1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 250 CGI Leistungssteigerung Väth; Erfahrung? Pop Off Ventil möglich?

250 CGI Leistungssteigerung Väth; Erfahrung? Pop Off Ventil möglich?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 18. April 2011 um 12:39

Hi,

nach meinem CLK 200 K der eigentlich kurz vor einer Leistungssteigerung stand, habe ich jetzt einen E 250 CGI und mich juckts schon wieder :D. Der Turbomotor ist wirklich gut aber ein bißchen "Bums" fehlt schon.

Habe jetzt geforscht und verschiedene Sachen gefunden:

1. Tuning Kit von Väth 255 PS und 360 Nm. Finde ich schon fast zu viel; 230-240 PS und ca. 340 Nm hättens auch getan. Könnte ich als "Händler" wahrscheinlich für nen guten Preis bekommen.

2. Brabus Tuning Kit S und Normal; das S ist mit Ladeluftkühler und Sport-Wastegate (ist das sowas wie ein Pop Off Ventil?). Wahrscheinlich ist dieses Kit unbezahlbar. Interessant ist nur dieses Wastegate wenn es das ist was ich meine.

3. Das normale beschränkt sich auf 230 PS und 350 Nm was auch ganz nach meinem Geschmack wäre, aber wahrscheinlich auch mind. 2000€ bei den Halsabschneidern :p

 

Ich habe mir auch seit ich vor etlichen Jahren Fast and Furious gesehen habe ein Auto mit Turbo gewünscht (einen Mercedes um genauer zu sein :)). Er pfeifft auch schön wenn ich vom Gas gehe aber wenn man das lauter machen könnte fänd ich das super!

 

Ps: Was haltet ihr von Väth, können die was?

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe mich auch mal dafür interessiert und die meisten die es gemacht haben nehmen Carlsson, warum keine Ahnug.

Ich bin mal hin zum :) der hatte ein Auto von einem Kunden wo der Motor defekt war und da ist folgendes passiert.

Der Kunde hat das Auto in der Schweiz gekauft und der Verkäufer hatte einen Chip drin und diesen vor dem Verkauf rausgenommen. Dieses konnte MB festellen dass, das Auto mal einen Chip hatte und somit hat der Kunde kein Recht auf Garantie.

Ich habe danach die Finger von den Chip gelassen da mich einge Sachen stören

Carlsson wie auch andere Hersteller geben Dir 2 Jahre Garanie auf Motor und Getriebe beim einbauen von einem Chip, nur wie kann ich nachweisen das der Motor durch den Chip defekt gegangen ist? Ich denke es wird ein hin und her und als Laie benötigst Du einen Rechtsverdreher :) Und man muss es auch beim Verkauf angeben, das der Wagen einen Chip hatte oder hat, würde ich aber nicht kaufen wollen :)

Hi,

das Ding heißt Blow Off und nicht Pop Off,das mal als erstes :rolleyes:

die geschlossene Variante davon hat der Motor ganz sicher,heißt wahrscheinlich Schubumluftventil. Die offene Variante die so "schön" preift ist in Deutschland illegal und bei modernen Motoren bekommt man oft auch probleme mit der Motorsteuerung da die abgelassene Luft vom Steuergerät erkannt wurde und dann fehlt.

Und ganz ehrlich mit der zeit geht einem das sowas von auf den Sack wenn bei jedem Lastwechsel das Pfeifgeräusch kommt,ich spreche aus erfahrung.;)

Gruß Tobias

am 18. April 2011 um 14:32

Jup, das Blow Off Ventil macht ggf. noch am Anfang Spaß aber geht dir schneller als du denkst auf die Nüsse ;)

Hatte es nie - aber wenn ein Bekannter sowas verbaut und man zweimal mitgefahren ist, war ich immer froh in meinem wieder zu sitzen ... ganz davon ab, wie schon erwähnt wurde, keine Zulassung = keine Betriebserlaubnis - der verzichtbare Spaß wäre es mir nicht wert!

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

... ganz davon ab, wie schon erwähnt wurde, keine Zulassung = keine Betriebserlaubnis - der verzichtbare Spaß wäre es mir nicht wert!

nebenbei macht man sich auch doppelt strafbar ( Fahrzeug führen ohne Betreibserlaubnis bzw. Betrug wenn man es beim Wiederverkauf verschweigt)

man oh man, hören diese "chip-tuner-threads" eigentlich nie auf - oder wachsen diese großen in der Puperität stecken gebliebenen Jungs immer nach?

SPART - SPART - SPART, bis ihr euch eure Wunsch-PS leisten könnt! - Wetten dass - ihr dann noch immer nicht zufrieden seit!? :confused:

am 18. April 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Wetten dass - ihr dann noch immer nicht zufrieden seit!? :confused:

Da wirst du recht haben ... meine 388 sind mir mittlerweile auch zu wenig - 100 mehr wäre schon schön ... oder besser eine 5 am anfang der dreistelligen Zahl :)

wollt ja erst 2011 oder 12 den cls 63, damit ich dieses Gefühl befriedigen kann, aber ich steck doch mehr in die Firma + ggf noch eine neue Maschine ... lieber zwei Arbeitsplätze schaffen und einfach wenn ich wieder dran bin was gönnen ... :)

Hi,

bei modernen Turbomotoren ist Chiptuning halt relativ verlockend weil sich bei vermeindlich wenig Einsatz spürbar was tut.

Nicht vergessen sollte man aber das neben den Aschaffungskosten,noch einiges an Nebenkosten entsteht. Tüv eintragung,evtl. höhere Versicherungsprämie, verlust der werksgarantie und ein enormer Wertverlust denn wer kauft schon einen Gebrauchten bei dem er mit einem baldigen Ausfall des Turbo rechnen muß.

gerade beim CGI geht der Turbo richtig übel ins Geld da er mit dem Krümmer eine Einheit bildet. Und man sollte net unterschätzen um wieviel mehr der Turbo belastet wird wenn er auf einemal zwanzig oder dreißigtausend umdrehungen mehr machen muß als im Serienzustand.

Gruß Tobias

Stimmt erst 320 CDI gekauft und das war für mich der Hammer an Leistung. Dieses stumpf aber im laufe der Zeit ab und man will was schnelleres :) nun ja der neue hat ja jetzt 265 PS und 620NM wird bestimmt nach einem Jahr auch zu langsam sein :(

Noch nicht mal 'n halbes Jahr im Neuen und schon das Empfinden, der 250er wäre etwas zu schlank ? Hmm ...

Ja also zu Väth ... auch nur anhand des I-Nets ... geben sich solide. Bieten halt auch was (V25) zum Zwischenstöpseln an. Würde aber trotzdem zum Brabus-Basis-Kit greifen. Kenn ich (D6 III) ... kauf ich.

Das S-Kit ist aufwändiger, da beim M 271 DE 18 LA auch schon ein Ladeluftkühler verbaut ist. Mag sein, dass der S-Kühler via Wasser kühlt, ist aber eben auch mit einem Werkstattaufenthalt verbunden, während das Basis-Kit von einem selbst montiert werden kann.

Nochmehr Leistung - wie bei Väth - ohne zus. Ladeluftkühlung könnte aber thermisch schon grenzwertig sein; ist ja schließlich nur ein 1.800er-Motor.

By the way: Garrett empfiehlt für den GT 2056 S(V), wie er in meinem OM 642 verbaut ist, Hubräume zwischen 1,5 und 2 Litern und soll heißen, dass die Stuttgarter da auch schon serienmäßig heftig rumtricksen.

Der Turbo ist beim Benziner aber generell weit schwieriger zu handhaben, als im Diesel. Daher liegt man mit Markenanbietern auf jeden Fall richtig und wenn man sich das Brabus-Kit bei den :) einbauen lässt, muss da auch niemand um seinen Hals fürchten, eher ums Portemonnaie.

Aber die 207er haben es ja faustdick in der Gesäßtasche :p

Waste Gate = Regelung Turbinenseite

Umblaseventil = Regelung Verdichterseite Saugrohr

Pop Off = Sicherheitsventil Verdichterseite Druckrohr

am 19. April 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Wetten dass - ihr dann noch immer nicht zufrieden seit!? :confused:

Da wirst du recht haben ... meine 388 sind mir mittlerweile auch zu wenig - 100 mehr wäre schon schön ... oder besser eine 5 am anfang der dreistelligen Zahl :)

wollt ja erst 2011 oder 12 den cls 63, damit ich dieses Gefühl befriedigen kann, aber ich steck doch mehr in die Firma + ggf noch eine neue Maschine ... lieber zwei Arbeitsplätze schaffen und einfach wenn ich wieder dran bin was gönnen ... :)

Auch 525 PS stumpfen mit der Zeit ab... Glaubs mir.. :)

am 19. April 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Auch 525 PS stumpfen mit der Zeit ab... Glaubs mir.. :)

NEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNN ;)

mist, für nen Veyron (ausserdem ist er nicht von Mercedes ;)) reicht es nichtmal wenn ich so fleißig weiterarbeite ... oder unsozial ohne Rücksicht auf Verluste alles verscherbel ;)

Naja, vielleicht werd ich ja noch zum Öko mit unserer nächsten Regierung... fahre Fahrrad, trinke Bionade, bin ein Gutmensch und fülle Super Plus als Tankwart in die Regierungsboliden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen