ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 250.000 km erreicht

250.000 km erreicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 23:56

Hi Leute,

Habe vor kurzem die 250TKM durchbrochen und bin am überlegen ob ich mich nun von meinem geliebten "Golf V 1.9tdi GT Sport" trennen soll. Will es eigentlich nur ungern, bin letzten Monat ohne Beanstandung übern TÜV gekommen. Da ich bisher noch keine wirklichen Reparaturen machen musste befürchte ich dass demnächst mal Kupplung, Getriebe, Turbolader oder sonst was anfällt, was meint ihr?

(Fahre das Auto seid 4 Jahren, hab ihn damals mit 100 TKM gekauft)

Beste Antwort im Thema

Warum?

Du weißt doch was du hast.

Und kannst die 'Gefahren' abschätzen.

Nahezu jedes Auto, das ich jemals gekauft habe, überraschete als 'Überraschungsei' mit mehr oder weniger versteckten Mängeln.

Ich bin froh dass ich alles in Schuss habe, und sich somit die Arbeit in Grenzen hält ....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Warum?

Du weißt doch was du hast.

Und kannst die 'Gefahren' abschätzen.

Nahezu jedes Auto, das ich jemals gekauft habe, überraschete als 'Überraschungsei' mit mehr oder weniger versteckten Mängeln.

Ich bin froh dass ich alles in Schuss habe, und sich somit die Arbeit in Grenzen hält ....

150 ts in 4 Jahren, bei dem Wertverlust eines Neuen kann man auch mal ne Kupplung oder sonstwas rep. und der bleibt immernoch güunstig. Was kostet der Neue und was ist der nach 4 J und 150ts noch wert?

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. Du überlegst, das Auto zu verkaufen, nennst aber keine Gründe? Wie sollen wir dir weiter helfen?

DU schreibst oben nur, dass du das Auto gern magst und dass es technisch in gutem Zustand ist ... dann bleibt doch nur behalten. Vor allem schreibst du hier selbst, dass du glaubst, dass der locker nochmal so viel schafft.

Das Auto hat keinen nennenswerten Restwert mehr bei der Laufleistung. Der Verkauf wird also eher enttäuschend. Der Wertverlust bei einem neueren Auto und deiner Kilometerleistung fällt auch auf jeden Fall viel höher aus, als wenn du bei deinem in den nächsten zwei Jahren einmal Kupplung/ZMS und Turbo tauschst. Außerdem gibt es keine Garantie, dass diese Teile bei einem neueren Auto (du kaufst wahrscheinlich wieder Gebrauch) nicht auch in Kürze kaputt gehen.

Also bei und war bei 220tkm das ZMS hin und er wurde so verkauft (war noch nicht so schlimm).

Wenn nix dran ist, weiter fahren. Billiger geht nicht.

Das billigste Auto ist immer das, was man schon hat. Fast immer. Ein anderes Auto zu kaufen lohnt sich erst, wenn sehr viel auf einmal kaputt ist und es z.B. wegen Rost oder auslaufender Teileversorgung keine langfristige Perspektive mehr gibt.

Bzw. ich nehme den Reparaturstau mit ins neue Auto hinüber. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Ist alles in Ordnung, so lange fahren, bis die Reparaturen kommen.

Mein 1.9 TDI hat 266tkm drauf und aktuell besteht kein Bedarf, diesen wegzugeben.

Überlege dir erstmal, was du dir danach kaufen willst. Einen anfälligen TSI? Einen TDI aus der Dieselskandal-Baureihe?

Die CR-Diesel sind allesamt recht träge bis zum 140PS TDI, das sollte man beim Umstieg vom 1.9 TDI nicht vergessen. Ich bin zumindest mal den 1.6er TDI gefahren und für mich wäre das keine Option zum 1.9 TDI. Wer den 1.9 TDI hatte, muss zwangsläufig zum 140PS TDI greifen, alles andere ist ein Abstieg.

Ich werde den Golf 6 überspringen und mir als nächstes den Golf 7 2.0 TDI holen. Aber aktuell steht das nicht auf meiner Liste, solange der 1.9 TDI zuverlässig läuft.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 28. Februar 2017 um 17:27:39 Uhr:

Mein 1.9 TDI hat 266tkm drauf und aktuell besteht kein Bedarf, diesen wegzugeben.

Überlege dir erstmal, was du dir danach kaufen willst. Einen anfälligen TSI? Einen TDI aus der Dieselskandal-Baureihe?

Die CR-Diesel sind allesamt recht träge bis zum 140PS TDI, das sollte man beim Umstieg vom 1.9 TDI nicht vergessen. Ich bin zumindest mal den 1.6er TDI gefahren und für mich wäre das keine Option zum 1.9 TDI. Wer den 1.9 TDI hatte, muss zwangsläufig zum 140PS TDI greifen, alles andere ist ein Abstieg.

Ich werde den Golf 6 überspringen und mir als nächstes den Golf 7 2.0 TDI holen. Aber aktuell steht das nicht auf meiner Liste, solange der 1.9 TDI zuverlässig läuft.

Hab auch den 1.9er TDI ich überlege den mit BMM Motor zu kaufen

hat der auch dieses Bekannte Zylinderkopf (Riss) Problem ?

 

Der BMM hat das Problem nicht mehr und gilt insgesamt als sehr standfest. Das der allerdings problemloser ist, als ein 1.9 TDI BKC, glaube ich nicht. Der alte 1.9 TDI (BXE, BKC) gilt mit dem 1.6er Benziner als zuverlässigster Motor im Golf 5.

Der Nachfolger (1.9 TDI BLS) hatte z. B. oftmals mit der Nockenwelle Probleme.

Vom 1.9 TDI würde ich nicht auf den 2.0 TDI Golf 5 umsteigen. Die 35PS mehr merkt man eigentlich nur auf der Autobahn ab ca. 120km/h richtig, bis 100 fahren sich die Motoren sehr ähnlich. Der Lader des 1.9 TDI geht sogar etwas giftiger, finde ich.

Ein Bekannter hatte einen BKD TDI und der hatte nur Ärger. Ist mittlerweile verkauft.

Überleg mal zum 1.9 TDI BKC

- gute Fahrleistungen trotz nur 105PS

- sehr niedriger Verbrauch

- problemlos

- grüne Plakette ohne DPF

Was will man mehr?

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 28. Februar 2017 um 17:27:39 Uhr:

Mein 1.9 TDI hat 266tkm drauf und aktuell besteht kein Bedarf, diesen wegzugeben.

Überlege dir erstmal, was du dir danach kaufen willst. Einen anfälligen TSI? Einen TDI aus der Dieselskandal-Baureihe?

Die CR-Diesel sind allesamt recht träge bis zum 140PS TDI, das sollte man beim Umstieg vom 1.9 TDI nicht vergessen. Ich bin zumindest mal den 1.6er TDI gefahren und für mich wäre das keine Option zum 1.9 TDI. Wer den 1.9 TDI hatte, muss zwangsläufig zum 140PS TDI greifen, alles andere ist ein Abstieg.

Ich werde den Golf 6 überspringen und mir als nächstes den Golf 7 2.0 TDI holen. Aber aktuell steht das nicht auf meiner Liste, solange der 1.9 TDI zuverlässig läuft.

Also ich weiß ja nicht, mein CR ist alles andere als träge, und er war es auch nicht bevor er sein neues Kennfeld bekommen hat :)

@TE:

Würde ihn nicht verkaufen solange keine nennenswerten Sachen in der Tür stehen, so weißt du was du hast :) Und nen Turbo/Kupplung mit ZMS ist allemal günstiger als ein anderes Auto, denn dein Golf hat leider kaum noch einen Wiederverkaufswert, somit müsstest du mehr selber draufzahlen und wer weiß dann, was alles in so einem Ü-Ei steckt :D

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 28. Februar 2017 um 20:12:50 Uhr:

Zitat:

Also ich weiß ja nicht, mein CR ist alles andere als träge, und er war es auch nicht bevor er sein neues Kennfeld bekommen hat :)

Der 1.6er TDI ist im Gegensatz um 1.9 TDI mit seinem kräftigen Antritt eine Luftpumpe. Der 2.0 TDI 110PS ist okay, ist aber gefühlt einem 1.9 TDI gerade so gleichauf.

Der 2.0 TDI 140PS ist natürlich flotter als der 1.9 TDI. Habe ja gesagt "bis zum 2.0 TDI 140PS".

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:32

Danke für eure Meinungen, das bestärkt mich das Auto noch paar Jährchen zu fahren. Da es hauptsächlich Autobahnkilometer sind hoffe ich mal das er mich nicht so schnell im stich lässt

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:44

Zitat:

@Jared schrieb am 28. Februar 2017 um 11:13:42 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. Du überlegst, das Auto zu verkaufen, nennst aber keine Gründe? Wie sollen wir dir weiter helfen?

DU schreibst oben nur, dass du das Auto gern magst und dass es technisch in gutem Zustand ist ... dann bleibt doch nur behalten. Vor allem schreibst du hier selbst, dass du glaubst, dass der locker nochmal so viel schafft.

Das Auto hat keinen nennenswerten Restwert mehr bei der Laufleistung. Der Verkauf wird also eher enttäuschend. Der Wertverlust bei einem neueren Auto und deiner Kilometerleistung fällt auch auf jeden Fall viel höher aus, als wenn du bei deinem in den nächsten zwei Jahren einmal Kupplung/ZMS und Turbo tauschst. Außerdem gibt es keine Garantie, dass diese Teile bei einem neueren Auto (du kaufst wahrscheinlich wieder Gebrauch) nicht auch in Kürze kaputt gehen.

Sorry hab mich wohl zu unpräzise ausgedrückt, bin neu hier. Wir bekommen bald Nachwuchs und brauchen dann einen Viertürer. Jetzt ist die Überlegung da ihn jetzt zu verkaufen und einen Golf7 limousine zu kaufen oder ihn noch 2 Jahre fahren und dann erst zu verkaufen. Werden uns wohl für letzteres entscheiden...

Fahr den 1.9 TDI noch 1-2 Jahre weiter und verkauf den knapp vor 300tkm. Da bekommst du wahrscheinlich das Gleiche dafür, als wen du den sofort verkaufst.

Beim Golf 7 wird es dann der 2.0 TDI 150PS werden, denn mit dem 1.6er TDI wirst du garantiert nicht froh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen