1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 25 er oder 30 er sub

25 er oder 30 er sub

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 21:12

Grüße,

möcht mir jz auch endlich ma eine Klangverschönerung in den Kofferraum rein löffeln.

Hab mir da auch schon drei kisten rausgesucht und muss mich jz halt entscheiden.

1. https://eton-audio.com/pw-10-500-br.html

2. https://eton-audio.com/pw-12-600-br.html

3. https://www.ars24.com/subwoofer/esx/26773/esx-qxb10?c=1000004

Passende entstufe hab ich mir schon raus gesucht. Mir geht es jz im wesentlichen nur darum, welcher am besten die Bässe in mein Fabia 6y für Dnb, Tekk und Rap wieder gibt ?

30 Zoller sollen ja für HipHop bzw Rap besser sein und 25 Zoller für Tekk ....

Auf welchen von den drei subs soll ich eurer Meinung nach zurück greifen, damit mir nen guter Klang auf die Ohren gedrückt wird ?

Danke schon ma.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Also ich habe den hier (12'')

Kann ich nur empfehlen. Der Preis ist top und das gute ist man kann zwischen 2 und 4 Ohm wählen / umschalten!!!

JBL
JBL
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:10

"30 Zoller sollen ja für HipHop bzw Rap besser sein und 25 Zoller für Tekk ..."

Muss mich kurz korrigieren, natürlich ni Zoll sondern cm

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:12

@Speakon68

Das Ding ist, ich Brauch einen mit ner Doppelschwingspule, damit ich den auf 1 Ohm schalten kann

Ok.....verstehe! Das geht mit meinem nicht da er nur 'normal' betrieben wird.

Zitat:

@T-Ju schrieb am 8. Juli 2024 um 23:12:16 Uhr:

30 Zoller sollen ja für HipHop bzw Rap besser sein und 25 Zoller für Tekk ....

wer erzählt denn so einen unfug !

Mfg Kai

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:51

@kathrin-kai

Hab ich schon öfter gehört, da bei 25 er die kick genauer gespielt wird und beim 30 er die tiefen langen bässe besser rüberkommen

Dafür hatt man ja kleinere 20 / 25er und dazu dann halt extra 30 / 38er in Kombination. Sprich Kick.-/ sowie Tiefbass!

hallo

selbst nen nen38er oder 46er kann sehr "knallig" spielen , das hat nix direkt mit der grösse zu tun

Mfg Kai

Ja klar....je nach Trennfrequenz. Allerdings sind in Bezug auf Kickbass die größeren einiges träger als die 'kleinen'.

Aber nochmal zum Thema. Ich würde nen 12'' nehmen. Für die Mitten hast Du ja sicherlich so und so 16er oder 20er (cm) im Auto verbaut. Somit kannst Du doch das komplette Frequenzband je nach Einstellung abdecken.

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 9. Juli 2024 um 20:00:20 Uhr:

Allerdings sind in Bezug auf Kickbass die größeren einiges träger als die 'kleinen'.

immernoch nein !

die 16er oder 20er vorn sind Tiefmittteltöner , keine Mitteltöner , richtig verbaut können die TmT`s in den türen durchaus auch teilweise bis ~50 Hz runter sauber spielen

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 9. Juli 2024 um 20:46:49 Uhr:

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 9. Juli 2024 um 20:00:20 Uhr:

Allerdings sind in Bezug auf Kickbass die größeren einiges träger als die 'kleinen'.

immernoch nein !

die 16er oder 20er vorn sind Tiefmittteltöner , keine Mitteltöner , richtig verbaut können die TmT`s in den türen durchaus auch teilweise bis ~50 Hz runter sauber spielen

Mfg Kai

Na meinte ich doch....TMT

So läufts bei mir super!!!

Man kann aus der Größe relativ wenig auf die Eigenschaften schließen.

Ich hab bei mir z.B. ein 25cm-Chassis in einem BR-Gehäuse drin. Das Ding geht tief bis an den Infraschall ran (bis 21,5 Hz linear, bis 19 Hz -3 dB), kann Techno, Hip-Hop, Pop, Klassik, Rock, ... einfach alles. Nur keine übermäßigen Pegel.

Es ist eine Frage des einzelnen Chassis, dessen TSP, des Gehäuses, einfach der gesamten Abstimmung.

Deine Antwort