245/35/18, welcher Reifen hält am Längsten?
Guten Morgen,
Habe mir im März Nexen N‘fera Su1 auf die Hinterachse aufziehen lassen.
Vorne Nexen N‘fera Su4.
Mein Fahrprofil auf meinem 220CDI ist viel Landstraße und Autobahn. Leider sind die Reifen auf der Hinterachse bereits komplett abgefahren, obwohl ich alles andere als ein Raser bin. Das Profil auf der Vorderachse ist augenscheinlich wie neu.
Nun frage ich mich mit welchen Reifen Ihr in der Dimension 245/35/18 die besten Erfahrungen bezüglich der Laufleistung gemacht habt. (255/35/18 wäre auch eine Option)
Vielen Dank im Voraus für das Feedback.
Gruß Leon.
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16 Antworten
Du solltest bedenken, das Reifen die tendenziell länger halten auch härter sind, was bei Nässe und im Frühjahr/Herbst problematisch werden könnte. Hatte auf meinem Porsche Bridgestone, die haben ewig gehalten, waren aber quasi Holzreifen.
Ich fahr aktuell Goodyear Eagle Asymetric 5 und bin echt zufrieden mit denen. Die sind bei mir nach 3-5 Jahren runter und 5 Jahre alte Reifen tausch ich sowieso, wegen dem Alter.
ich fahre auf der HA die Uniroyal RainSport 5 in 255/35/R18 und bin soweit sehr zufrieden damit..
Nexen hat eine eher weichere Mischung, daher der höhere Abrieb
den SU1 kenne ich nicht, habe aber schon ein paar nFera Sport gefahren, die vom Verschleiß her lt. Hersteller HP vergleichbar sein sollen.
die hinteren sind jetzt den 4. Sommer drauf und haben noch ca. 3,5mm Profil, jährl. Fahrleistung ca. 15tkm. Zur Arbeit hin und her entspricht die Fahrweise dem übrigen Verkehr, somit eher defensiv und vorausschauend. Zwischendurch gibt es aber schon auch mal Gummi und Autobahn.
In 3-4 Monaten darf imo auch ein SU1 mit normaler Fahrweise nicht mehr als max. 1,x mm verloren haben.
Ich würde jederzeit wieder den Nexen Sport aufziehen lassen (die Schwächen bei Nässe nehme ich als Kompromiss in Kauf). Ein Michelin Primacy dürfte in Sachen Laufleistung (und Preis) ziemlich weit vorne liegen.
Zitat:
@GTIman schrieb am 8. Juli 2022 um 08:18:42 Uhr:
Du solltest bedenken, das Reifen die tendenziell länger halten auch härter sind, was bei Nässe und im Frühjahr/Herbst problematisch werden könnte. Hatte auf meinem Porsche Bridgestone, die haben ewig gehalten, waren aber quasi Holzreifen.
Ich fahr aktuell Goodyear Eagle Asymetric 5 und bin echt zufrieden mit denen. Die sind bei mir nach 3-5 Jahren runter und 5 Jahre alte Reifen tausch ich sowieso, wegen dem Alter.
Das mit Bridgestone kann ich bestätigen. Im Regen ist rutschen angesagt. Wenn man nicht aufpasst
Bei einem Reifen ist doch eher die Laufleistung in Km entscheident, nicht die Zeit.
Bei Standart 220d ohne Tuning, ich habe 250d und kann nach 15 Tsd km noch gar keinen Verschleiß feststellen, sollten selbst sehr weiche,sportliche Reifen 30/40 Tsd km halten.
Bei einem CLK500 mit extremen Tieferlegung hatte ich auch egal mit welchem Reifen immer max 10000 km Laufleistung, da waren aber Achsen nicht richtig vermessen und das Profil war auf der Innenseite weg.
Wieviel km bist du denn in 3 Monaten gefahren?
VA 225er / HA 255/35/18 Dunlop Sport RT.
Der liegt wie ein Brett, egal ob nass, oder trocken.
Was anderes kommt nicht drauf.??
Wie kann man in 3 Monaten neue Reifen blank fahren?!?!?!?!?!?!?!?!?! Hinten runter und vorne wie neu? Da passt doch irgendwas überhaupt nicht, oder driftest du in jeder Kurve die kommt? Egal wieviel er gefahren ist, die Vorderreifen müssten dann ja auch runter sein^^ Wie geht das?
Ganz klar Michelin Pilot Sport 4, krallen sich in den Asphalt und haben eine mega Nasshaftung #1
Meine 255er waren beim Kauf im August 2019 auf der Hinterachse auch glatt, allerdings bei einem 350 CDI. Die waren Produktionsjahr 2019. Wollte schon vom Kauf zurücktreten, weil da wohl einer unheimlich Gas gegeben hat. Habe aber dennoch gekauft, bisher ohne Reue.
Habe seit Ende März vier neue Goodyear F1 Asymetric 5 drauf.Bin voll zufrieden damit. Habe jetzt 10000 Kilometer gefahren damit,echt gute Reifen und bei Nässe Super.
Danke für eure Rückmeldungen,
in dem besagtem Zeitraum habe ich etwa 15.000 Kilometer zurückgelegt. Ich verbrauche seither 4.6 Liter im Schnitt (laut Bordcomputer, kommt aber grob hin, da ich etwa 1300-1400 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklege.)
Also an der Fahrweise sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, da die vorderen Reifen noch sehr gut sind muss die Qualität der Reifen an der Hinterachse bezogen auf die Laufleistung wohl ziemlich schlecht sein.
Werde nachher noch zwei Bilder einstellen.
Gruß Leon.
Ich denke es ist zu erkennen…
Zitat:
@Leon_S204 schrieb am 8. Juli 2022 um 18:46:05 Uhr:
Ich denke es ist zu erkennen…
Das sieht nach zu viel Reifenfülldruck aus.
Irgendwie ist es natürlich eine "Milchmädchen-Rechnung".
Kaufe ich mir günstigere Reifen wie Nexen - ohne jetzt über die Qualität des Reifens zu sprechen - oder ich kaufe mir einen Premiumreifen wie z.B. einen Michelin, der für Langlebigkeit und hohen Laufleistungen bekannt ist. Premium bedeutet natürlich auch einen erheblich höheren Kaufpreis.
Dies sollte jeder beim Kauf berücksichten und für seine jährliche Sommerreifen-Laufleistung berücksichtigen.
Bezüglich der Laufleistung sind Premiumreifen insbesondere Michelin die besten, aber natürlich auch am teuersten.
Zitat:
@Crsin schrieb am 8. Juli 2022 um 19:46:18 Uhr:
Zitat:
@Leon_S204 schrieb am 8. Juli 2022 um 18:46:05 Uhr:
Ich denke es ist zu erkennen…
Das sieht nach zu viel Reifenfülldruck aus.
Woran machst du das fest?