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250 RD - Läuft nur auf einem Zylinder

Yamaha RD 250
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:33

Guten Tag liebe MotorTalk Community,

seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf über ein Problem, meiner 250 RD 1A2.

Sie läuft nur auf dem rechten Zylinder.

Ich habe die Zündkerzen vertauscht, Vergaser gereinigt (mehrmals), Zündzeitpunkt eingestellt, Kompression getestet, Zündkabel vertauscht.

Jedoch immer mit dem selben Ergebnis.

Der linke Zylinder springt nur für kurze Zeit an, wenn man abrupt Gas gibt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr ob ich sie zum Laufen bringe.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Euer

Michael

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11 Antworten

Hallo,

könnte evtl. der Zündkerzenstecker sein...

Das Problem hatte ich auch mal und es war der Stecker, der es nicht mehr machte...

Gruß Rupert

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:59

Ah sorry habe das vergessen zu erwähnen.

Ich habe auch die Stecker schon umgetauscht, leider auch ohne erfolg.

Ich weiß nur nicht ob sie genug Sprit bekommt. Da habe ich keine Ahnung wie ich es testen könnte

Gruß

Michael

Ich schätze, dass beim Vergaserreinigen einiges verstellt wurde, bzw Düse verstopft oder ausgenudelt...in einem anderen anderen Fred hiess es auch "Vergaser mehrfach gereinigt" und im Endeffekt war es der Vergaser.

Hast Du die Vergaser synchronisiert?

Standgasschraube rechts und links gleiche Umdrehung?

Dann Gemisch eingestellt?

Ansagstutzen sitzt fest und zieht keine Falschluft?

Wenn Du das Gefühl hast, links kommt kein Sprit, dann mach die Schwimmerkammer ab. Ist die voll?

Wenn ja, ist vermutlich die Düse verstopft.

Aber eigentlich ist häufiger, dass zu viel Sprit kommt, weil das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht ist und sie versäuft. Ich stell mal ein Tutoriel rein...zwar nicht von der RD, ist aber hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=-UHRfhPseqM

Ich würde sie zum 2-Takt Doktor bringen und zuschaun was der macht.

Servus, der Benzinhahn hat 2 Abgänge. Kommt aus beiden genug Sprit?

Wenn du die Zündkerze des nicht arbeitenden linken Zylinders nach gewisser Laufzeit rausschraubst: Ist die dann Nass oder Trocken? Vergleich mit rechter Kerze?

Nass hiesse: Gemisch kommt an, aber Zündet nicht.

Trocken: Es kommt kein oder ungenügend Gasgemisch im Brennraum an.

Wie siehte es aus mit folgendem Test?

Kerze des linken Zyl.ausschrauben, Stecker drauf und auf Zyl.kopf ablegen.

Dann ne Weile Motor nur vom Rechten Zylinder am Leben gehalten, laufen lassen .

Wie sieht die Funkenerzeugung auf der links abgelegten Kerze aus?

Evtl. könnte 1 Zündspule, hier die linke, auch einen Wärmeschluss haben. Kalt reichts dann für wenige Sekunden oder Minuten, dann kommen die Aussetzer. Versuche mal zur Probe eine andere!

Hast Du keine dann auch wieder vertauschen um das einzugrenzen.

Du musst hier nur mit Bedacht und Systematisch vorgehen, dann kommst Du ans Ziel.

Die älteren 2Takter sind Gottseidank relativ unkompliziert.

Da kann man wenigstens noch (fast) alles selber machen.

Ja. Wenn man's kann....

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 4:31

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 23. Juli 2019 um 16:13:52 Uhr:

Servus, der Benzinhahn hat 2 Abgänge. Kommt aus beiden genug Sprit?

Wenn du die Zündkerze des nicht arbeitenden linken Zylinders nach gewisser Laufzeit rausschraubst: Ist die dann Nass oder Trocken? Vergleich mit rechter Kerze?

Nass hiesse: Gemisch kommt an, aber Zündet nicht.

Trocken: Es kommt kein oder ungenügend Gasgemisch im Brennraum an.

Wie siehte es aus mit folgendem Test?

Kerze des linken Zyl.ausschrauben, Stecker drauf und auf Zyl.kopf ablegen.

Dann ne Weile Motor nur vom Rechten Zylinder am Leben gehalten, laufen lassen .

Wie sieht die Funkenerzeugung auf der links abgelegten Kerze aus?

Evtl. könnte 1 Zündspule, hier die linke, auch einen Wärmeschluss haben. Kalt reichts dann für wenige Sekunden oder Minuten, dann kommen die Aussetzer. Versuche mal zur Probe eine andere!

Hast Du keine dann auch wieder vertauschen um das einzugrenzen.

Du musst hier nur mit Bedacht und Systematisch vorgehen, dann kommst Du ans Ziel.

Die älteren 2Takter sind Gottseidank relativ unkompliziert.

Da kann man wenigstens noch (fast) alles selber machen.

Danke für die schnelle Antwort.

Werde die nachsten Tage mal alles probieren was du vorgeschlagen hast.

Bei weiteren Fragen, meld ich mich h hier wieder.

Gruß

Michael

Ja, bitte berichte weiter Resultat und Zwischenerkenntnisse.

Interessiert mich sehr, bin auch RD Fan und möbel grad eine von 1973 wieder auf.

PS: Die NGK Kerzenstecker kosten 5.- €, NGK Kerzen 4.- neu bei Polo,Louis.

Drum würde ich da einfach mal neue testen, statt hin und herzuwechseln. Zündkabel.Meterware ist auch billig.

Kann man auch mal erneuern.

Wie lange hast Du die RD schon? Bist früher schonmal gefahren und alles war OK?

Oder hast Du die auch selber erst kurz und kennst die Vorgeschichte nicht?

Viel Erfolg und Gruss, Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 16:39

Guten Abend

Ich konnte durch ein bisschen Spielerei das Problem heute lösen.

Es war ganz trivial und komme mir selber sehr dumm deswegen vor.:mad:

Es war die ganze Zeit über das Gaszug-kabel.

Dieses hat für den linken Vergaser ein bisschen gesteckt. Das wars.

Einfach ein bisschen hinein gegeben und die Maschine schnurrte wieder wie ein Kätzchen.

Was ich mir aber nicht erklären kann, ist dass bei ca 4.000 Touren der linke Vergaser ein zündbares Gemisch zusammengebracht hat aber darüber nicht.

Neue Zündkerzen sind jetzt auch noch mit drin.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe hier im Forum und werde wenn sie fertig restauriert ist, ein paar Fotos hinaufladen.

Vielen dank Gruß

Michael

Danke für die Rückmeldung! Sehr schön daß sie wieder läuft.

Und ein lebhaftes Beispiel wie schwierig und unzureichend oft die virtuelle Hilfe über das Internet ist, wenn man nicht dabeisteht, selber nichts hören und sehen kann...

Und dadurch auch völlig unerwartete Sachverhalte verborgen bleiben an die man nie denken würde, weil man das gar nicht auf dem Schirm hat oder es einfach als gegeben vorausgesetzt hat.

Das ist Keinerlei Vorwurf an Dich, Michael!

Nur mal so eine Feststellung.

Ich freu mich für Dich dass Dein Problem erstmal gelöst ist! Und über Fotos freu ich mich auch....

Weiterhin gutes Werkeln.

Ja, Fotos wären nett, ein bisschen Nostalgie macht immer warm ums Herz!

Hallo RD Freunde, aufmerksam habe ich die Probleme verfolgt. Ich freue mich auch, daß die 250ziger wieder richtig läuft. Wie ihr vielleicht wißt, bin ich RD 350 YPVS Freak, und kann mich zu den noch älteren RD`s nicht äussern. Ganz besonders freut mich der freundliche und verständnisvolle Umgangston, den man nicht überall antrifft.

Allen eine gute Fahrt und erfolreiches Schrauben wünscht

motoerwin

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