst du nicht ein paar Bilder online stellen (verlinken) ? Die Ersatzteilversorgung ist als gut zu bezeichnen.
Wie schon Cabrioman schrieb muss man dann eben zum Sekundärmarkt. Ist aber wirklich kein Problem, da aus meiner Sicht ca. 80 % der Teile wieder nachgefertigt werden bzw. auch international aufzutreiben sind.
Und was soll bei einem noch nicht mal eingefahrenen Auto schon passieren
Volvo-Radio ist zu beschaffen, wobei hier natürlich die Schere auseinander geht. Es gibt aber inzwischen auch guten Einbaulösungen die man ohne Substanzzerstörung wieder ausbauen könnte (Stichwort: Navigation, Telefonieren etc..)
Hier steht bei einem Händler (Volvo-Spezi!) ein richtig guter 244 von 1991.
TÜV neu, für rund 2500 Euro
Kein Rost,sehr sauber auch von innen.
Standardausstattung...
Gruß,Martin
Also ich finde 5200€ für eine richtige gute 240er Limousine vollkommen normal. Gehe jetzt davon aus, dass es ein Handschalter ist, da nicht anders erwähnt? Die Automaten gehen zumindest im Norden für weniger, aber gut erhaltene Limousinen sind inzwischen sehr teuer. Trotzdem sollte einen nichts vom Verhandeln abhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioman
Redblock - Motor mit 125tkm = VW Motor mit 50km Da also keine Angst
Haha, wie wahr - und gleichzeitig wie schön gesagt! Bei einem 240 geht der Motor stets zuletzt kaputt.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Hier steht bei einem Händler (Volvo-Spezi!) ein richtig guter 244 von 1991.
TÜV neu, für rund 2500 Euro
Kein Rost,sehr sauber auch von innen.
Standardausstattung...
Gruß,Martin
Hallo Martin,
wo steht der Volvo genau?
Danke für eure Antworten!
http://suchen.mobile.de/.../164462478.html?...
Das ist der Wagen - ich schaue ihn mir morgen mal näher auf der Bühne an und habe da auch einen kompetenten Mechaniker dabei. Was meint ihr? Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 3.500 euro...ohne radio, ohne ausstattung, ohne alus, ohne tüv ab september
Danke im Voraus!
Ist das die komplette Fahrzeugbeschreibung oder sehe ich den Rest nur nicht?:
Zitat:
FAHRZEUGBESCHREIBUNG
Achtung: Fahrzeug wird nur verkauft, da
Vorbesitzer verstorben!!! - unfallfreies
Rentnerfahrzeug aus erster Hand - sehr
guter, gepflegter Zustand - rostfreier
Garagenwagen - Nichtraucherfahrzeug -
Katalysator und Lambda-Sonde
nachgerüstet
Meint er mit "nachgerustet" einfach nur "erneuert"? Der Preis ist sehr stolz, bin aber gespannt auf das Ergebnis der gruendlichen Untersuchung! Die Verkaufereinstellung ist schon frech - kaum wesentliche Info, geschwaerztes Nummernschild, viel zu wenig Bilder fuer den Preis (weder von den Vordersitzen, noch von den Schwachstellen Kartenhalter Tueren vorne, noch Detailaufnahmen von typischen Rostherden wie Kofferraum, Radlaufe, Tuerenkanten, Frontscheibeneinsatz). So verkauft man ein alte Auto mit Respekt - und der Zustand war nicht besonders gut, was ja auch in den Bildern rueberkommt.
Lieb Gruss
Oli
Hallo und danke! Ja, das ist die ganze Beschreibung. Ich war schon vor Ort und habe mir das Auto angesehen. Verkäufer macht das im Auftrag - Schwiegervater ist verstorben. Er selbst hat relativ wenig Ahnung von dem Auto, hat den Preis aber so hoch gesetzt wegen KM-Leistung (eigtl unrelevant für den 240er oder?) und den Preisen die sonst so aufgerufen werden.
Lambda-Sonde und Kat hat das Auto doch sowieso, oder? Der Zustand ist augenscheinlich sehr gut, das Auto hat nur 0 Extras.
Wo wäre hier mit den Infos eure Schmerzgrenze? Welche Argumente ziehen, dass ich ihn noch auf 3.000 bringe?
Danke!
Ich kenne mich mit den deutschen Preisen nicht so gut aus, wuerde aber wegen der Farbe und weil es eine "plain Jane" ist nicht ueber 3k gehen. Wir liegen also nicht so weit auseinander. Aber immerhin sind es noch fuenf Jahre bis zum Oldtimerstatus, das drueckt den Preis auch noch weiter. Andererseits spricht das Auto eben eine spezielle Klientel an und kann ggf einen hoeheren Preis erzielen, wenn der Verkaeufer Glueck hat und mehrere potentielle Kunden auftreibt. Meine Erfahrung mit solchen Autos verstorbener Eigentuemer ist, dass das mangelnde Engagement und fehlende Fachwissen des Verkaeufers ein Vorteil fuer den Kaeufer ist. Viel Glueck!
Lieb Gruss
Oli
P.S.: Die geringe Laufleistung ist schon bemerkenswert, aber Oelverbrauch und aehnliches muss man bei dem Auto selbst bei der doppelten und dreifachen Fahrleistung nicht erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von tone525
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Hier steht bei einem Händler (Volvo-Spezi!) ein richtig guter 244 von 1991.
TÜV neu, für rund 2500 Euro
Kein Rost,sehr sauber auch von innen.
Standardausstattung...
Gruß,Martin
Hallo Martin,
wo steht der Volvo genau?
Danke für eure Antworten!
In Münster, Fa. Burghaus
Zum Thema Fahrdynamik: Ein Satz Bilstein-Gasdruckdämpfer schaffen da ziemlich gute Abhilfe Hab die in meinem '93er Kombi drin und plötzlich hat er Kurvenlage! Und trotzdem bliebt er komfortabel