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250D Anschlüsse an der ESP

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:49

Nabend,

kann mir jemand sagen ich an der ESP für Anschlüsse hab?

Also Vorlauf in die VFP, von der VFP zum Filter, vom Filter wieder zur ESP, Rücklauf, usw.

Eigentlich alle. Sind zum größten Teil M12, wenn ich mich nicht irre.

Es geht um den Umbau auf 10mm bzw 12mm Leitungen.

Danke schonmal!

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12 Antworten
am 20. Juni 2013 um 18:06

Hallo!

Sind M12 x 1,5.

Was hast Du genau vor, warum sollen die Leitungen umgebaut werden?

Wenn es um PÖL geht, ist das in dem Bereich nicht nötig. Lediglich die Vorlaufleitung vom Tank sollte zumindest 10mm Innendurchmesser haben.

lg

Christian

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz, da der Kraftstoff dort ja sowieso warm wird und es auch nur kurze Abschnitte sind. Würde höchstens für einen Pöl-Turbo bei sehr niedrigen Temperaturen Sinn machen, oder aber man will Margarine durch die Leitungen quetschen ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 0:41

Danke!

Ja es geht um PÖL und ich geh halt auf Nummer sicher. Außerdem sind die Leitungen ja auch schon 22 Jahre alt. Da kann ruhig mal was neues rein :cool:

Der Wagen bekommt auch nen Benzinertank wegen dem 12mm Anschluss.

Sind die Anschlüsse an der VFP auch M12 x 1,5?

Gruß

am 21. Juni 2013 um 4:56

Hallo!

Also mein 250er hat auch schon 22a am Buckel, fährt schon seit über 200.000 km mit PÖL und da hab ich keine dickeren Leitungen im Bereich der ESP reingemacht. Wie willst Du das mit den Hohlschrauben in dem Fall vernünftig hinbekommen. Wenn schon neue Leitungen, dann mit Originalinnendurchmesser (8mm).

Viel wichtiger ist die Frage, ob die Kraftstoffleitungen im Motorraum schon gesteckt sind (ab MOPF2) - sogenanntes Gardenageraffel - oder noch ordentlich geschraubt. Die Gardenas werden praktisch immer undicht auch mit Vitondichtringen (ist nur eine Frage der Zeit). Und die Druckventilhalter der ESP gehören neu eingedichtet - in diesem Fall mit Vitondichtungen z.B. von Monopoel. Das geht dann so: http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html

lg

Christian

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 6:21

Druckventilhalter hab ich letztes Wochenende gemacht, die waren sowieso an der Reihe. Ich hab so an Ringösen mit 10mm Abgang gedacht, die passen ja auf die M12 x 1,5. Da dann den dickeren Schlauch drauf und mit Schlauchschellen befestigen. Ich machs demnächst einfach und stell Fotos online, kann aber noch 1 oder 2 Wochen dauern bis ich dazu komme.

Und wenn ich schonmal dabei bin, kommt zuerst der Vorfilter oder zuerst der Wärmetauscher? Was macht mehr Sinn? Meine Idee ist: VF, WT, Handpumpe und dann in die VFP usw.

Ansonsten bin ich über jeden Tipp dankbar ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von merc-b

Was macht mehr Sinn? Meine Idee ist: VF, WT, Handpumpe und dann in die VFP usw.

Wenn es der originale WT ist, ja, dann passt die Reihenfolge. Ich hab einen großen Plattenwärmetauscher drin, und erst danach den VF, das geht auch. Besser ist natürlich erstmal VF, gerade wenn kein Tanksieb vorhanden.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:17

Tanksieb fliegt heute raus. Hat einer von euch vielleicht den Rücklauf am Filterkopf dicht gemacht? Hab gelesen, das der Druck an der IN Schraube dann von 0,5 Bar auf 0,9 Bar steigt. Was hat das für Vor- und Nachteile? Ein Nachteil ist bestimmt dann die Entlüftung des Systems, aber da könnte man doch einfach n Sperrventil zwischen Rücklauf und Tank machen oder?

Gruß

am 21. Juni 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von merc-b

Der Wagen bekommt auch nen Benzinertank wegen dem 12mm Anschluss.

Ähm - das Tanksieb ist der Engpass... Das Gewinde im Tanksieb bzw. das Tanksieb ist bei Benziner & Diesel genau gleich groß... Nur die Fallleitung zur Pumpe ist größer wie die Saugleitung beim Diesel. Und das Sieb ist feinmaschiger beim Benziner. Siehe Bild.

Macht also keinen so großen Sinn den Tank umzubauen. Nimm lieber ein altes Tanksieb und schneide ein größeres Gewinde rein und setz einen großen Stutzen ein - das macht mehr Sinn ;) Oder eine elektrische Förderpumpe direkt am Tank.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 18:25

Das Sieb ist raus, jetzt bockt er etwas bei höheren Drehzahlen, kann das ein "Filterdicht" sein? Hatte vorhin nich mehr so die Zeit zu gucken. Das mit der größeren Bohrung ist ne gute Idee, aber ich wollte den Tank sowieso mal zum reinigen ausbauen. Also warum nich gleich n 90 Liter Tank rein? :cool:

Gruß

Lohnt sich das Pölen denn wieder? - sind die Rapsölpreise gefallen? :confused:

... Oder habt Ihr euch ne kleine Mühle zugelegt und klaut den Raps direkt vom Feld? :D:D:D

am 21. Juni 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von merc-b

Tanksieb fliegt heute raus. Hat einer von euch vielleicht den Rücklauf am Filterkopf dicht gemacht? Hab gelesen, das der Druck an der IN Schraube dann von 0,5 Bar auf 0,9 Bar steigt. Was hat das für Vor- und Nachteile? Ein Nachteil ist bestimmt dann die Entlüftung des Systems, aber da könnte man doch einfach n Sperrventil zwischen Rücklauf und Tank machen oder?

Gruß

Hallo!

Ich hatte einmal eine Drossel im Rücklauf, dadurch ging der Druck an der In-Schraube von 0,8 auf etwa 1,1 Bar. Gebracht hat das nichts (also jedenfalls was die Leistung betrifft). Ganz dicht machen würde ich da nichts, denn erstens funktioniert die Entlüftung des Kraftstoffsystems dann nicht mehr und zweitens wird der Rücklauf (zumindest beim Dieseltank) für den Betrieb einer Saugstrahlpumpe im Tank benötigt.

pÖLIGER gRUSS

Christian

Aja und mach unbedingt den Vorfilter vor den Plattenwärmetauscher. Ich hatte eine Zeit lang eine umgekehrte Konfiguration mit dem Resultat, dass ich mit Wärmetauscherdicht liegen geblieben bin!

Sowas ist ganz doof, wenn man nicht - wie ich - eine halbe KFZ-Werkstatt als Bordwerkzeug dabei hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

 

Aja und mach unbedingt den Vorfilter vor den Plattenwärmetauscher. Ich hatte eine Zeit lang eine umgekehrte Konfiguration mit dem Resultat, dass ich mit Wärmetauscherdicht liegen geblieben bin!

Sowas ist ganz doof, wenn man nicht - wie ich - eine halbe KFZ-Werkstatt als Bordwerkzeug dabei hat. ;)

Mach mir keine Angst! :D Naja, zur not kann ich in meiner Konfiguration den WT eben überbrücken. Aber bei mir funktioniert das problemlos, mit frischem sauberem Pöl, allerdings mit Tanksieb... VF vor Wt ist natürlich immer besser. Einige VF verformen sich nämlich bei zu großer Wärme sehr sehr stark... woher ich das weiss? :rolleyes:

Nichtsdesto - wirtschaftlicher ist (Frisch-)Pöl fahren in Deutschland aktuell nicht - also rein finanziell gesehen.

Gruß,

Lasse

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