ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 250 Euro für einen FB-Schlüssel - spinnen die ????

250 Euro für einen FB-Schlüssel - spinnen die ????

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 20:31

Hallo,

hab mal ne Frage und hoffe einer der Motortalker arbeitet bei Mazda und kann kompetent kommentieren:

Ich hab meinen aktuellen MX-5 Sportive günstig von privat gekauft und KEINEN Funkfernbedienungs-schalter mitbekommen, obwohl die FB beim Bj. 2001 serienmässig ist. Spielt jetzt keine Rolle warum das so gelaufen ist.

Jetzt beim örtlichen Mazda-Händler gefragt was ein FFB-Anhänger nachzuliefern anhand der Fg.-Nummer kostet. Antwort: "Der muss in Japan programmiert werden, ca. 250 Euro."

Sind die verrückt ???????????????????

250 Euro für einen simplen Funkschalter ??

Nochmal, es geht nur um den FFB-Schalter, nicht die Nachrüstung einer kompletten ZV mit Funkempfänger, die ist schon da.

Will der mich betrügen oder stimmt dieser Preis wirklich ?

Gibt es eine andere Lösung mit der vorhandenen ZV ?

Gruß Jawbreaker

P.S.: Kumpels mit VW und Mercedes meinten das gleiche Problem würde bei Ihnen ca. 90-100 Euro kosten, und das finde ich schon teuer.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Mai 2005 um 23:50

also ich arbeite nicht bei mazda... aber evlt hilft dir folgendes:

wenn du eine beliebige alarmanlage oder aufrüst zv nimmst kannst du die vorhandene zv nutzen... eben halt mit ner anderen fb. ich habe mir beispielsweise für 60 eur eine alarmanlage gekauft, die dann auch noch die fensterheber über ein zusatzmodul steuern kann...

viel erfolg bei der suche und gruß cabbiman

Nein, der Schalter ist zwar nit billig, kostet so um die 160,- un wird am Fahrzeug programmiert dauert 10 sek.

Gruss Pepper

am 14. Mai 2005 um 8:42

so ist es! ca 160,- Euro und programmieren kannst du den auch selber. zündung 3 mal an und aus sowie anschließend türkontaktschalter 3 mal drücken. dann klackt die türverriegelung, nun nen taster der fernentriegelung drücken (weiss nicht mehr welcher, ist aber glaub ich auch egal). Fertig und angelernt.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 19:56

Danke Euch allen.

Dann probier ich´s mal mit ner FFB von ebay.

Gruß jawbreaker

am 15. Mai 2005 um 12:16

zum thema zv fuer mx-5 kann ich nicht viel sagen, aber ja - einige preise von mazda sind krank:

so kostet(e) der fensterheberschalter (soon kombiteil) fuer den bg auf der fahrerseite wohl irgendwas um 270 euro. (sind nur vier schalter...) kann mich noch erinnern wie ich beim freundlichen fast umgekippt waere als ich das hoerte.

oder die tuerverkleidungen. sollten auch um 250 euro kosten, dabei ist das nur bisserl pappe mit stoff !

anyway. einmal mazda, immer mazda :)

der doctor

am 16. Mai 2005 um 13:33

is bei anderen marken ned anders!

bei opel gibts z.b. die clipse der sonnenblende ned einzeln... nur in verbindung mit der blende *looolllll*

da lob ich mir bmw, da gibts jede schraube, jede niete einzeln... wenn auch oft etwas teurer

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von Grabes

so ist es! ca 160,- Euro und programmieren kannst du den auch selber. zündung 3 mal an und aus sowie anschließend türkontaktschalter 3 mal drücken. dann klackt die türverriegelung, nun nen taster der fernentriegelung drücken (weiss nicht mehr welcher, ist aber glaub ich auch egal). Fertig und angelernt.

HALLO ZUSAMMEN, IST DAS ETWA SO? WEIß DAS JEMAND?? Bei mir klappts nicht, obwohl ich eine FFB haben soll..

Oder ich mache was falsch!! ...

Gruß Magdirekt

am 22. Mai 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

zum thema zv fuer mx-5 kann ich nicht viel sagen, aber ja - einige preise von mazda sind krank:

so kostet(e) der fensterheberschalter (soon kombiteil) fuer den bg auf der fahrerseite wohl irgendwas um 270 euro. (sind nur vier schalter...) kann mich noch erinnern wie ich beim freundlichen fast umgekippt waere als ich das hoerte.

oder die tuerverkleidungen. sollten auch um 250 euro kosten, dabei ist das nur bisserl pappe mit stoff !

der doctor

naja,Du redest hier von Neuteilen die schon locker 15 Jahre nicht mehr in Serie gebaut werden. Dann ist das auch kein deutsches Fabrikat, wo noch vielleicht größere Restbestände vorhanden sind. Aber egal bei welchem Hersteller, Teile die rar sind werden öfters mal teuer.

Nimmst Du hingegen die Neuteile eines z.B. M6 BJ2006 liegst Du bei einem Fensterheberschalter bei etwa 90€. In 15 Jahren bekommst Du den dann aber auch nicht mehr für den heutigen Preis.

Ist zwar blöd, aber halt so.

MfG RW

am 22. Mai 2008 um 17:14

Das ist die Original Anleitung von Mazda für den M3 zum programmieren der Fernbedienung.

Ob das auch bei anderen bzw älteren Modellen so ist, kann ich nicht sagen. Es ist zwar schlecht zu lesen aber halt original Mazda.

super, danke!

Hat das denn nun hingehauen mit so nem "Billig"handsender von Ebay?

Ich hab nämlich auch keinen FB-Schlüssel für meinen NB-FL mehr.

Denn 150 Euro für so ein Teil ist einfach nur pervers.

ja würd mich auch interessieren, ob diese Universal-FB bei ebayyy ( mit dem Zusatz "für Mazda" ) auch funktionieren.

sollten sie aber ja.. denn es ist ein eigenes Steuergerät dabei mit Empfänger (nur wo anschliessen)

am 27. Juni 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

der doctor

Nimmst Du hingegen die Neuteile eines z.B. M6 BJ2006 liegst Du bei einem Fensterheberschalter bei etwa 90€. In 15 Jahren bekommst Du den dann aber auch nicht mehr für den heutigen Preis.

Ist zwar blöd, aber halt so.

MfG RW

nur mit dem unterschied dass ein fensterheberschalter im 6er vermutlich nicht von vorn herein zum sterben verurteilt ist, weil eine elektronische steuerung der fensterheber verbaut ist, ich glaube sowas nennt sich technischer fortschritt :D

beim 323bg hingegen wurden die 20 ampere fuer einen blockierenden fensterheber direkt ueber ein paar mikroschalter gehaemmert, die frueher oder spaeter somit ohnehin zum tod auf raten verurteilt waren...

aber egal, ist ja geschichte dieses fahrzeug. leider :(

gruesse vom doc

Deine Antwort