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250 Ninja Alternative gesucht
hallo,
ich bin grad mitten in der motorradfahrschule ... und suche ein kostengünstiges, einsteiger Bike mit 34PS.
Als Anfänger steh ich jeder Marke offen gegenüber
Die neue 250 Ninja wäre natürlich voll mein Geschmack, aber leider is die noch neu und somit viel zu teuer.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
lg
Jan
Beste Antwort im Thema
@ _SR_
Wie ich schon geschrieben habe...die Grundkonstruktion mag identisch sein, die Innereien sind es nicht. Sprich der Ninja-Motor ist zwar vermutlich auf Basis des EL-Motors entwickelt worden, unterscheidet sich technisch aber in vielerlei Hinsicht.
Gleiches Spiel also wie bei der XJR1300 oder CB750, bei deren Motoren es sich um Weiterentwicklungen der XS1100 oder der Bol d´Or handelt.
Hinsichtlich Leistungsentfaltung gibt es meines Wissens keinerlei Kritik an der kleinen Ninja und sie reizt die Grenzwerte des nötigen Leistungsgewicht der Klasse A beschränkt bis an´s Limit aus. Mehr geht legal nicht!
Gruß
Frank
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11 Antworten
Ich würd mir ne Hayabusa kaufen und auf 34 PS drosseln:-)
Kauf dir ne 600 oder 750 und lass diese drosseln dann hast gleich ein moped wo später dann auf machen kannst und kaufst net 2 mal eins
Würde für den Anfang auch mind. ne 600er empfehlen, die man nach zwei Jahren aufmachen kann.
Ne 250er hat in meinen Augen (mangels Drehmoment) im Straßeneinsatz keine Daseinsberechtigung.
Jetzt geht der Schmarrn schon wieder los.... also ich find ja, alles unter 1400ccm bzw. V8 oder so geht ja mal gar nicht... in 35 Jahren will man eh ne BMW... und überhaupt...
Alle Argumente und pers. Meinungen müssten eigentlich via Suche leicht zu finden sein...
BTT
Alternativen - gibts durchaus, allerdings exotische bzw. seltene.
Ob ZZR, GPZ usw. usf... im Ausland waren schon immer 250er, 400er und auch 500er Varianten dieser Modelle im Programm (nicht nur bei Kawa, Honda VFR etc. ebenfalls). Davon wurden auch immer wieder welche nach D importiert und tauchen gebraucht zu rel. günstigen Tarifen ab und an auf dem Markt auf.... umsehen.
250er bieten dir eine gute und runde Fahrdynamik/Motorsetup, geschnürte 400er Sportler wie die ZXR400 sind idR nicht mehr prickelnd zu fahren und 600er SSP Kastraten sinnentleert (Tourensportler gehen eher in der Klasse... ER6 etc.). Reine Leistungsdaten sind nope - interessant ist vielmehr, wie sich die Leistung usw. verteilt und ob das noch ein stimmiges Gesamtbild und so eine runde Fahrweise/Motorlauf ergibt.
Evtl. ist ja auch das eine Lösung für dich:
http://www.kawasaki.de/news.asp?Id=340E8453773
Macht die Sache bei knapper Kohle überschaubarer, auch wegen 4 Jahren Garantie... denn geht an einem gebrauchten Bike was kaputt oder der Verschleiss schlägt schnell zu... wird die Kohle auch fix alle und dann ist das Gesicht lang.
@3333:
Wie's scheint, hast du dich mitm Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt..
In anderen Worten wird dein 1.-stes Moped höchstwahrscheinlich keins sein, das dir optimal passt.
Stell dir vor, du nimmst dir was größeres, mit dem Gedanken später damit offen zu fahren und stellst nach nem Jahr dann fest, dass ein anderes Moped dir viel besser gefällt (in welcher Hinsicht auch immer..)
Dass die Auswahl wg. der 34PS außerdem sehr eingeschränkt ist, ist wohl auch klar..
Von daher kann ich nur empfehlen, möglichst wenig Geld fürs erste Motorrad auszugeben, sich in den ersten 2J erstmal zu orientieren und nicht zuletzt fahren zu lernen..
Nach den 2J, mit den richtigen Infos, holste dir dann die 'richtige' Maschine.
Ich hab's zwar genau andersrum gemacht, aber ich wusste schon damals genau was mich erwartet, bzw. was die Maschine kann - da steckte viel Recherche dahinter.
Was die 250-er Ninja angeht, so hat die (wenn ich's richtig in Erinnerung habe..) den gleichen I2 Motor wie auch ne EL252.. Wie man sowas dann noch 'Ninja' nennen kann, ist mirn Rätsel.
Die EL252 hat(te) wirklich erst Drehmoment ab ~7000, da biste oft am Schalten - möchte es aber auch nicht schlecht reden; man kann damit ordentlich Spaß haben, nur eben in einem [relativ eng] definierten Bereich.
Zitat:
Evtl. ist ja auch das eine Lösung für dich:
http://www.kawasaki.de/news.asp?Id=340E8453773
Macht die Sache bei knapper Kohle überschaubarer, auch wegen 4 Jahren Garantie... denn geht an einem gebrauchten Bike was kaputt oder der Verschleiss schlägt schnell zu... wird die Kohle auch fix alle und dann ist das Gesicht lang.
Das Angebot is schon einladend, eben wegen der Garantie und so.
Trotzdem isses ne stange Geld
Zitat:
Wie's scheint, hast du dich mitm Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt..
leider ja ... bin bisher nur Simson S51 gefahren und wollte euch fragen was man für die 2 Jahre probezeit nehmen soll da ihr mit Sicherheit mehr Ahnung habt.
Ich brauch einfach irgendwas um die Probezeit möglichst gut zu überstehen.
Aber noch länger 50cc zu fahren muss auch net sein
Naja... grundsätzlich bzgl. der Kostenfrage und neu/gebraucht etc....
Ob nun 20% Anzahlung oder älteres Gebrauchtbike - an dem Punkt sind eben erstmal rund 1000 bis 1500 Taler fällig. Neu und dann 60 Euro/Monat... oder eben gebraucht und mittendrin auch mal ein teure Instandsetzung (ohne eigene Schraubermöglichkeit auch mal seeehr teuer). Bei einem Sturz teure Neuteile... oder ein günstiger Gebrauchtteilemarkt. Kleine Kiste, günstigere Verschleißteile etc... großer Brummer, teuere Verscheißteile. Alles neu hält erstmal ne Weile... gebraucht kann in 14 Tagen der Spass losgehen.
Alles so Überlegungen - Fakt ist einfach: Biken ist kein billiges Hobby und man sollte auch über den Kauf hinaus weiterdenken
Wenn Du das Bild der SSP nicht so arg fixierst... gibts mehr günstige und sinnvolle (Gebraucht)Alternativen. GPZ500S, ER5 etc. sind für wenig Geld zu haben, recht handlich und robust/überschaubar... mal so als Beispiel.
@ _SR_
Die Ninja hat mit der EL252 soviel zu tun, wie die XJR1300 mit der XS1100.
Gruß
Frank
Übliche Einsteiger sind so konsorten wie Bandit 600, CB500 und 600, GPZ500/600, GSXF600 u.s.w. da gibts Modelle wie Sand am Meer die häufig, billig, robust und gut zu fahren sind. Schau doch einfach mal bei Motoscout oder so rein und sieh dir an was man so für, was weiss ich 3.000 Euro in der 250 - 600 ccm Klasse, oder was dir so vorschwebt, angeboten wird. Such dir nen paar Exemplare raus mit denen du dich optisch anfreunden könntest und denn können wir dir auch was über deine Auswahl erzählen. Aber einfach mal so ins blaue ist die Auswahl einfach so riesig! Da schreibt man sich ja die Finger fusselig!
Ich würde da irgendwas bereits gedrosseltes in der Spanne von 800-1200€ empfehlen, was kaum an Wert verliert und wo man das Meiste mit Zange und Schraubenzieher reparieren kann. *hust*gs500*hust*
Ich kenne einen, der hat seiner Freundin zum Einstieg ne Yamaha XS400 für 200€ gekauft..
Für weitere ~200€ dann noch neue Reifen drauf und TÜV gemacht - fertig!
Bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen - bei 2-3k schon.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ _SR_
Die Ninja hat mit der EL252 soviel zu tun, wie die XJR1300 mit der XS1100.
Gruß
Frank
wie meinen? (will mir jetzt nicht die techn. Daten der Beiden durchlesen..)
wenn der Motor bei beiden gleich ist und man mit der Leistung(sentfaltung)
bei der ersten Maschine nicht zufrieden ist, kann man das andere Bike genauso vergessen.
wäre in der Ninja ein 250-er 4-Zylinder drin, dann wär der Einwand berechtigt.
(das ist, in meinen Augen, eine Voraussetzung für die Bezeichnung 'Ninja')
BG,
SR
@ _SR_
Wie ich schon geschrieben habe...die Grundkonstruktion mag identisch sein, die Innereien sind es nicht. Sprich der Ninja-Motor ist zwar vermutlich auf Basis des EL-Motors entwickelt worden, unterscheidet sich technisch aber in vielerlei Hinsicht.
Gleiches Spiel also wie bei der XJR1300 oder CB750, bei deren Motoren es sich um Weiterentwicklungen der XS1100 oder der Bol d´Or handelt.
Hinsichtlich Leistungsentfaltung gibt es meines Wissens keinerlei Kritik an der kleinen Ninja und sie reizt die Grenzwerte des nötigen Leistungsgewicht der Klasse A beschränkt bis an´s Limit aus. Mehr geht legal nicht!
Gruß
Frank
Naja... was sich nun Ninja nennen "darf" oder nicht... man kauft sich ein Bike ja eher zum FAHREN, dabei ist eine (aus welchem Blickwinkel auch immer) passende Bezeichnung eher unerheblich?
Das mit dem Motorvergleich ist Nope - hilfsweise denke an die umgepfriemelnden SSP Triebwerke in vielen Nakedbikes. Auf den Trichter kommt man nur, wenn man von Motoren so gar keine Ahnung hat.
Die Geschichte der 250R ist alt und beginnt 1983... und hat je nach Markt auch unterschiedliche Namen. Als Exot oder gar neu wird sowas in der Art nur hier in D wahrgenommen... tatsächlich ist der 250er und 400er Markt weltweit der größte Anteil - die Leistungs/fett/fettermanie ist ein deutsches Phänomen, der isolierte Blick auf diese Klasse wie auch die Ignoranz gegenüber den anderen Klassen auch.
Die reine Betrachtung von Leistungsdaten ist nichtssagend - man muss schon das ganze Paket und den angedachten Zweck betrachten. Und ein genau auf die Zielprämissen hin konstruiertes Gerät/Motor kann man nunmal kaum toppen... mit einem Kastraten oder zusätzlich noch im Sinne der Zielprämissen mit Mankos behafteten Teil schon gleich gar nicht.
Und insofern... ist die Bonsainine eben kaum zu toppen... nur den Nimbus hat sie eben nicht