ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 d Getriebeöl Wechsel 5 Gang Schaltgetriebe

250 d Getriebeöl Wechsel 5 Gang Schaltgetriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:11

Hallo,

Ich wollte mal das Getriebeöl wechseln, weil die Schaltung etwas hackelig ist und das erste Getriebeöl noch drin sein müsste.

Habe schon Getriebeöl gekauft als ich andere Teile benötigt habe und weil es günstig war. ( unter 10 € für 2 Liter)

Es handelt sich um das 8971 von Febi und es sollte passend sein.

https://...sfinder.bilsteingroup.com/.../08971?...

Bin aber unsicher ob es verwendet werden kann weil nur Automatik Getriebe genannt werden und es sich beim

Fahrzeug um einen 250 d mit 5 gang Schaltgetriebe handelt.

Kann ich das Öl verwenden und weiß jemand wo man die benötigten Dichtringe bekommt, oder welchen Innen Durchmesser sie haben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja dein Öl ist das richtige.

Du benötigst noch etwas zum einfüllen, soviel Platz ist dort nicht.

Die Schrauben sind die gleiche wie beim Differential diese dichten über das Gewinde

hallo , FEBI 08971 ist ein ATF oel (nur fuer automatik ) , und hat ganz andere eigenschaften wie ein oel fuer mechanisches getriebe !!!

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 15. Januar 2023 um 13:30:50 Uhr:

hallo , FEBI 08971 ist ein ATF oel (nur fuer automatik ) , und hat ganz andere eigenschaften wie ein oel fuer mechanisches getriebe !!!

Mercedes schreibt Atf vor.

Steht so in der Bevo

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 15. Januar 2023 um 13:35:12 Uhr:

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 15. Januar 2023 um 13:30:50 Uhr:

hallo , FEBI 08971 ist ein ATF oel (nur fuer automatik ) , und hat ganz andere eigenschaften wie ein oel fuer mechanisches getriebe !!!

Mercedes schreibt Atf vor.

Steht so in der Bevo

" es sich beim

Fahrzeug um einen 250 d mit 5 gang Schaltgetriebe handelt. " { { {< er hat schalter !!!

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 15. Januar 2023 um 13:37:59 Uhr:

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 15. Januar 2023 um 13:35:12 Uhr:

 

Mercedes schreibt Atf vor.

Steht so in der Bevo

" es sich beim

Fahrzeug um einen 250 d mit 5 gang Schaltgetriebe handelt. " { { {< er hat schalter !!!

Mercedes-Schaltgetriebe bekommen auch ATF (=Öl fürAutomatikgetriebe) eingefüllt. Das ist da eine Besonderheit.

Schaltgetriebeöl mögen die Mercedes-Schaltgetriebe nicht. Hab ich leidvoll selbst vor vielen Jahren erfahren müssen, da dachte ich noch wie du jetzt.

 

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 13:26

Danke für die Antworten.

Die Ölfinder von LM und Castrol empfehlen auch Atf Öle,

dann wird es wohl passen.

Dichtringe werden nicht benötigt.

Das Einfüllen mach ich von oben mit einem Trichter und ein Schlauch.

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 15. Januar 2023 um 13:37:59 Uhr:

 

" es sich beim

Fahrzeug um einen 250 d mit 5 gang Schaltgetriebe handelt. " { { {< er hat schalter !!!

Bitte die BEVO von Mercedes lesen. Dann erübrigt sich das. ;)

 

Edit: hat schon jemand erwähnt…

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 16:32

Ich kann in der Bevo nicht erkennen wie man nützliche Informationen findet.

Eventuell in dem man die Getriebe Nummer sucht und dann die Blatt- Nr. Und die dann aufrufen?

Getr. - Nr. 717.4 / Blatt Nr. 236.1 ???

Schau dir meine Signatur an.

(Die gelb hinterlegten Fahrzeuge unter diesem Text)

ALLE Schalter fahren mit Dexron 3 Atf Öl.

Alle ohne Probleme. Selbst der Wolf im Hängerbetrieb und Schwerem Gelände. Auch der C200D wird jedes Jahr nach Kroatien geprügelt. Keine Probleme.

Wechsle wenn ich Lust hab oder zwischen 60-70 tausend km .. Manchmal auch erst nach 100.000 km .... Nehme Mannol von Ibay.

Grüße.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:17

Wenn Mannol zu empfehlen ist dann müsste

auch das von Febi gut sein?

Bin mir nur unsicher weil nur angegeben ist dass

es ein atf ( ATF II D?) ist und nach mb 236.1, 236,2 empfohlen.

Wobei es sich nicht um eine mb Freigabe handelt.

Die Verwendungseichränkung ( siehe Screenshot )

sorgt auch für Zweifel.

Screenshot-20230115

Wenn’s für den Automat gut ist, kann’s für den Schalter nicht so schlimm sein…

 

Die Automaten sind da weitaus empfindlicher.

Also ich nehme immer ATF Top Tec 1100 von Liqui Moly, das ist auch für Schaltgetriebe vorgesehen.

Egal welches Öl du da rein kippst, kaputt machst du damit nichts.

Im schlimmsten Falle synchronisieren die Gänge nicht richtig, das merkt man schon, dann wechselt man es eben nochmal...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:10:35 Uhr:

Also ich nehme immer ATF Top Tec 1100 von Liqui Moly, das ist auch für Schaltgetriebe vorgesehen.

Egal welches Öl du da rein kippst, kaputt machst du damit nichts.

Im schlimmsten Falle synchronisieren die Gänge nicht richtig, das merkt man schon, dann wechselt man es eben nochmal...

Genau das passiert bei normalem Schaltgetriebeöl 75W-90. Da kann man im kalten Zustand fast nicht mehr ohne Krachen von 1 nach 2 schalten. Den Zahnrädern ists egal was für Öl da drin ist. Hauptsache es ist was drin.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:10:35 Uhr:

Also ich nehme immer ATF Top Tec 1100 von Liqui Moly, das ist auch für Schaltgetriebe vorgesehen.

Das habe ich vor 1,5 Jahren auch bei mir eingefüllt. Habe schon etwas Bedenken gehabt weil alle immer das 1200 empfehlen.

Schalten tut er gut bzw. eben ganz normal. Dass die Synchronisierung vom 2. einen weg hat und man gefühlvoll schalten muss, kann wohl kein öl ändern ;)

 

PS: Welche Freigabe muss das Öl eigentlich haben für 5-Gangs schalter? Habe mein WIS gerade nicht zur Hand, steht das da drin?

1100 hat ja 236.1 und für 236.6 wird es auch "empfohlen", da haben sie sich die Freigabe also nicht geleistet wenn ich das richtig sehe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 d Getriebeöl Wechsel 5 Gang Schaltgetriebe