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255/18" auf Hinterachse ?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:57

Halli Hallo,

wer weiss ob ich so ohne weiteres einen 255 18" auf die Hinterachse bekomme ?

Wer kann mir denn Begriff Einpresstiefe erklären ( von wo aus muss ich messen ?

Gruß Zero

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12 Antworten

nein du musst hinten bördeln und ziehen.

Hier mal ein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen.

Rechenbeispiel:

Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.

 

Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll.

1" entspricht 25,4 mm.

Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.

Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern

Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren

Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.

Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.

Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.

Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.

ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.

Zur Berechnung:

Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus,

6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!!

Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte

und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn.

Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet,

dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss

um die effektive Überstand des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten.

Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert.

Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen

was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht.

Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.

Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel

kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,

bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.

In den meisten Fällen sind die Felgen so ausgelegt das sie an der Vorderachse passen, jedoch an der Hinterachse

u.U. noch Spielraum für eine Spurverbreiterung ist und auch nach innen evtl. mehr Platz vorhanden ist.

Die Gründe für diese Unterschiede liegen in der Achskonstruktion bzw. daran dass hinten in aller Regel die Feder / Dämpferelemente

einen geringeren Durchmesser haben und somit auch mehr Platz nach innen zur Fahrzeugmitte hin zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund lassen sich hinten oftmals auch größere Reifen / Felgenkombinationen montieren.

Wie man hier sehr schön sehen kann ist der Federaufnahmeteller am Vorderachs Dämpferelement der Knackpunkt ... dessen Lage und Größe beschränkt uns in der möglichen Felgentiefe oder besser Felgenlage nach innen hin entscheidend, welche über die ET bestimmt und gesteuert wird.

An der HA sind meist locker 1 - 2" mehr breite drin, weil sich da nach innen hin kein ausladender Federaufnahmeteller im Ausmaß wie an der VA beschränkend auswirkt.

Was man hier auf dem Bild sehr schön erkennen kann.

 

 

Wie gesagt das ist der Standart, zum Beispiel Mercedes, Honda und Opel haben zum Teil andere Achskonstruktionen

z.T. ohne Mc Pherson Federbeine an der VA, oder mit getrennt vom Dämpfer montierte Federn an VA und HA.

Ein Blick in die Radhäuser und unters Auto verschafft da Klarheit.

In der Golf und Mittelklasse sind aber Mc Pherson Federbeine an der VA Standart, also SO wie auf dem Bild

worauf der Pfeil zeigt. Der Linke Dämpfer ist z.B. typisch für Opel mit so genannter Minniblockfeder die

getrennt vom Dämpfer montiert ist.

 

Bei den aktuellen Fahrzeugen ist davon aus zu gehen das so gut wie immer eine Plus ET gegeben ist.

Eine Felge mit Null oder Minus ET wäre entweder sehr schmal (z.B. Notrad) oder hätte zur Folge das mit

ziemlicher Sicherheit eine Kotflügelverbreiterung angebracht werden müsste.

Wenn z.B. die Serienfelge 5 1/2" breit ist und eine 40mm ET hat würde das bei einer 7" breiten Felge bedeuten,

dass die 7" breite Felge mit einer ET von ca. 60mm genau gleich weit nach außen kommt wie das Original.

7" - 5,5" = 1,5" (=38,1mm)

38,1mm : 2 = 19,05mm

40mm + 19,05mm = 59,05mm

Also ca. 60mm

Was im Endeffekt möglich ist geht aus den Gutachten der Felgenhersteller hervor.

Will man eine Felge montieren die keine Freigabe für das gewünschte Fahrzeug hat

kann man zumindest die mögliche Felgenbreite und ET von einer für das Fahrzeug

freigegebenen Felge übernehmen. Was aber nicht zwangsweise bedeutet das sie auch

abgenommen wird. Je nach Aufbau und Konstruktion der Felge ist besonders auf die Bremsen

zu achten - selbst wenn Breite und ET stimmen würden - heißt das noch lange nicht das der

Bremssattel nicht irgendwo streifen könnte oder ausreichend Platz dafür vorhanden ist.

 

gruss murat

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

nein du musst hinten bördeln und ziehen.

 

gruss murat

Korrekt lan. :D

am 28. Januar 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Korrekt lan. :D

lol

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:05

und wie siehts bei 17 Zöllern aus 255 ?

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Korrekt lan. :D

hättest du nicht zwei sekunden warten können ;)

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Korrekt lan. :D

lan, langer text von ihm lan! :D

Zitat:

Original geschrieben von zeromancer

und wie siehts bei 17 Zöllern aus 255 ?

dito

Zitat:

Original geschrieben von zeromancer

und wie siehts bei 17 Zöllern aus 255 ?

also zb bei einer limo kannst du ohne irgendeine arbeit maximal 235/17 fahren.

 

bei dem cabrio müsste es an deiner fahrertür stehen.

 

aber auch die 55 erfordert sehr wahrscheinlich arbeiten wo gezogen und gebördelt werden muss.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:11

supi Murat,

tolle Erklärung,Danke !!

man lernt ja nie aus ;-)

Grüsse Zero

am 28. Januar 2005 um 18:12

Re: 255/18" auf Hinterachse ?

 

Zitat:

Original geschrieben von zeromancer

Halli Hallo,

wer weiss ob ich so ohne weiteres einen 255 18" auf die Hinterachse bekomme ?

Wer kann mir denn Begriff Einpresstiefe erklären ( von wo aus muss ich messen ?

Gruß Zero

Hi,

die ET ist der abstand von der felgenmitte zur rückseite vom felgenstern.

je kleiner die ET desto breiter das felgenbett (was falscherweise oft als "tiefbett" bezeichnet wird).

EDIT: ihr seid ja krass:D...als ich angefangen hab meine antwort zu schreiben warn grad drei beiträge hier drin...

 

Gruss

Steff

Zitat:

Original geschrieben von zeromancer

supi Murat,

tolle Erklärung,Danke !!

man lernt ja nie aus ;-)

Grüsse Zero

kein thema,

 

was steht denn bei dir am cabrio???

würde mich mal interessieren.

255 35 18 limo ca 3 cm gezogen und gebördelt ET 14

bilder in sig.

 

'Gruß

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