24h Probefahrt Z4 2.5
Hallo,
also ich durfte von gestern abend bis heute abend (nun hocke ich leider in der arbeit) einen schwarzen Z4 2.5i Probefahren. Also ich kenne den Motor aus dem 325ti, aber ich wollte einfach sehen ob es sich lohnt von meinem E46 auf den Z4 umzusteigen.
Fazit:
Der Motorsound den man ungefiltert mitbekommt ist einfach wahnsinn. wie sich dann wohl der 3Liter anhören muss!!!
Dass ein Auto eine so gute Kurvenlage hat und so easy zu handeln ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Enge Passagen, Haarnadelkurven, schnelle S-Kurven sind mit dem Z4 schneller zu meistern als mit meinem 330ci mit M-Fahrwerk. Nur von untenrum merkt man, dass rund 40 PS zum 330er Fehlen. Man muss ihn schon sehr hoch drehen, um was zu spüren, wenn man stärkere Motoren gewohnt ist.
Dann dazu das Roadster Feeling ist schon klasse. Plötzlich glotzen einem die Leute hinterher. Jetzt ist das 330er Coupé um einiges teurer, aber dem schaut fast keine sau hinterher.
Ich bin 1,80m groß und muss sagen, ich habe schon nach kurzem Rückenprobleme bekommen. Der Innenraum ist eng und umständlich.
Die Armaturen und Knöpfe sind teilweise aus dem E46 "geklaut". Ich als verwöhnter Vollausstattungs-Coupéler, musste mich erst an die ganzen Einschränkungen gewöhnen, aber ein Roadster ist eben nur ein Spaßmobil.
Aber ich muss sagen, ein klasse Wagen!
gruß
tom
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: 24h Probefahrt Z4 2.5
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Der Motorsound den man ungefiltert mitbekommt ist einfach wahnsinn. wie sich dann wohl der 3Liter anhören muss!!!
Noch geiler: Der macht (wenn der Schaumstoff des "Soundgenerators" raus ist) nur noch "VVRRRRROOOOMMMM"
Ja, so ein Z4 ist die pure Fahrmaschine, und er kann sehr süchtig machen -> Aufpassen also! Um mich ist es auch schon geschehen. Leider sind sie immo noch etwas teuer.
Das Einzige im Innenraum, was mich an den E46 erinnerte, waren die Schalter für Blinker und Scheibenwischer. Sonst gibt es das eigentlich nicht viele Gemeinsamkeiten.
Aber bei geschlossenem Verdeck ist es natürlich schon ein wenig enger, zumindest hat man das Gefühl ...
Aber einen Zetti fährt man meistens offen - soviel Purismus soll schon sein!
Viele Grüße, Thomas
Re: 24h Probefahrt Z4 2.5
Hi Tom,
Ende 2003 bin ich auch mal einen schwarzen 2,5er Z4 1 Tag lang probegefahren.
Ich war ebenfalls begeistert.
Der Motor ist nicht so "kernig" wie der 3,0l, was aber kein Nachteil ist - Laufruhe ist noch besser als beim 3,0l.
Der Z4 hatte Sportfahrwerk und 17" Runflat - Standardbereifung und lang wie ein Brett (sehr hart).
Besonders der Sound beim Schalten fand ich klasse. Fahr mal mit geschlossenem Verdeck und offenen Scheiben über die Landstrasse und zieh die Gänge hoch - herrlich!
Aber Du hast doch Deinnen 330er erst vor einiger Zeit gekauft? Schon wieder was Neues?
Hätte ich keinen Familie, würde ich auch Z4 fahren - man kann halt nicht alles haben.
@Jürgen
Ja ich weiss, meiner ist erst 1 Jahr in meinem Besitz, aber bisher hat es noch kein BMW bei mir länger als 2 Jahre ausgehalten...bin einfach zu BMW süchtig
Und da ich noch keine Familie habe, wäre ein Z4 schon was feines, wenn nicht die Platzeinschränkungen wären. Mein Coupé ist das schon vernünftiger.
@Thomas
Na der Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel, Tasten für Zentralverriegelung und Warnblinkanlage, Innenraumbeleuchtung und Schaltknauf sind vom E46. Und noch irgendwas, was mir jetzt nicht mehr einfällt.
Blöd fand ich auch, dass man das Lenkrad nur zu sich her oder von sich wegziehen kann.
Der Innenraum ist nicht so edel wie vom E46er mit Vollausstattung, aber viel besser als der vom Porsche Boxster mit seinen wackeligen Hebeln *igitt*.
Der "Sport"-Knopf ist auch top. Hatte ihn immer Standardmäßig auf ON, aber was bringt er wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
@Thomas
Na der Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel, Tasten für Zentralverriegelung und Warnblinkanlage, Innenraumbeleuchtung und Schaltknauf sind vom E46. Und noch irgendwas, was mir jetzt nicht mehr einfällt.
Blöd fand ich auch, dass man das Lenkrad nur zu sich her oder von sich wegziehen kann.
Der "Sport"-Knopf ist auch top. Hatte ihn immer Standardmäßig auf ON, aber was bringt er wirklich?
Na Okay ...
Die 3 anderen Dingen kommen auch aus dem E46. Sind wahrscheinlich so funktional, dass BMW sie einfach in den Z4 übernehmen MUSSTE ...
Lenkradverstellung weiss ich jetzt gleich garnicht mehr ...
Der "SPORT"-Knopf (2.0 und 2.2 Liter haben diesen übrigens nicht) sorgt für eine spontanere Gasannahme (Drosselklappe öffnet schneller) und die Lenkung wird eine Spur direkter. Der Unterschied zu "SPORT aus" ist schon relativ gut zu spüren.
Schade hier auch wieder, dass er bei jedem Motorstart wieder betätigt werden will ...
Aber dennoch: ein wunderbares Auto, sowohl von außen, innen als auch vom Fahren her.
Viele Grüße, Thomas
Nur mal so am Rande:
von den reinen Werten (Beschleunigung, Elastizität) kann man den Z4 2,5 mit dem 330er vergleichen. Zumindest beim Cabrio haben die sich nix geschenkt, leider hab ich die Page nicht zur Hand, wo mans nachlesen kann...
Gruß
Jan
Auch irgendwie kein Wunder - der Z4 ist wesentlich leichter.
330ci Cabrio: 1660kg / 231PS = 7,1 kg pro 1 PS
Z4 2.5: 1335kg / 192PS = 6,9 kg pro 1 PS
Durch das bessere Leistungsgewicht wirkt der Z4 auch agiler.
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Auch irgendwie kein Wunder - der Z4 ist wesentlich leichter.
Logo!
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Z4 2.5: 1335kg
Soo schwer ist das "kleine" Luder??
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Soo schwer ist das "kleine" Luder??
Yo - da musste ich auch kurz staunen - aber diesen Wert sagte mir die Herstellerseite ...
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Logo!
Soo schwer ist das "kleine" Luder??
Gruß
Jan
Ah ich liebe Luder
Ja 330ci Cabrio gg. Z4 2.5, die schenken sich auf der Landstraße nichts und 0-100 km/h auch nichts.
330ci Cabrio: 6,9 sek (Vmax 247 glaub ich)
Z4 2.5: 7,0 sek (Vmax 235)
Aber der Z4 2.5 fühlt sich einfach agiler an als selbst mein 330er Coupé, das hätte ich nicht gedacht. Bin nem Boxster drangehangen (der normale Boxster)....der hatte in den kurven nicht eine sekunde ne chance!
Also würde ich nicht so viel fahren und auch mal zu dritt im auto, ich würde mein coupé eintauschen!
Dann kommste mal auf eines unserer in 2005 noch anstehenden zahlreichen Treffen und schaust Dir ne Zetti-Armada am Stück an - den Anblick vergisst Du ne Weile nicht
Lachen ist Freiheit nach innen, Zetti fahren ist Freiheit nach außen - beides ist die Summe aller Sinne, was gibt es Schöneres?
Grüße aus der *VROOOOOM-VROOOOM* 3 Liter-Fraktion
Verena
die den Schaumstoff beim Soundgenerator seit der Harz Rally 2005 nie wieder rausgemacht hat und gern links fährt
Bin auch den Z4 3.0 ein ganzen Wochenende gefahren
Das Wochenende war mit 32C° Auch schön warm
Nur soviel ich habe in 3 Tagen 5 mal vollgetankt
Ich konnte einfach nicht aufhören es ist mein Traum ihn ir zu kaufen...nur wann das weiß nur mein Anlageberater (der schüttelt leider bis jetzt immer mit dem Kopf)
LG
Thomas
P.S.: Anlageberater = meine Frau