ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 D Glühkerzenwechsel , klebrige Schmiere Ansaugtrakt

250 D Glühkerzenwechsel , klebrige Schmiere Ansaugtrakt

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:34

Moin zusammen,

habe den Gewaltakt des Glühkerzenwechsels mal am Wochenende auf mich genommen (250 D 180 000km, Bj 06-1992), lief so weit gut mit folgender Ausnahme: Beim Zusammenbau sind 2 Muttern unerhalb der Ansaugbrücke hopps gegangen, somit mußte ich normale Muttern mit einem geschlossenen Ringschlüssel mit Klebeband wieder an die vorgesehene Stelle bringen. Ebenso ist höllisch auf die 4er Unterdruckverbindungsmimik zu achten, da man - wenn sich 3 Schläuche gelöst haben - man die Ansaugbrücke wieder demontieren kann, da man absolut nicht an die Schläuche dran kommt. Nun aber meine Frage: Beim Betrachten der Ansaugbrücke fiel auf, daß die Leitung der Motorentlüftung im Bereich Zylinder 4 und 5 ziemlich verstopft war (dünne schwarze Kunststoffsammelleitung ). Zudem war im Bereich des Einlasses am Zylinderkopf eine extrem hartnäckige schwarze Schmiere im Ansaugkanal auffindbar, die sich - sobald man mit den "Pfoten" Kontakt hatte - kaum mit Handwaschpaste abwaschen ließ. Ich habe die Vermutung, daß es u.U. mit einer nicht ganz korrekt arbeitenden Einspritzdüse zu tun hat, oder kann es am Verschleiß der Ventilabdichtung des Einlaßventiles liegen ? Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht ? Nach Diesel hat das Zeug nicht gerochen - spricht also für Lösung 2. Danke im voraus für eine kurze Rückinfo.

Gruß

Dieselfreund

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Mai 2007 um 17:15

moin,

was du da gesehen hast, war der dreck deiner AGR. wenn du deinen motor liebst, verschließt du die mittels blech.

ciao

ulf

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:27

Hallo Ulf,

die Zylinder 1 bis 3 waren aber im Vergleich zu den anderen regelrecht staubig, reingeblasen mit Druckluft und es sah leicht staubig in der Umgebung aus, alles total knochentrocken und nicht so schmierig, wie in den anderen beiden. Das Zeug klebte schlimmer als Pech.

Gruß

Dieselfreund

am 2. Mai 2007 um 20:19

ja, ist oft so, der dreck verkleistert mit möl aus der kurbelgehäuseentlüftung, das produkt ist dann richtig lecker.

ciao

ulf

Hallo

Wie verschließt man den die AGR mit einem Blech?

Gruß Dolly

am 3. Mai 2007 um 12:24

Bei diesen "tollen" Tips wird immer gerne vergessen dass bei der Aktion die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt da sich dadurch das Abgasverhalten verschlechtert :rolleyes:

Der Dreck hat sich über 15Jahre und unzählige Kilometer angesammelt - also halb so wild. Mach sauber, bau wieder zusammen und fertig. Gutes Öl reduziert die Schmiererei durch geringere Verdampfungsverluste.

Gruß Meik

am 4. Mai 2007 um 16:58

moin,

tüv etc. interessiert sich 0,gar nicht für deine AGR, im übrigen sind dabei auch nicht unbedingt die verdreckten ansaugrohre das problem, die könnte man tatsächlich gut sauber machen. schlimmer ist es für die einlassventile. soetwas kann dann schon mal`ne nette kleine zyl.kopfüberholung nötig werden lassen. soetwas betrifft überwiegend karren mit kurzstrecke und stadtverkehr. die AGR ist nämlich genau dort aktiv.

deine betriebserlaubnis erlischt übrigens auch, wenn du pöl tankst, dito schmeißt deine karre dann genau die abgase massig mehr raus, die die AGR eigentlich minimieren soll, nämlich NOx.

ciao

ulf, nur eine inaktive AGR ist eine gute AGR

am 4. Mai 2007 um 18:00

Wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:

Auch wenn der Tüv die Funktion der AGR nicht immer kontrolliert - die BE erlischt dadurch mit allen Konsequenzen!!!

Im Gegensatz dazu ist PÖL fahren legal und dadurch erlischt die BE selbstverständlich nicht - sofern man normgerechtes und korrekt versteuertes PÖL fährt. Aber selbst wenn wäre es Steuerhinterziehung und kein Erlöschen der BE. Der NOx-Ausstoss wird mit PÖL übrigens sogar etwas niedriger. Was ansteigt ist insbesondere der Russausstoss. Und genau das führt gerade bei PÖLern zu grösseren Problemen mit der AGR.

Also seid euch einfach darüber bewusst dass ihr mit stillgelegter AGR auch ohne BE durch die Gegend fahrt ;)

Gruß Meik

AGR stilllegen

 

Zitat:

Original geschrieben von dollydingdong

Hallo

Wie verschließt man den die AGR mit einem Blech?

Gruß Dolly

Schick mir mal per PN deine Email-Adresse, dann sende ich dir eine bebilderte PDF-Kurzanleitung. Ist leider zu groß, um sie hier anzuhängen.

am 4. Mai 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:

Auch wenn der Tüv die Funktion der AGR nicht immer kontrolliert - die BE erlischt dadurch mit allen Konsequenzen!!!

Im Gegensatz dazu ist PÖL fahren legal und dadurch erlischt die BE selbstverständlich nicht - sofern man normgerechtes und korrekt versteuertes PÖL fährt. Aber selbst wenn wäre es Steuerhinterziehung und kein Erlöschen der BE. Der NOx-Ausstoss wird mit PÖL übrigens sogar etwas niedriger. Was ansteigt ist insbesondere der Russausstoss. Und genau das führt gerade bei PÖLern zu grösseren Problemen mit der AGR.

Also seid euch einfach darüber bewusst dass ihr mit stillgelegter AGR auch ohne BE durch die Gegend fahrt ;)

Gruß Meik

TÜV soll AGR kontrollieren? Ich lach mich scheckig.

Ich war bisher etwa 15x mit diversen Benzen bei allen hier ansässigen Prüforganisationen. Dekra, TÜV, GTÜ, ein paar mal auch direkt in der Werkstatt gemacht. Es hat noch nie einer die Motorhaube auf gemacht.

Und selbst wenn er das macht ist es ein verdammt weiter Weg bis der tatsächlich die AGR auseinanderbaut um den Stopfen zu finden.

am 5. Mai 2007 um 3:53

mein lieber maik,

es ist die frage, wer hier keine ahnung hat.

jede änderung an motor usw. führt theoretisch zum erlöschen der betriebserlaubnis, auch andere düsen usw..

NOx ist tatsächlich der einzige abgaswert, der bei pölbetrieb schlechter ist als mit diesel, übrigens auch bei RME-betrieb. wenn du ev. mehr ruß beim pölbetrieb hast, solltest du mal über`ne anpassung an pölbetrieb nachdenken, ansonsten ist das definitiv nur bei nicht angepassten karren so, am schlimmsten aber, und da hast du recht, bei AGR-gurken, da dort der FB noch später steht als bei den standard-motoren.

irgendwie läßt mich das gefühl nicht los, daß du keine AGR im 190er hast, sonst würdest du solche sprüche nicht kloppen.

ciao

ulf, ohne mehrruss mit 100% pöl

Moin.

Kann so eine AGR auch kaputtgehen? Wenn ja wie und wodurch.

Denn wenn das Teil kaputt ist ist es halt kaputt und kann sich nicht negativ auf die ABE niederschlagen.

Gruss D.D.

(der die AGR abgeschaltet hat)

am 5. Mai 2007 um 20:10

moin,

klar kann die kaputt gehen, aber meist geht die dann so kaputt, daß das abgas ständig und immer eingeleitet wird durch ein festgewestes ventil am abgaskrümmer.

mach dir keine gedanken um deine abgeschaltete AGR!

ciao

ulf

Hi. nee nee. Das Ding bleibt aus !

Gruss D.D.

am 5. Mai 2007 um 20:51

Ja klar, lebt weiter in eurer kleinen Welt :rolleyes:

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 D Glühkerzenwechsel , klebrige Schmiere Ansaugtrakt