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250D Umoelen von 15W40 auf 10W40

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:59

Mir ist geraten worden, von meinem "Traktoroel" 15W-40 (Total Rubia XT 15W-40) auf ein 10W-40 umzusteigen, weil mittlerweile die Hydros (250D) lauter werden.

Nun gibt es von Liqui Moly ein (teil-)synthetisches 10W-40 fuer Benziner und Diesel und auch ein solches (nur) fuer Diesel.

Worin mag da der Unterschied liegen?

Ich habe Bedenken, daß das Diesel-Oel zu sehr reinigt und evtl. die Ablagerungen vom mineralischen Oel loest und etwas verstopfen koennte... :(

Ciao

Ratoncita

Fuer Diesel
Fuer Benziner und Diesel
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18 Antworten

Hier aus Der DieselBeschreibung

Screenshot_20231203_171121_eBay.jpg

Ich öle meine Schätzchen mit Valvoline Maxlife 10W-40.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:07

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:16:44 Uhr:

Ich öle meine Schätzchen mit Valvoline Maxlife 10W-40.

Die Beschreibung liest sich gut, wie bei anderen Oelen dieser Kategorie halt auch... ;)

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:13

Zitat:

@glkamg schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:12:18 Uhr:

Hier aus Der DieselBeschreibung

Ja, es ist dieses "Schmutztragevermoegen", das mich irritiert.

Der in Schwebe gehaltene Schmutz durchlaeuft ja auch den Oelfilter und koennte ihn (mit den von Detergentien freigeloesten Ablagerungen) verstopfen, oder?

Ciao

Ratoncita

Nein, warum?

Der Ölfilter ist dazu da den Schmutz zu fangen.

Wenn der Filter zu voll ist, geht normalerweise ein Bypass auf.

 

Sollte das so sein, dann ist der Wechselintervall zu lang.

 

Hast jetzt Angst dass dein Motor zu sauber wird? :D

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:41

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:18:02 Uhr:

Wenn der Filter zu voll ist, geht normalerweise ein Bypass auf.

... normalerweise... :rolleyes:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:18:02 Uhr:

Hast jetzt Angst dass dein Motor zu sauber wird? :D

Jein. :D :D

Ciao

Ratoncita

 

Ok, wenn der Filter zu voll ist, geht ein Bypass auf. Ganz sicher.

 

Red dein Auto doch nicht kaputt.

 

Wenn du regelmäßig nen Ölwechsel machst, ist alles in Butter.

OMG wieder ein Öl-Thread....

 

Wenn ich schon lese "umölen", was eine Wissenschaft.

 

Kipp da rein, 15W40, 10W40 oder 5W40.

 

Völlig egal.

 

Hauptsache regelmäßig gewechselt.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:57

Zitat:

@nogel schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:46:43 Uhr:

Kipp da rein, 15W40, 10W40 oder 5W40.

Völlig egal.

Na ja, 15W-40 war ja bisher drin. :)

Allerdings ist das ein rein mineralisches Oel, was damals (vor 30 Jahren) auch freigegeben war.

Ich verspreche mir halt von einem (teil-)synthetischen Oel eine bessere Schmierung, schließlich ist die Technologie ja fortgeschritten.

Ob dann die Hydros weniger tackern, werde ich ja hoeren... ;)

Ciao

Ratoncita

Verstopfen wird da überhaupt nichts.

Da müsste der Motor schon extrem verschlammt sein.

Selbst dann verstopft nichts. Die Ölkanäle sind ja nicht so sonderlich fein.

Umölen ist kein Thema. Mach es einfach ;)

15W40 mineralisch ist natürlich nicht so der Bringer.

Die Hydrostößel wird es aber vermutlich nicht nachhaltig heilen.

Bei Stößelgeräuschen, die auch bei warmem Motor nicht verschwinden, sollte man auch die Zylinderkopfdichtung in Betracht ziehen.

Selbst schon zwei Mal an zwei OM603 gehabt.

Beim ersten zunächst Hydros getauscht, Geräusche kamen bald wieder. Dann ZKD neu und Ruhe.

Beim zweiten OM603 erst ZKD neu, dann kamen die Geräusche auch nach einiger Zeit. Hydrostößel getauscht: Ruhe

Beide Motoren hatten um die 300.000 km auf der Uhr.

Die Erfahrung zeigt also, dass altersbedingt meist beide Baustellen irgendwann anliegen.

Gutes Öl hilft sicherlich dabei, den Ventiltrieb langfristig geräuschfrei zu halten.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:13:23 Uhr:

Zitat:

@glkamg schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:12:18 Uhr:

Hier aus Der DieselBeschreibung

Ja, es ist dieses "Schmutztragevermoegen", das mich irritiert.

Der in Schwebe gehaltene Schmutz durchlaeuft ja auch den Oelfilter und koennte ihn (mit den von Detergentien freigeloesten Ablagerungen) verstopfen, oder?

Ciao

Ratoncita

Die Additive um Schmutz zu binden hat jedes halbwegs moderne Motoröl, auch das 15W-40 mineralisch. Das ist ja trotzdem ein legiertes Öl, d.h. mit Additiven.

Unlegierte Öl das den Schmutz absetzten lässt wird schon seit Jahrzehnten im PKW-Bereich nicht mehr verwendet. Das war zu Zeiten von Ölsieben und Einbereichsölen. Das bekommt man ja schon fast nirgends mehr. Mach dir keinen Kopf und gieß das Öl rein.

Nur deinen Hintergrund zweifle ich etwas an:

Das 10W-40 wird einen Tick besser den Motor durchölen hauptsächlich beim Kaltstart - soweit so gut. Bemerkung wirst du das imho aber quasi nicht, und auf deine Hydrostößel hat wrs eher nicht die gewünschte Auswirkungen: Wenn die mit 15W-40 Geräusche machen werden die mit 10W-40 wrs nicht leiser.

LM Hydrostössel Reiniger.

Ich halte an sich von sowas nicht viel aber das hat bei meinem auch zu Ruhe verholfen.

Ich fahre bei meinem E200 Diesel Mopf 2 das 10W40 von Addinol und bin restlos begeistert. Ist auch ein teilsynthetisches Motoröl. Am Anfang als ich den Wagen neu hatte waren mal die Hydros am klackern, aber mit dem aktuellen Öl gehört das der Vergangenheit an.

moin,

ich hab das originale 229.52 von Mercedes im 200 Liter Fass. Wenn das G Modell ,mit dem om642 von .51 uaf .52 von Mercedes Um geölt wurde, kann das für so einen Sauger 60X nicht schlecht sein.

Aber, meinen 606er hab ich bei 600tkm um geölt, der hat bei 630tkm nen Lagerschaden bekommen.

an was das gelegen hat, steht noch aus.

gruß Franke

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