ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 Diesel Saugdiesel Luft im Kraftstoffsystem

250 Diesel Saugdiesel Luft im Kraftstoffsystem

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinde,

seit VIEEELEN Jahren fahre ich 124er, die letzen 10 Jahre mit Autogas, aber jetzt wieder mal einen Diesel.

Und nun zum Problem:

Es geht um einen 250er Saugdiesel von 1994 mit 113 PS. Auf der Autobahn spüre ich plötzlich nachlassende Leistung und fast schon Aussetzer.

Also runter von der Autobahn, auf der Landstraße konnte man gerade noch so 60 km/h fahren; im Stand aber ruhiger Motorlauf und Anspringen kein Problem.

Natürlich wie immer Sonntags, mitten in der Einöde und bei Dunkelheit.

Also habe ich den ADAC gerufen, der hatte zumindest gutes Licht dabei und man konnte sehen, daß in den Schläuchen hinter dem Kraftstoff-Filter Luftblasen sprudeln. Der gelbe Engel hat dann noch versucht, einen Schlauch mit Druckluft durchzupusten, ohne Erfolg.

Also habe ich mich mit 60 (bergauf mit 40) auf dem Heimweg gemacht. Da die Tankuhr schon zwischen 1/4 und Reserve stand, habe ich spaßhalber und an der nächsten Tankstelle 20 l nachgetankt ---> alles wieder bestens, ohne Probleme nach Hause gefahren!

Zum Thema Kraftstoff-Filter: ich habe den Wagen erst ganz kurz, glaube aber nicht, daß der Filter alt/verstopft ist, denn der Vorbesitzer hatte das Auto ständig in der Werkstatt und dort wurden die verrücktesten Dinge schon repariert, bei denen man sich gar nicht vorstellen kann, daß sie kaputt waren. Kurzum: der Filter wurde bestimmt regelmäßig erneuert.

Wer kann mir das erklären, ist das irgendein bekannter Fehler? Kann es sein, daß irgendwo im Tank Luft gezogen wird, aber erst, wenn der Tank ziemlich leer ist?

 

Danke schon mal!

NOGEL

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schmeiß das Gardena Geraffel raus, neuen Filter&Vorfilter inkl.Dichtungen.

siehe Link:

http://www.motor-talk.de/.../...nder-tipps-mit-fotos-t2595643.html?...

 

Ja, die Suche hatte ich auch schon bemüht (und auch schon früher mal das Thema "Gardena-Geraffel" gehört), aber hier liegt ja der Fall vor, daß nach dem Nachtanken wieder alles klar war! Also kann die Ursache nicht vorne an den besagten Schlauchverbindungen liegen, oder??

NOGEL

Tee oder Limo? ... wegen Tankniveau...

ein T-Modell!

Gardena einmal neu bitte.

Dichtungen gibts bei monopoel.de

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das Gedöns auf 2V-Leitungen und Filterkopf umbauen.

am 26. November 2012 um 6:19

Hallo!

Klingt nach verstopfter Ansaugöffnung der Saugstrahlpumpe zum Beruhigungstopf.

Hatte ich in gleicher Weise vor einigen Jahren auch. Das Durchblasen des Rücklaufes hat es wieder gut gemacht.

http://fmso.de/forum/messages/338015.htm

lg

Christian

Danke Christian!

 

Gestern zu später Stunde hatte ich auch noch deinen Beitrag in diesem Thread von 2008 gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../e250d-zieht-luft-t2003695.html?...

Ich denke, daß das zu meinem Problem paßt!

 

Grüße! Nogel

Also zum Stand der Dinge: ich habe heute in der Werkstatt den Rücklauf "durchpusten" lassen und werde jetzt den Tank wieder bis unter 1/4 leerfahren. Zum Glück habe ich nur 20 l nachgetankt, also in etwa 300 km weiß ich Bescheid. Ende der Woche werde ich das Ergebnis hier posten, damit auch die anderen wissen, wie es ausgegangen ist.

 

Grüße vom Nogel

Hallo!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Bei mir war das Problem wie gesagt damit behoben. Die Ursache war bei mir definitiv die Ansaugöffnung der Saugstrahlpumpe. Ich hatte das damals auch mit eigenen Augen sehen können: Tankgeber ausgebaut (dazu muß der Teppich aus dem Kofferaumboden erstmal weg) dann hatte ich freie Sicht auf das Beruhigungsgefäß und siehe da - das Gefäß war leer, der Tank aber bis knapp unter Oberkante des Beruhigungsgefäßes gefüllt (entspricht etwa 1/4 Tankfüllung beim liegenden Dieseltank des T-Modells).

Hatte das damals auch fotografisch dokumentiert, nur sin die Fotos leider futsch.

lg

Christian

Hallo!

Zwischenstand: es wird spannend, die Tanknadel nähert sich 1/4, also morgen wird es soweit sein. Allerdings habe ich heute nach dem Durchfahren eines Kreisels beim anschließenden Beschleunigen einen Aussetzer gespürt --> würde darauf hindeuten, daß mein Problem noch besteht!

Aber weswegen ich poste: hat schon mal einer von Euch diese Mittel wie "Grotamar" ausprobiert? Das soll ja nicht nur zur Verhinderung von Dieselschlamm dienen, sondern auch bestehenden wieder auflösen? Sollte ich das erstmal versuchen, ehe ich den Tankgeber ausbaue und versuche, die Verschmutzungen irgendwie zu entfernen (durchblasen scheint ja nicht geholfen zu haben)?

NOGEL

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Hallo!

Zwischenstand: es wird spannend, die Tanknadel nähert sich 1/4, also morgen wird es soweit sein. Allerdings habe ich heute nach dem Durchfahren eines Kreisels beim anschließenden Beschleunigen einen Aussetzer gespürt --> würde darauf hindeuten, daß mein Problem noch besteht!

Aber weswegen ich poste: hat schon mal einer von Euch diese Mittel wie "Grotamar" ausprobiert? Das soll ja nicht nur zur Verhinderung von Dieselschlamm dienen, sondern auch bestehenden wieder auflösen? Sollte ich das erstmal versuchen, ehe ich den Tankgeber ausbaue und versuche, die Verschmutzungen irgendwie zu entfernen (durchblasen scheint ja nicht geholfen zu haben)?

NOGEL

Hallo!

Damit hab ich keine Erfahrung. Nimm zur Sicherheit einen Kanister mit Diesel mit, falls das Problem (so es wirklich mit der Saugstrahlpumpe zu tun hat - 1/4-Tankfüllung spichjt jedenfalls sehr dafür) wieder auftritt!

Ergebnis des heutigen Tages:

ER LÄUFT WIEDER EINWANDFREI, auch bis weit unter 1/4 Tankfüllung.

Aber das Durchblasen des Rücklaufes hatte ja nichts geholfen, deshalb bin ich heute morgen an einem steileren Berg "hängengeblieben"! Zum Glück war ich so schlau gewesen und hatte einen Reservekanister dabei.

Also: Teppich unter der vorderen Klappe rausbauen, Tankgeber ausbauen --> man sieht tatsächlich sehr gut auf das Beruhigungsgefäß, den Rücklauf, das Tanksieb usw. Alles war echt ziemlich mit Schmutz zugesetzt!

Leider ist die Öffnung sehr klein, so daß er ziemlich aufwendig war, den ganzen Schmutz abzusaugen. Danach noch das Tanksieb von unten gerausgenommen und gereinigt, war in den unteren 2/3 total "zu". Und der Tankgeber war auch schmutzig.

 

Nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Ergebnis des heutigen Tages:

ER LÄUFT WIEDER EINWANDFREI, auch bis weit unter 1/4 Tankfüllung.

Aber das Durchblasen des Rücklaufes hatte ja nichts geholfen, deshalb bin ich heute morgen an einem steileren Berg "hängengeblieben"! Zum Glück war ich so schlau gewesen und hatte einen Reservekanister dabei.

Also: Teppich unter der vorderen Klappe rausbauen, Tankgeber ausbauen --> man sieht tatsächlich sehr gut auf das Beruhigungsgefäß, den Rücklauf, das Tanksieb usw. Alles war echt ziemlich mit Schmutz zugesetzt!

Leider ist die Öffnung sehr klein, so daß er ziemlich aufwendig war, den ganzen Schmutz abzusaugen. Danach noch das Tanksieb von unten herausgenommen und gereinigt, war in den unteren 2/3 total "zu". Und der Tankgeber war auch schmutzig.

 

Nogel

Hallo nogel,

kann man den Tankgeber auch ausbauen, wenn der Tank noch fast voll ist? Oder läuft dann der Kraftstoff in den Kofferraum? Und die gleiche Frage habe ich auch in Bezug auf das Tanksieb.

Viele Grüße

quali

 

Hallo!

Tankgeber ist kein Problem, der wird ja einfach nach oben herausgezogen.

Zum Ausbau des Siebes muß (sollte ;) )der Tank natürlich leer sein, denn er sitzt unten am Tank, da läuft sonst alles raus.....

 

Nogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 Diesel Saugdiesel Luft im Kraftstoffsystem