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250.000 km im Polo 6R
So, die Viertelmillion wäre geschafft.
Meine Threads "100.000km im Polo 6R" und "200.000 km im Polo 6R" vorausgesetzt gibt es wenig Neues zu berichten. Standheizung erneuert, Batterie erneuert, Navi-SD Karte neu gekauft, Windschutzscheibe erneuert, Sommerreifen (noch die Werksbereifung) vorne jetzt nach fast 90.000km Laufleistung mit einer Restprofiltiefe von 3mm fällig, die hinteren laufen mit 5mm noch diesen Sommer ab. Die Bremsscheiben und -klötze sind immer noch die werksseitig verbauten Erstausrüstungsteile, sie sind noch weit entfernt von der Verschleißgrenze und auch nicht verrostet.
Von unten sieht er dank regelmäßiger Unterbodenwäsche und langen Autobahnfahrten bei strömendem Regen tadellos aus . Null Rost o.ä. Einziger Wermutstropfen: Front und Scheinwerfer sieht man die langen Autobahnfahrten wirklich an: Sandstrahloptik.
Im November 2013 hatten wir mit einer Fahrt nach Málaga und Gibraltar den bislang längsten Trip mit dem Kleinen, er hat die fast 6.000km wirklich wie eine Nähmaschine absolviert.
Gesamtverbrauch nach einer Viertelmillion: 5,1 L/100 km.
4 L Öl auf die gesamte Distanz nachgefüllt.
Sitze sehen noch aus wie neu, auch die neuralgische Stelle am Fahrersitz links außen, Taillenhöhe, ist nicht abgewetzt.
Das Lenkrad ist zwar speckig geworden, der Fußboden dank Gummimatten aber noch wie ladenneu.
Alles in allem: ich bin zufrieden.
Beste Antwort im Thema
So, die Viertelmillion wäre geschafft.
Meine Threads "100.000km im Polo 6R" und "200.000 km im Polo 6R" vorausgesetzt gibt es wenig Neues zu berichten. Standheizung erneuert, Batterie erneuert, Navi-SD Karte neu gekauft, Windschutzscheibe erneuert, Sommerreifen (noch die Werksbereifung) vorne jetzt nach fast 90.000km Laufleistung mit einer Restprofiltiefe von 3mm fällig, die hinteren laufen mit 5mm noch diesen Sommer ab. Die Bremsscheiben und -klötze sind immer noch die werksseitig verbauten Erstausrüstungsteile, sie sind noch weit entfernt von der Verschleißgrenze und auch nicht verrostet.
Von unten sieht er dank regelmäßiger Unterbodenwäsche und langen Autobahnfahrten bei strömendem Regen tadellos aus . Null Rost o.ä. Einziger Wermutstropfen: Front und Scheinwerfer sieht man die langen Autobahnfahrten wirklich an: Sandstrahloptik.
Im November 2013 hatten wir mit einer Fahrt nach Málaga und Gibraltar den bislang längsten Trip mit dem Kleinen, er hat die fast 6.000km wirklich wie eine Nähmaschine absolviert.
Gesamtverbrauch nach einer Viertelmillion: 5,1 L/100 km.
4 L Öl auf die gesamte Distanz nachgefüllt.
Sitze sehen noch aus wie neu, auch die neuralgische Stelle am Fahrersitz links außen, Taillenhöhe, ist nicht abgewetzt.
Das Lenkrad ist zwar speckig geworden, der Fußboden dank Gummimatten aber noch wie ladenneu.
Alles in allem: ich bin zufrieden.
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55 Antworten
Wow. Habe schon auf deinen Bericht gewartet , da ich immer mal dein Profil bei Spritmonitor verfolgt habe.
Das zeigt wirklich, dass der Polo 6R sehr solide ist. Mich freut v.a. der Innenraum. Kenne noch die Zeiten von blätterten Softlack.
Geht's nun an die 300tkm
mfg Wiesel
also 300.000 sind von jetzt an noch 9 Monate, das müsste doch zu schaffen sein?!
Das hoffe ich doch . Und erst bei größeren Reperaturen kommt er weg, oder?
Denn an Wert verliert er nun nicht mehr. Oder willst ihn gegen den 6C tauschen.
mfg Wiesel
Nein, der Wert dürfte jetzt nicht mehr fallen. Ich fahre ihn, bis er wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist. Solange die Gesamtkosten konstant bleiben (er ist ja jetzt abgeschrieben und nicht mal ein neuer Motor oder ein neues DSG würde an den Gesamtkosten pro km etwas ändern), fährt er weiter. Wenn aber absehbar werden sollte, daß er ein Geldgrab wird, dann kommt was Neues.
Da sich durch den Wechsel von Frankfurt/M. nach Weser-Ems mein Fahrprofil verändert, denke ich ernsthaft über Bulli oder Amarok nach. Aber das ist noch Zukunftsmusik und unausgegoren.
Nicht schlecht. Trotzdem ist es mir ein Rätsel wie Du auf solche super Verbräuche kommst
Ich finde den Verbrauch mit 5,1 L nicht wirklich "super".
Was Bremsen, Reifen etc. angeht: morgens früh auf die Autobahn drauf, Tempomat rein, für Baustellen o.ä. einfach nur per Motorbremse (DSG in S oder manuell) langsamer werden, und auch auf Landstraßen soweit wie möglich Motorbremse statt Scheiben benutzen. Damit sie nicht verrosten einmal am Tag vorne und hinten stark beanspruchen, z.B. Autobahnabfahrt.
Ein Bekannter von mir hatte mit seinem Corsa D 1.3CDTI auch 300TKM
runtergenuddelt.
Der ist jeden Tag gut 60km (einfache Strecke) zur Arbeit gefahren.
Da sieht man das Langstrecke mit normaler Fahrweise einfach das ideale für die Autos sind.
Schön warmgefahren und als Privatwagen nicht so hart getreten wie die Leasingwagen.
Fahrweise spielt eine grosse Rolle, regelmäßige und fachgerechte Wartung auch. Und... Glück;-)
Schön zu hören das Dein Fahrzeug so problemlos läuft. Wie schaut es mit dem DSG aus? Irgendwelche Probleme/Abnutzungen erkennbar (z. B. Schaltvorgänge, Geräusche etc.)?
Grad beim Punkt mit den 1. Bremsen sieht man gut, was sowohl das Fahrprofil als auch eine Auge auf die "tägliche Rostfreibremsung" ausmacht. Sehe den Unterschied gut zu meiner hinten Bremse ... wenig drauf geachtet die "Freizubremsen" und die Quittung ist Rost + Geräuschkulisse.
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Schön zu hören das Dein Fahrzeug so problemlos läuft. Wie schaut es mit dem DSG aus? Irgendwelche Probleme/Abnutzungen erkennbar (z. B. Schaltvorgänge, Geräusche etc.)?
DSG schaltet wie am ersten Tag, fast nicht spürbar.
Der Freundliche sagt, bei diesen Einatzbedingung wär eine sehr hohe Laufleistung kein Problem.
LiMa und DPF könnten noch fällig werden, ebenso Stoßdämpfer und Radlager. Aber das betrachte ich nach 250.000km als völlig ok und wirtschaftlich vertretbar.
Finde deinen Verbrauch auch vollkommen in Ordnung. V.a. durch viel AB. Kannst du ein Bild von deiner Front einstellen? Um mal zu sehen, was die Steinchen mit deiner Front so angestellt haben? Kommen die Scheinwerfer noch durch den TÜV?
Bleibe nur beim Polo . Denke mal ein T5 und Amarok sind nicht die tollsten Gleiter und werden nicht groß unter 7 Litern liegen
mfg Wiesel
Ich probier's;-)
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Bleibe nur beim Polo . Denke mal ein T5 und Amarok sind nicht die tollsten Gleiter und werden nicht groß unter 7 Litern liegen
mfg Wiesel
T5 2,5 5Zylinder... eine Traumhafte Kombi, auch für die Autobahn. Mal Abgesehen vom Verbrauch.
Kann sich nur kein Durchschnittsverdiener und vernünftig denkender Mensch, privat, leisten.
Und gibts ja leider auch auch nicht mehr...
Jo, gibts nichtmehr ab Werk und selbst gebraucht kann man die Dinger beim Kaufpreis nicht bezahlen. Die werden ja schon fast vergoldet, wenn eine brauchbare Auststattung vorhanden ist...