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245/35 R20 und 285/30 R20 auf e60

BMW 5er
Themenstarteram 11. März 2014 um 11:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen E60 530i Baujahr 2006 und würde mir gerne Breyton LS 20 Zoll felgen zulegen.

Nun habe ich ein gutes Angebot bzgl. der Felgen inkl. Bereifung erhalten.

Leider ist die Bereifung 245 / 35 R20 und 285 / 30 R20.

Laut Gutachten ist allerdings nur folgendes erlaubt: 245 / 30 R20 und 285 / 25 R20 .

Im Internet habe ich erfahren dass es möglich wäre dies eintragen zulassen ohne Umbauten,

sofern der Tacho neu eingestellt wird, da dieser ansonsten 3,5 km/h zu wenig anzeigt.

Nun meine Frage: Ist es möglich den Tacho per NCS Expert bzw. INPA zu codieren ?

Vielen Dank im vorraus für eure Unterstützung.

Andreas

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13 Antworten
am 11. März 2014 um 20:21

hi

also ich fahre auch 245 30 20 und 285 25 20 musste meine tacho nicht anpassen!!!

wer oder wo hast diese müll gelesen? das stimmt nicht.

 

beim normalen E60 passen nur diese grössen 245 / 30 R20 und 285 / 25 R20 alles andere kann nur der M5

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

hi

also ich fahre auch 245 30 20 und 285 25 20 musste meine tacho nicht anpassen!!!

wer oder wo hast diese müll gelesen? das stimmt nicht.

beim normalen E60 passen nur diese grössen 245 / 30 R20 und 285 / 25 R20 alles andere kann nur der M5

Du hast dich verlesen glaube ich. Er sagt ja dass lt. Gutachten 245 / 30 R20 und 285 / 25 R20 erlaubt ist, jedoch hat er 245 / 35 R20 und 285 / 30 R20 angeboten bekommen.

Zum TE:

Nein mit NCS kann man es nicht anpassen. Einen höheren Querschnitt fährt man nur am M5 im Vergleivh zum normalen E60. ICh würde mich an das Gutachten halten.

Ich fahre auch 245/30/20 und 285/25/20

am 12. März 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

hi

also ich fahre auch 245 30 20 und 285 25 20 musste meine tacho nicht anpassen!!!

wer oder wo hast diese müll gelesen? das stimmt nicht.

 

beim normalen E60 passen nur diese grössen 245 / 30 R20 und 285 / 25 R20 alles andere kann nur der M5

Du hast dich verlesen glaube ich. Er sagt ja dass lt. Gutachten 245 / 30 R20 und 285 / 25 R20 erlaubt ist, jedoch hat er 245 / 35 R20 und 285 / 30 R20 angeboten bekommen.

 

Zum TE:

Nein mit NCS kann man es nicht anpassen. Einen höheren Querschnitt fährt man nur am M5 im Vergleivh zum normalen E60. ICh würde mich an das Gutachten halten.

 

Ich fahre auch 245/30/20 und 285/25/20

Rischtisch:D;)

Themenstarteram 12. März 2014 um 17:20

ok danke für die Info :(

Okay, ich habe bei mir einen Satz BBS CK in 20" rumliegen, die mein Vater vor vielen Jahren für den BMW E39 erworben hat. Dort ist 245/35 R20 vorne und 275/30 R20 hinten montiert, und steht auch so im Gutachten. Die Räder passen auch auf E60.

Habe jetzt das gleiche Gutachten für den BMW E60 rausgeholt, aber dort sind als Reifenkombination 245/30 R20 vorne und sogar 295/25 R20 hinten angegeben. Merkwüdig :D

Ich würde getrost die Bereifung vom E39 aufziehen, ist viel komfortabler und passt auf jeden Fall. Den gleichen Querschnitt vom E60 bin ich ja auf dem E90 gefahren in 20", das kann auf einem 5er nicht gut aussehen, viel zu wenig Reifen, der Radkasten ist viel zu mager ausgefüllt.

am 14. März 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Habe jetzt das gleiche Gutachten für den BMW E60 rausgeholt, aber dort sind als Reifenkombination 245/30 R20 vorne und sogar 295/25 R20 hinten angegeben. Merkwüdig

Die Größe 245/30 R 20 hat etwa den gleichen Abrollumfang wie die 245/35 R 19. Deshalb weniger Querschnitt. Merkwürdig ist allerdings die Reifengröße hinten - damit ist der Abrollumfang größer ...

Zitat:

Den gleichen Querschnitt vom E60 bin ich ja auf dem E90 gefahren in 20", das kann auf einem 5er nicht gut aussehen, viel zu wenig Reifen, der Radkasten ist viel zu mager ausgefüllt.

Weshalb der Radkasten zu mager ausgefüllt sein sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Reifen haben zwar einen geringeren Querschnitt, dafür hat die Felge 1" mehr Durchmesser - summa summarum führt dies zum gleichen Durchmesser des Rads.

Wenn Du die Reifengröße 245/35 R 20 und 275/30 R 20 aufziehst, legst Du den E60 damit 12 mm höher.

Gruß

Der Chaosmanager

am 14. März 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Okay, ich habe bei mir einen Satz BBS CK in 20" rumliegen, die mein Vater vor vielen Jahren für den BMW E39 erworben hat. Dort ist 245/35 R20 vorne und 275/30 R20 hinten montiert, und steht auch so im Gutachten. Die Räder passen auch auf E60.

Habe jetzt das gleiche Gutachten für den BMW E60 rausgeholt, aber dort sind als Reifenkombination 245/30 R20 vorne und sogar 295/25 R20 hinten angegeben. Merkwüdig :D

Ich würde getrost die Bereifung vom E39 aufziehen, ist viel komfortabler und passt auf jeden Fall. Den gleichen Querschnitt vom E60 bin ich ja auf dem E90 gefahren in 20", das kann auf einem 5er nicht gut aussehen, viel zu wenig Reifen, der Radkasten ist viel zu mager ausgefüllt.

Auf unserem WI-SI sind auch BBS CK in 20" drauf.

Vorn 245/30 R 20, hinten 295/25 R 20.

Steht so im Gutachten und wurde auch problemlos eingetragen, hab Bilder vom Auto mit der Bereifung bei meinen Fahrzeugen.

VG

Marc A.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Habe jetzt das gleiche Gutachten für den BMW E60 rausgeholt, aber dort sind als Reifenkombination 245/30 R20 vorne und sogar 295/25 R20 hinten angegeben. Merkwüdig

Die Größe 245/30 R 20 hat etwa den gleichen Abrollumfang wie die 245/35 R 19. Deshalb weniger Querschnitt. Merkwürdig ist allerdings die Reifengröße hinten - damit ist der Abrollumfang größer ...

Ne, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Auf dem E39 sind die gleichen Felgen mit 245/35 R20 und 275/30 R20 freigegeben, wärend auf einem E60 die gleichen, identischen Felgen mit 245/30 R20 und 295/25 R20 (und 285/25 R20) montiert werden müssen. Von 19" war keine Rede.

Mich wundert es eben, wieso man für den E60 Reifen mit weniger Querschnitt braucht, als für den E39. Ist ja nicht so dass die Radkästen oder das Fahrzeug an sich verkleinert wurde :D

Wie gesagt hatte ich auf meinem 330d E90 die Breyton Race LS in 20" montiert, und hatte 235/30 R20 vorne und 285/25 R20 hinten als Bereifung. Und die gleichen Räder sollen auf einem 5er, der um einiges massiver daherkommt? Niederquerschnittreifen schön und gut, aber nicht auf einem so großem Fahrzeug, das ist unharmonisch.

Ich plane bald die 20" BBS CK vom E39 auf meinen jetzigen E61 (mit größerer E39 Bereifung) zu montieren, falls jemand Interesse an Bildern hat wie das dann aussieht, kann ich gerne welche machen.

am 14. März 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Ne, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Auf dem E39 sind die gleichen Felgen mit 245/35 R20 und 275/30 R20 freigegeben, wärend auf einem E60 die gleichen, identischen Felgen mit 245/30 R20 und 295/25 R20 (und 285/25 R20) montiert werden müssen. Von 19" war keine Rede.

Ich hatte schon richtig verstanden. Die 19" habe ich zum Vergleich herangezogen, weil die Größe 245/35 R 19 (für den E60 zugelassen) vom Abrollumfang der Größe 245/30 R 20 entspricht. Wenn Du beim E60 die Größe 245/35 R 20 montierst, legst Du diesen damit um 12 mm höher.

Zitat:

Mich wundert es eben, wieso man für den E60 Reifen mit weniger Querschnitt braucht, als für den E39. Ist ja nicht so dass die Radkästen oder das Fahrzeug an sich verkleinert wurde :D

Es kommt nicht nur auf den Radkasten an sondern auf die Positionierung der Naben. Und da ist es eben so, dass die Bodenfreiheit des E60 höher wird, wenn Du die gleichen Größen wie beim E39 montierst. Unabhängig ob 225/55 R 17 oder 245/30 R 20 - die Räder sind vom Gesamtdurchmesser nahezu gleich.

Zitat:

Wie gesagt hatte ich auf meinem 330d E90 die Breyton Race LS in 20" montiert, und hatte 235/30 R20 vorne und 285/25 R20 hinten als Bereifung. Und die gleichen Räder sollen auf einem 5er, der um einiges massiver daherkommt? Niederquerschnittreifen schön und gut, aber nicht auf einem so großem Fahrzeug, das ist unharmonisch.

Wenn Du unbedingt die höheren Querschnitte verwenden willst, solltest Du bedenken, dass Du das Fahrzeug um 12 mm tiefer legen musst, um überhaupt auf die Höhe der Standardbereifung zu kommen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Wenn Du unbedingt die höheren Querschnitte verwenden willst, solltest Du bedenken, dass Du das Fahrzeug um 12 mm tiefer legen musst, um überhaupt auf die Höhe der Standardbereifung zu kommen.

Gruß

Der Chaosmanager

Wie gesagt, ich kuck mal die Woche wenn ich dazu komme die Räder zu montieren, wie das ausschaut. Tieferlegen werde ich das Auto sicher nicht, habe ich halt einen Semi-Allrad :D

am 14. März 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Wie gesagt, ich kuck mal die Woche wenn ich dazu komme die Räder zu montieren, wie das ausschaut. Tieferlegen werde ich das Auto sicher nicht, habe ich halt einen Semi-Allrad :D

... ein bisschen sieht er dann aus wie ein Monstertruck ... ;)

Ich meinte ja nur, weil es im allgemeinen Tieferlegungswahn etwas ungewöhnlich ist, dass jemand sein Auto höher legen möchte ...

Wobei mein Urteil eh nicht maßgeblich ist - ich finde 20" Felgen auf einem 5er generell etwas unharmonisch ... bei einem X5 ist das etwas anderes ...

Aber Geschmäcker sind eben verschieden ... jeder so wie er es mag.

Gruß

Der Chaosmanager

Das man auf einem 3er die gleiche Dimensionen fahren kann wie auf einem e60 wäre mir neu, aber gut kann sein.

Geschmäcker sind in der Tat unterschiedlich, ich weiss nicht wie am E60 passende 20" unharmonisch sein sollen. :D

Es geht doch wie der Chasomanager schon gesagt hat um den Abrollumfang, da kann man sich nicht auf den e39 berufen. Auf dem e39 sehen 19" genauso aus wie 20" auf dem e60....finde ich.

18" auf E39 wirken irgendwie verloren, genauso wie 19"er auf dem e60 nichts besonderes si nd und naum auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Es geht doch wie der Chasomanager schon gesagt hat um den Abrollumfang, da kann man sich nicht auf den e39 berufen. Auf dem e39 sehen 19" genauso aus wie 20" auf dem e60....finde ich.

18" auf E39 wirken irgendwie verloren, genauso wie 19"er auf dem e60 nichts besonderes si nd und naum auffallen.

Deiner Logik nach zu urteilen, müsste der E39 aber einen kleineren Querschnitt haben als der E60, und nicht andersherum.

Und ja, tatsächlich fährt man auf einem E90 bei 19" und 20" mit nur sehr geringen Abweichungen die gleichen Größen, wie auch am E60. Vorne ist es dann halt 235 und nicht 245 (wobei auch 245 am E90 sicher möglich ist), aber die Hinterreifen und sonstige Querschnitte stimmen überein.

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