ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250D zu warm auf der Bahn

250D zu warm auf der Bahn

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:13

Moin

Mein 250D macht mal wieder mucken. Ging vor nem Jahr mit erhöhter Temperatur auf der Bahn los - so ab 140Km/h ging er langsam auf die 100 Grad hin. Der Mechaniker meines Vertrauens wechselte die Kopfdichtung (Kopf wurde plan geschliffen).

War schon besser, aber immer noch bei 90 Grad - also Thermostat gewechselt, brachte aber nix.

Die Kiste war mit ihren 90Ps noch nie ne Rakete, aber ich konnte früher zwischen 130 - 160 km/h eine Beschleunigung feststellen. Jetzt wird er nur noch laaangsam schneller und bei hingequälten 160 liegt er bei 100 Grad.

In der stadt, bei 30 Grad und stop and go hält er sauber die 82 Grad, erst ab 140 wird es ihm zu warm. Wie kann das sein???.

Gelaufen ist er erst 265000 km, Bj 01/93.

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

das ist normal..... der rote bereich ist auch erst bei 121 grad...

;)

am 24. Mai 2007 um 9:22

Wird der Kühler überall warm? Fahr den Wagen mal warm und fühl ob der wirklich in seiner gesamten Fläche heiss ist. Sonst sind einzelne Lamellen verstopft und das Kühlwasser fliesst nicht mehr durch.

Guck mal von aussen durch die Lamellen? Nur noch Dreck? Dann puste den mal von innen nach aussen durch und mach den sauber damit auch wieder die Luft gescheit durchströmen kann.

Letzte Möglichkeit wäre noch die Wasserpumpe die nicht mehr genug Durchsatz hat. Für die geringe Kühlleistung in der Stadt reicht die womöglich noch, auf der BAB dann nicht mehr. Aber 90° sind KEIN Grund zur Sorge. Schliesslich geht auch der Lüfter erst ab 100° an und der rote Bereich fängt bei 120° an.

Leistungsverlust kann viele Ursachen haben. Verschlissene Einspritzdüsen, Luftfilter, Spritzufuhr (Filter), verstellter Einsprizbeginn, ...

Gruß Meik

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:28

ok- an die Sache mit der erhöhten Temperatur kann ich mich ja (ungern) gewöhnen, stand halt früher immer auf 82 grad festgenagelt.

Die sache mit der nachlassenden Leistung macht mir in dem Zusammenhang halt Sorgen. ich möchte den Wagen eigentlich noch lange fahren und hab ein wenig Schiß den Motor damit zu schreddern.

Grüße

Andy

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:37

Hallo Meik

Kühler wird gleichmäßig warm, Thermostat öffnet, Kühlerlamellen habe ich vor der letzten 400km Fahrt gereinigt.

Luftfilter und beide Kraftstoffilter sind gewechselt.

Motorgeräusch ist ziemlich rund - kein Nageln.

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes; unser 190 !,8 wird in der stadt imStau heiß - 100grad und der Lüfter geht an. Auf der Bahn kann ich heizen wie ich will und er bleibt bei 82.

Logik: Er kriegt über die Geschwindigkeit mehr Kühlung. Ok

Warum ist das beim Diesel genau anders rum?

Mfg

Andy

am 24. Mai 2007 um 9:43

Weil 150km/h schon fast Dauervollgas für den Motor darstellen? 90° sind doch vollkommen unkritisch.

Ein Benziner hat im Stand den deutlich schlechteren Wirkungsgrad als der Diesel, daher braucht der in der Stadt mehr Kühlleistung und eben auch deutlich mehr Sprit.

Aber wie gesagt, bei 90° brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Gruß Meik

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:55

Na ja, 150 fuhr der eigentlich immer locker und wenn es sein mußte stand der Zeiger auch mal kurz bei 180. Das geht halt überhaupt nicht mehr.

Bei 160 liegen wie gesagt auch 100 grad an - das wird mir zu viel.

Ich muß nächste Woche eh zu meinem Mechanikus - Wagenheberaufnahmen schweißen, mal schauen ob er den Förderbeginn checken kann. Er hatte beim letzten Gespräch auf den Visko-lüfter getippt.

Mfg

Andy

am 24. Mai 2007 um 15:02

Hallo Andy

Visko ist eher unwahrscheinlich, die spielt in diesen Bereichen fast keine Rolle mehr. Würdste eher in der City merken. Und dann der Leistungsverlust... Schon mal die ZKD unter die Lupe genommen??

 

Gruß, Zoki

am 24. Mai 2007 um 15:32

Re: 250D zu warm auf der Bahn

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy07

Der Mechaniker meines Vertrauens wechselte die Kopfdichtung (Kopf wurde plan geschliffen).

War schon besser, aber immer noch bei 90

;)

Würde dann noch eher auf Wasserpumpe tippen wenn das Thermostat auch schon neu ist.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von zoki09

Hallo Andy

Visko ist eher unwahrscheinlich, die spielt in diesen Bereichen fast keine Rolle mehr. Würdste eher in der City merken. Und dann der Leistungsverlust... Schon mal die ZKD unter die Lupe genommen??

 

Gruß, Zoki

in welchen bereichen spielt der visco keine rolle....

....kopfkratz.....

 

:D

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:26

So, bin wieder kurz im Sender.

An die zkd,obwohl gewechselt, hatte ich auch schon gedacht, ist aber rundum-auch hinten am 5 zylinder wo sie beim letzten Mal rausgeblasen hat, staubtrocken. Kein Kühlwasserverbrauch, Öl im Vorratsbehälter oder sonstige mir bekannte Anzeichen in Sicht.

Die Wasserpumpe so auf Verdacht zu wechseln scheue ich mich ein wenig-kann leider kein Geld drucken.

Sorgen macht mir die Geschichte ,wie gesagt hinsichtlich der nachlassenden Leistung, das wirkt irgendwie nicht gesund.

Hoffe halt noch das es eine Möglichkeit giebt der Sache auf die Spur zu kommen ohne den Motor aufmachen zu müßen - wie gesagt, das liebe Geld.

mfg

Andy

Hallo

Das mit der Temperaturerhöhung kann ich nicht bestätigen. Meiner bleibt auch bei längerer Volllastfahrt schön bei 80° C. War bei meinem Benziner auch nicht anders. Hat der Kühler noch genug Durchfluß? Hatte das Problem mal beim 200D, Gartenschlauch oben in den Kühler gehalten und unten kam es nur Tröpfchenweise heraus. Wo kein Durchfluß da keine Kühlung!!

Wenn er den Leistungsverlust erst seit dem Wechsel der ZKD hat liegt es doch nahe, das dort der Fehler liegt.

Viel Erfolg und laß hören was dabei rausgekommen ist.

Gruß

Dolly

am 24. Mai 2007 um 19:03

@3L

Meine natürlich Geschwindigkeits- und nicht Temperaturbereich. Auf der AB wirkt sich ne defekte Visco am wenigsten aus -solangs Auto fährt und nicht steht.

Hast ja Recht Baby

:D

hallo

checke mal deinen auspuff. speziell kat wenn verbaut. kann sein das die anlage sich etwas zugesetzt hat. oder der kat ist innen gebrochen und einige teile stehen quer zum abgasstrom.

gruß

frank

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 6:23

moin moin liebe Gemeinde

Kann leider teilweise nur kurz hier teilnehmen - muß ja zwischendurch auch mal arbeiten - bin aber sehr dankbar für die rege Anteilnahme.

Den Oxi-Kat kann ich nächste Woche mal mit checken lassen, bei der Gelegenheit soll die Agr auch gleich mit behandelt werden.

Den Kühler will ich auch mal mit nem geeigneten Mittel entkalken, Was mich bisher davon abhält ist diese so wunderbar zugängliche Ablaßschraube die seitlich im Block sitzt. Muß die raus oder recht ews die Schläuche abzunehmen und ordentlich durch zuspülen ?

mfg

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen