- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- 25-Wegfahrsperre, Steuergerät, "Steuergerät antwortet nicht" und weitere Probleme
25-Wegfahrsperre, Steuergerät, "Steuergerät antwortet nicht" und weitere Probleme
Huhu Ihr Lieben, ich wende mich an Euch, weil jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp hat.
Nachdem mein Auto nicht mehr zu starten war (Motor geht an, aber sofort wieder aus), bin ich in die Werkstatt gefahren. Diagnose hat ergeben, was ich im Titel beschrieben habe, allerdings kam der Mechaniker nicht an den Fehler ran, "Steuergerät antwortet nicht!" und er erklärte, er könne mir nicht helfen, ich müsse zu VW. Die Diagnose ergab sein VW-Lesegerät, mit dem anderen hat's gar nicht funktioniert.
Neben der
- Wegfahrsperre
- Steuergerät
Problematik hatte ich im Vorfeld aber noch ganz anderProbleme:
- EPC Leuchtete auf, Motordrehzahl ging runter (hat sogar mal den Motor auf Notversorgung geschaltet, hab den Fehler auslesen lassen, dann gings wieder)
- Motorleuchte leuchtet
Beide genannten Probleme treten häufig auf, gehen wieder weg, tauchen wieder auf, gehen wieder weg.
- beim Abschleißen geht die Alarmanlage manchmal an
- manchmal geht der Alarm einfach so an
- manchmal geht der Alarm wärhend des Fahrens an
- manchmal geht das Fenster auf (Automatik), wenn ich das Auto abschließe
Ich hab also bei VW angerufe, die Ausgelesene Diagnose genannt, auch die anderen Probleme aufgezählt.
Verdacht: Steuergerät kaputt, Kostenpunkt 800 Euro.
Das Auto ist BJ 2006, hat 110.000 km. Ich denke nicht, dass diese 800 Euro es tatsächlich wert sind, zumal ich vor kurzem erst den Zahnriemen und alles andere gewechselt hab...
Was meint ihr? Ist das wirklich das Steuergerät? Kann das was anderes sein? Wenn ein neues Steuergerät drin ist, funktioniert dann wieder alles?
Ist es besser, nach einem "neuen" Gebrauchten Ausschau zu halten?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
durch einen Fehler in der Wegfahrsicherung wird nur die Kraftstoffversorgung abgeschaltet. Nach etwa 2 Sekunden.
Das Steuergerät für die Wegfahrsicherung, J 362, ist in der Schalttafel oberhalb des Sicherungshalters verbaut. Dieses Steuergerät ist mit einem Fehlerspeicher ausgestattet.
Bei einem Fehler in der WFS wird im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes der Fehlercode 17978 - Motorsteuergerät gesperrt - abgelegt. Das heißt, nach VAG, ist dieser Fehlercode nicht im Motor-Fehlerspeicher abgelegt.
Ich zitiere: Es liegt dann keine Störung an der elektronischen Wegfahrsicherung vor.
Wenn es an fehlerhaftem oder gestörtem Verhalten der Schlüsselanpassung liegen sollte, so wird im Fehlerspeicher des Steuergerätes der Wegfahrsicherung der Fehlercode 01179 - Schlüsselprogrammierung falsch - abgelegt.
Soweit, wenn fehlerhaftes Arbeiten der WFS vorliegt.
In einer VAG-Vertretung den / die Fehler auslesen und protokollieren lassen . Obwohl Diagnose-Geräte der unteren Klasse lesen zuverlässig, in Verbindung mit den dazu empfohlenen Programmen, den Fehlerspeicher des Motorsteuer-Gerätes und den Fehlerspeicher des Steuergerätes der WFS aus.
Es ist eine weitere Frage, nach welchem Fehlerprotokoll sind die bisherigen Fehler ausgelesen worden. OBD II- und / oder KW1281-Protokoll ?
Hat der Monteur vor der Auslesung des Fehlerspeichers mal die Sicherungen SB28 und SB41 kontrolliert ?. Auch kontrolliert ob in der Diagnose-Buchse Spannung anliegt. Sicherung SB11 kontrollieren. Ebenfalls sollte, wenn ein Steuergerät nicht antwortet, mal der feste Sitz der vielpoligen Stecker zu den Steuergeräten geprüft werden. Oxidation an den Steckverbindungen ist ebenfalls möglich.
Die Sicherung SB37 des Motorsteuergerätes auch mal auf festen Sitz kontrollieren. Welches Steuergerät soll nach Meinung des VW-Monteurs defekt sein ? Motorsteuergerät oder Steuergerät für die WFS ? Zu welchen Steuergerät konnte denn keine Verbindung auf gebaut werden ?
Meine Frage: Ist im Lupo ein VW-Radio oder ein Nicht-VW-Radio verbaut ? Wenn ein Nicht-VW-Radio im Lupo verbaut ist, sind dann die diesbezüglichen Änderungen an dem ISO-Stecker zum Radio durch geführt worden. Wenn nicht, dann spielt meist die Elektronik im Fahrzeug sporadisch "verrückt".
Letzte Frage: Sind die Fehler mit irgendeinem Eingriff in das Fahrzeug aufgetreten ? Arbeiten an der Elektrik ? Radioeinbau ? etc.
Gruß Hans
PS.: Poste mal bitte das genaue Baujahr ( Monat/Jahr ), die Motor-Kenn-Buchstaben und besondere elektrische Ausrüstung, insbesondere die, welche nach gerüstet wurden.. Dann kann man gezielter in den Unterlagen nachsehen.
Die telefonische Ferndiagnose der VAG-Werkstatt war wohl, ohne Auslesung der Fehlerspeicher, der berühmte Blick in die Glaskugel.
Die von Dir aufgezeigten Fehler umfassen einige Steuergeräte mit Fehlerspeicher ..... die können in der Regel nicht alle defekt sein ?
Hallo Hans,
erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort - auch wenn ich davon kaum etwas verstehe.
Mein mechaniker sagte mir, dass er nicht an "die Fehler rankommt". Sein eigenes Gerät hat gar nichts gelsen, das VW Gerät nur das, aber er wäre nicht ran gekommen. Was auch immer genau das heißt.
Meinst du, ich soll doch noch mal direkt zu VW fahren und dort eine Diagnose machen lassen?
Ich habe einfach Angst davor, dass sie dann ewig suchen und mir zig Stunden aufschreiben.
Vom Fehlerprotokoll weiß ich leider nichts.
Ich hab ein ausgedrucktes Bild, da kann ich einsehen: VCDS DRV 15.7.0: 25-Wegfahrsperre, Steuergerät" und dann eben, das Fenster mit dem Steuergerät, das nicht antwortet.
Das VW-Radio hab ich schon seit einiger Zeit ausgebaut und ein anderes angeschlossen. Danach traten aber keine Probleme ein. Änderungen am ISO-Stecker hab ich nicht durchgeführt.
Besondere elektr. Ausrüstung hab ich nicht einbauen lassen, seit ich das Auto 2012 fahre. Ich weiß, es hat Sitzheizung, die aber beim Fahrersitz nicht funktioniert.
Erstzulassung war übrigens Feburar 2001, nicht 2006.
Motor-Kennbuchstaben finde ich auf dem Fahrzeugschein, oder? Der ist in der Werkstatt, da kann ich grad schlecht nachsehen.
Erneuert sind die Zündkerzen, Zahnrimen (und alles rund um den Zahnriemen).
In jedem Fall hatte ich vor kurzem auch erst die große Inspektion, keine Ahnung ob und was da genau geprüft wird. Dort wurde zumindest der Ölwechsel und alles rund um den Zahnriemen gemacht.
Hallo,
dann machen wir mal kleine Schritte:
1.) Radio ist ein NICHT-VW-RADIO. Frage selber eingebaut oder einbauen lassen ?. Wenn, wie Du schreibst, keine Änderung am ISO-Stecker schwarz vorgenommen wurden, wäre dies eine der Fehlerursachen, dass eine Diagnose nicht möglich ist, bzw. die Diagnose fehlerhaft arbeitet.
Hier würde ich die Steckerbelegung des Radio-Stecker prüfen und falls nötig, abändern lassen. Du könntest, wenn möglich, mal den schwarzen Stecker; ISO-Stecker, aus dem Radio für einige Tage aus ziehen und darauf achten ob der Motor einwandfrei läuft. Wenn ja, würde sich auch der Fehlerspeicher auslesen lassen.
Natürlich vorausgesetzt, es ist nichts defekt gegangen.
2.) Solltest Du den Weg zu einer VAG-Werkstätte wählen. Bitte vorher klaren Auftrag geben und den Preis abfragen. D.h., Fehlerspeicher auslesen und Fehlerdiagnose ausdrucken. Da kann ich keine Preise nennen.
Unter Umständen wäre dies in der VW-Werkstätte möglich, den Stecker vom Radio mal abzuziehen und dann erneut den Fehlerspeicher auszulesen. Bitte vorher einen Preis abfragen.
3.) Läuft der Motor noch, oder tritt der Fehler nur sporadisch auf
4.) Natürlich sollten die Sicherungen der Steuergeräte und die Sicherung des Diagnose-Steckers geprüft werden.
5.) Die Motor-Kenn-Buchstaben findest Du auf einem Aufkleber unter der Kofferraum-Matte, auf der Zahnriemen-Abdeckung oder auf der 2. Seite des Bordbuches / Serviceheft. ( Beispiel für die Motor-Kenn-Buchstaben ALL, AUC, AVY ...... )
Gruß Hans
Nachtrag: Habe eine PDF-Datei eines Users hier im Forum angefügt. Daraus geht hervor, wie der ISO-Stecker eines NICHT-VW-RADIO geändert werden sollte.
Die Sache hat sich nun erledigt. Mein Lupi war bei VW in der Werkstatt und es wurde bestätigt, dass das Steuergerät kaputt ist. Zusätzlich hinzu kam, dass Wasser eingedrungen ist und somit auch nicht auszuschließen ist, das Sicherungen hinüber sind. Auslesen war nicht so teuer, fehler bekomme ich noch, aber Anraten war ganz klar: Selbst wenn ich das Steuergerät wechsle, keine Garantie für Funktion.
Hab nun ein anderes Auto...
Zitat:
@VerRueckt schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:41:58 Uhr:
Die Sache hat sich nun erledigt. Mein Lupi war bei VW in der Werkstatt und es wurde bestätigt, dass das Steuergerät kaputt ist. Zusätzlich hinzu kam, dass Wasser eingedrungen ist und somit auch nicht auszuschließen ist, das Sicherungen hinüber sind. Auslesen war nicht so teuer, fehler bekomme ich noch, aber Anraten war ganz klar: Selbst wenn ich das Steuergerät wechsle, keine Garantie für Funktion.
Hab nun ein anderes Auto...
Hast Du Dein neues (gebrauchtes?) Auto in dieser Werkstatt, die den Fehler am Steuergerät diagnostiziert hat, gekauft????
Haben sie dir für Deinen Lupo noch etwas gegeben??
Zitat:
@quali schrieb am 5. Dezember 2015 um 23:07:30 Uhr:
Hast Du Dein neues (gebrauchtes?) Auto in dieser Werkstatt, die den Fehler am Steuergerät diagnostiziert hat, gekauft????
Haben sie dir für Deinen Lupo noch etwas gegeben??
Hallo quali,
ich glaube, Du denkst dasselbe, was mir heute Abend auch so dazu einfiel ................
Gruß
Jürgen
Hallo,
guten Morgen. Ich denke in der gleichen Richtung.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Hans
Nein, dort habe ich mir kein neues Gebrauchtes gekauft, denn dort hätte ich mir nie und nimmer einen Wagen leisten können. Neben der Meinung der VW Werkstatt, hatte ich ja im Vorfeld schon die Meinung des Mechanikers meines Vertrauens. Bei der Diagnose in der VW-Werkstatt, hatte ich schon darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich mir auch eine sehr lange und sehr teure Diagnose nicht leisten kann und dass sie bitte bei 100 Euro einen Stopp einlegen sollen. Die Diagnose hat mich die Hälfte gekostet und ich schätze und hoffe einfach, dass man mich dort nicht über den Tisch gezogen hat aber ich hatte ja mehr als die Meinung von VW. Die VW Werkstatt hat mir auch ein paar Tipps gegeben, wie ich meinen Lupo loswerden kann. Entweder solle ich schauen, ob mir der Händler, bei dem ich mein neues Auto hole ein Angebot für meinen Lupo macht, oder aber ich solle ihn in ebay stellen. Allgemein habe ich diesen Mechaniker aus der VW Werkstatt und den Verkäufer mit dem ich gesprochen habe, als sehr bemüht empfunden. Doch .wie schon geschrieben, ein Auto dort wäre für mich aus finanziellen Gründen niemals in Frage gekommen.
Irgendwie seltsame Werkstatt. .
Ich frage mich, wie kommt dort Wasser rein. .?
Das hab ich auch gefragt und er sagte "Abfluss verstopft".
Hallo,
Abfluss verstopft interpretiere ich so:
Unterhalb des Wasserkastens befindet sich rechts und links jeweils eine Ablauföffnung. Diese Ablauföffnungen setzen sich im Laufe der Zeit mit Laub etc. zu. Hätte der Monteur bei der Erklärung ....Wasser kommt vom Abfluß ..... in wenigen Minuten freimachen können.
In ca. 10 Minuten hat man beide Ablauflöcher frei gemacht und das Regenwasser läuft wieder schön dort hin ab wo es hin sollte. Ich mach es jährlich nach dem das " Blätterfallen" beendet ist.
Macht man es nicht, so steigt nach 2-3 Jahren bei anhaltenden Regenfällen im Kasten das Wasser an und kann am Pollenfilter bzw. an undichten Kabeldurchführungen in den Innenraum eintreten.
Das Motorsteuergerät kann von diesem Wasser nicht beeinflusst werden. Das Steuergerät der Weg-Fahr-Sicherung könnte davon betroffen sein. Da die Steuergeräte an sich dicht verbaut sind, kann nicht viel passieren ..... Oxidation bildet sich schon.
Und ein Steuergerät für die Weg-Fahr-Sicherung kostet keine 800 EUR. Ich schau mal nach, was ein Steuergerät f. d. WFS kostet. Motorsteuergerät etwa 580 EUR einschl. MWst, Steuergerät WFS etwa 115 EUR einschl. MWSt. Aus- u. Einbau Motorsteuergerat etwa 1/2 Stunde. Aus- und Einbau Steuergerät WFS etwa 1 Stunde.
Da das Thema nun abgeschlossen ist, würde mich aber dennoch interessieren welches Steuergerät im Lupo des TE denn nun defekt ist / war. Das mit dem falsch angeschlossenen Nicht-VW-Radio ist nicht untersucht worden ? .... dauert auch nur 10 Min. das Radio mal aus dem Schacht zu ziehen und den Stecker zu kontrollieren.. Bin fast sicher, dass dies die Fehlerursache ist / war.
Da nutzt es nichts, nur den Fehlerspeicher auszulesen. ISO-Stecker hätte kontrolliert werden müssen. Die PDF-Datei von "hurz100" war die Grundlage dazu.
Gruß Hans
Erst noch mal eine Frage, was denkt ihr, ist das Auto noch wert?
Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Ölfilter. Steuerriemen und Kraftstofflter wurden nämlich am 31.08.15 neu gemacht.
Was wäre der Wagen damit noch wert?
Hallo,
die von Dir aufgezeigten Inspektions- u. Reparatur-Arbeiten fallen bei einem Verkauf kaum ins Gewicht. Wichtig ist der Zustand des Fahrzeuges wie: Baujahr, Kilometerleistung, Karosseriezustand, Lack, Motor- u. Getriebezustand, TÜV-Laufzeit, Innenausstattung, Reifenzustand und mehr. Dies alles trägt zur Preisbildung bei.
Sollte das Fahrzeug Fehler, wie beschrieben, aufweisen und die HU steht bevor etc. gehe ich mal ungesehen von nur einigen Hundert EUR aus. Auch ein Verkauf an privat bringt nicht wesentlich mehr.
Ich weis nicht, ob es sich lohnt, bei der DEKRA oder einer anderen Stelle, ein kleines Gutachten erstellen zu lassen. Denke, so für 100-200 EUR lässt sich da schon was machen. Nachfragen kostet nichts.
Gruß Hans