- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- 240i Kühlmittelverlust
240i Kühlmittelverlust
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines f22 240i Baujahr 2017. 111.000 km
Folgendes : Ich habe Kühlmittelverlust im kleinen Kreislauf (kleiner Behälter). Circa 30 Kilometer und er ist von Maximum auf Minimum. Abgedrückt habe ich ihn aber kein wirklicher Druckverlust festzustellen, und auch kein Kühlmittel was irgendwo tropft. Das einzige was ich gefunden habe ist Kühlmittelgeruch hinten rechts im motorraum bei Betriebswarmen Motor. Keine Fehler im Speicher
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen habe im Forum gesucht und nichts wirklich ähnliches zu meinem Thema gefunden
Danke
Lg Jan
Ähnliche Themen
2 Antworten
Der kleine Behälter ist für die Ansaugbrücke (mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler) die auf dem Motor sitzt. Da gibt es vereinzelte Berichte dass diese innerlich undicht wird und das Wasser dann, in kleinen Mengen, in den Motor wandert und verbrannt wird. Natürlich könnte die Ansaugbrücke auch irgendwo Richtung Spritzwand ganz leicht lecken, das läuft dann den Kopf und Block runter und verdampft vermutlich schnell an den heißen Teilen. Keine einfache Sache hier das Problem zu finden.
Ich würde die Brücke vermutlich abnehmen und visuell prüfen und ggf. was bauen um sie abzudrücken, d.h. die Kanäle dicht zu machen und dann von vorn Druck drauf geben. Auch dran denken die Wasser Zu- und Rücklaufleitung abzudrücken.
Hallo, habe heute mal die Ansaugbrücke mit integriertem Ladeluftkühler ausgebaut sieht soweit normal aus außer an einer Ecke des Kühlers da sind weiße Flecken könnte das der Fehler sein?
Lg Jan
Bild im Anhang