Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 245/40 R18 auf A4 8e

245/40 R18 auf A4 8e

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:04

Hallo!

Habe mir Original Audi Felgen 8Jx18 ET 43 mit 245/40R18 91Y Reifen auf Ebay ersteigert.

Hatt schon jemand Erfahrungen, ob die auf nen A4 8e passen und ob der Tüv da mitspielt und wenn ja, wieviel das kostet?

Danke schon mal!

Gruß D

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 7:58

Aus aktuellem Anlass auch mal ein Kommentar von mir.

Habe die gleichen S-Line Felgen in gleicher Dimension allerdings mit 235/40 R18 an meinem A4 B6 Avant dran und wollte die mit der sogenannten Traglastbescheinigung, welche man im Internet runterladen kann, bei der DEKRA eintragen lassen. Der Herr Dipl. Ing. war sehr unfreundlich zu mir und meinte, dass dieses Papier sich nicht einmal für die rektale Anwendung eignet und hat mich belehrt wie einen kleinen Schuljungen. Es hat ihn weder interessiert ob man den Audi mit dieser Rad/Reifenkombination kaufen kann oder nicht er hat mich einfach ablaufen lassen ohne sich überhaupt ein Bild von meinem Auto zu machen. Schlussendlich habe ich bei Audi angerufen und die haben mir ein Dokument für die Felgen zukommen lassen und siehe da, die Felgen müssen in Kombination mit 235/40 R18 gar nicht eingetragen werden und auch keinem Prüfer vorgeführt werden.

Ruf einfach mal den Audi Service an die 0800er Nummer an gib denen deine Fahrgestellnummer und die Teilenummer der Felgen und die schicken dir die Papiere kostenlos zu.

Der HONK von der DEKRA bekommt ausserdem eine Beschwerde über sein Verhalten.

Wenn ich so mit meinen "Kunden" umspringen würde, hätte ich keinen Job mehr!!

Gruß

Seb

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2010 um 15:09

wenn du einen alten 8e b6 hast (z.b. bj2002) dann ist diese reifendimension zu groß...

hatte mir auch genau die gleichen dimensionen samt felge gekauft und musste denn auf 225/40 umsteigen...

wie es bei nem b7 oder 8k aussieht...keine ahnung...

also

ich hab den Audi A4 2.5TDI Qauttro 2001baujahr ich glaube das ist der 8E B6

ich hab jetzt 245/40/18 drauf die passen drauf ohne was zu machen...

am 25. Mai 2010 um 15:40

Es sollen sogar bis zu 255 unter den B6 passen, ich hab die orginalen 235 drauf, will und kann auch keine Breiteren drauf machen denn mein Auto ist zu tief dafür.

Also wenn du ihn tiefer legen willst ist es zu groß, wenn du ihn normal "tief" lässt dann passen die gut drunter ohne das der TÜV sich beschwert.

 

Gruß Speedalb

am 25. Mai 2010 um 15:41

gut denn mag das am quattro legen....schau doch einfach in deinen papieren nach....

bei mir als frontkratzer im 2.0FSI durfte die dimension nicht rauf...

@Speedalb

zu mir hat der verkäufer von den felgen gesagt ich muss sie eintragen lassen ? :S

original sind es 235/40/18

am 25. Mai 2010 um 17:32

so siehts aus...einfach mal nach Reifenrechner googlen.....245er bekommst du auf nem B6 und B7 nicht eingetragen.

scheiße, 245/40 18 hab ich auch drauf. Und laut Reifenrechner dürfte ich die wirklich nicht fahren.

Hab da ne Geschwindigkeitsabweichung von -1%. Der Tacho darf ja nur 7% mehr anzeigen und nicht 1% weniger.

Und nu? Tachoangleichung?

am 25. Mai 2010 um 19:50

naja das wäre eine Variante- die andere wären neue Reifen- würde ich machen- weil du sonst auch noch neue Winterreifen bräuchtest!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:15

hm, wenn ich meine Winterreifen her nehme und dann mit 235/40 gegenrechne, dann kommt bei mir auch noch ein negativer wert raus. also von dem her seh ich die sache mit dem Rechner als relativ an. 235/40 gehen defenetiv. ich wollte nur wissen, ob es jemanden gibt, der 245/40 R18 sich schon mal hat eintragen lassen für nen B6 und wenn ja, was ihn das gekostet hat...

am 25. Mai 2010 um 21:54

Die Frage ist hast du ein Datenblatt wo dein Auto vermerkt ist. Solltest du dieses für die Felgen nicht haben wird das richtig teuer weil es Einzelabnahme wird und das kan gut und gerne mal 150 Euro kosten ohne das du weißt ob du sie fahren darfst. hab das Thema mit dem B6 von einem Kumpel Durch.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:56

Tja, wer hätte es gedacht...

Ich war so naiv und hab mir einfach mal nen Termin beim örtlichen TÜV gemacht und was soll ich sagen, der bl*** Hund hat mir kein Stück weitergeholfen!

Hab vor dem Tüvtermin bei drei verschiedenen Audihändlern in meiner gegend angerufen und gefragt, ob ich für die Felgen so etwas wie eine Bescheinigung bekommen könnte, worauf man sehen kann, dass ich die Felgen auf meinen drauf bauen darf. darauf sagten mir alle drei, das es da nix gäbe und sie mir nicht weiterhelfen könnten... Na vielen dank auch. Bin dann, wie schon gesagt, recht naiv zum TÜV, ohne irgendwas in der hand und hab gehofft dass der mir weiterhelfen kann.

Naja, jetzt werd ichs nochmal bei der Dekra probieren, aber sonst gehen mir langsam die Ideen aus.

Habt ihr noch eine Idee, wo ich eine Bescheinigung für die Felgen in Kombi mit meinem Auto herkriegen könnt???

Danke schon mal!

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:03

Achso, nur mal die Eckdaten. Vielleicht hatte ja jemand den gleichen fall:

Felge:

4E0601025AB

auf AUDI:

A4 Avant B6 8E 2,5TDI 114KW BJ. 11/01

am 9. Juni 2010 um 9:24

guck mal hier: http://www.original-felgen.com/

 

aber das ändert noch nix an den FALSCHEN REIFEN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen