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258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF, FCW-STOP - was kann das Ding?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 27. November 2015 um 6:22

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen A207 aus 04/14 mit u.a. dieser Ausstattung gekauft und bin davon ausgegangen, dass der Wagen so bei Hindernissen im Notfall alleine stoppt.

Ich habe das auf einem Parkplatz mit ein paar Kartons mal probiert, aber null Reaktion: weder die rote Warnleuchte noch der Piepton noch bremsen.

Frage an Euch: ist das System defekt oder kann der nur warnen? Warnlampe und Piepton kommen normalerweise wenn ich mal etwas dichter auffahre.....

Beste Antwort im Thema

Hier einmal eine kurze Beschreibung zum Collision Prevention Assist (CPA)= Kollosionswarner.

Warum das System bei Deinen Versuchen NICHT regiert, ist ganz klar:

Das System reagiert NICHT AUF STEHENDE 'ZIELE'!

Hier einmal eine Beschreibung dazu am Beispiel der B-Klasse (Funktion identisch mit Deinem Fahrzeug):

 

Mercedes bietet als erster Hersteller in einem Kompaktwagen serienmäßig ein Notbremssystem an. Strenggenommen handelt es sich beim Collision Prevention Assist (CPA) um keinen richtigen Notbremsassistenten, da bei einer drohenden Kollision lediglich eine optische und akustische Warnung ausgegeben wird. Doch das System besitzt auch einen adaptiven Bremsassistenten.

Die Kollisionswarnung funktioniert gut, ist aber im Detail noch verbesserungsfähig. Die optische Warnung ist zu unauffällig, es fehlt ein optisches Signal, welches in die Windschutzscheibe projiziert wird. Das gleichzeitig ertönende akustische Signal kann dagegen gut wahrgenommen werden. Eine autonome Bremsung wird nicht eingeleitet.

Unterstützung erhält der Fahrer allerdings, wenn er das vorausfahrende Fahrzeug wahrgenommen hat, aber zu schwach bremst. Dann wird durch den adaptiven Bremsassistenten die Bremskraft automatisch so stark erhöht, dass die Kollision noch vermieden werden kann. Leider funktioniert der adaptive Bremsassistent in der B-Klasse lediglich auf bewegte Objekte. Bei stehenden Fahrzeugen (oder Objekten) wird nur eine Kollisionswarnung ausgegeben, der adaptive Bremsassistent bei einer Fahrerreaktion aber nicht ausgelöst.

Durch die serienmäßige Ausstattung der B-Klasse mit dem CPA setzt Mercedes neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Auch wenn das System in seiner Funktion gegenüber der Konkurrenz noch stark eingeschränkt ist, wird die Gefahr eines Auffahrunfalls durch die Kollisionswarnung und Zielbremsfunktion erheblich verringert.

Stärken & Schwächen

Gut:

Collision Prevention System serienmäßig an Bord

Gut funktionierender adaptiver Bremsassistent auf bewegte Fahrzeuge

Abstandswarnung bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes

 

Schlecht:

Keine autonome Bremsung

Optische Kollisionswarnung zu unauffällig

Teilweise nerven Fehlwarnungen in unkritischen Situationen

Keine Zielbremsfunktion auf Standziele

 

s. auch Link hier: http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

 

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

DB-Driver

 

 

Zitat:

@cappy66 schrieb am 27. November 2015 um 07:22:18 Uhr:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen A207 aus 04/14 mit u.a. dieser Ausstattung gekauft und bin davon ausgegangen, dass der Wagen so bei Hindernissen im Notfall alleine stoppt.

Ich habe das auf einem Parkplatz mit ein paar Kartons mal probiert, aber null Reaktion: weder die rote Warnleuchte noch der Piepton noch bremsen.

Frage an Euch: ist das System defekt oder kann der nur warnen? Warnlampe und Piepton kommen normalerweise wenn ich mal etwas dichter auffahre.....

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Hier einmal eine kurze Beschreibung zum Collision Prevention Assist (CPA)= Kollosionswarner.

Warum das System bei Deinen Versuchen NICHT regiert, ist ganz klar:

Das System reagiert NICHT AUF STEHENDE 'ZIELE'!

Hier einmal eine Beschreibung dazu am Beispiel der B-Klasse (Funktion identisch mit Deinem Fahrzeug):

 

Mercedes bietet als erster Hersteller in einem Kompaktwagen serienmäßig ein Notbremssystem an. Strenggenommen handelt es sich beim Collision Prevention Assist (CPA) um keinen richtigen Notbremsassistenten, da bei einer drohenden Kollision lediglich eine optische und akustische Warnung ausgegeben wird. Doch das System besitzt auch einen adaptiven Bremsassistenten.

Die Kollisionswarnung funktioniert gut, ist aber im Detail noch verbesserungsfähig. Die optische Warnung ist zu unauffällig, es fehlt ein optisches Signal, welches in die Windschutzscheibe projiziert wird. Das gleichzeitig ertönende akustische Signal kann dagegen gut wahrgenommen werden. Eine autonome Bremsung wird nicht eingeleitet.

Unterstützung erhält der Fahrer allerdings, wenn er das vorausfahrende Fahrzeug wahrgenommen hat, aber zu schwach bremst. Dann wird durch den adaptiven Bremsassistenten die Bremskraft automatisch so stark erhöht, dass die Kollision noch vermieden werden kann. Leider funktioniert der adaptive Bremsassistent in der B-Klasse lediglich auf bewegte Objekte. Bei stehenden Fahrzeugen (oder Objekten) wird nur eine Kollisionswarnung ausgegeben, der adaptive Bremsassistent bei einer Fahrerreaktion aber nicht ausgelöst.

Durch die serienmäßige Ausstattung der B-Klasse mit dem CPA setzt Mercedes neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Auch wenn das System in seiner Funktion gegenüber der Konkurrenz noch stark eingeschränkt ist, wird die Gefahr eines Auffahrunfalls durch die Kollisionswarnung und Zielbremsfunktion erheblich verringert.

Stärken & Schwächen

Gut:

Collision Prevention System serienmäßig an Bord

Gut funktionierender adaptiver Bremsassistent auf bewegte Fahrzeuge

Abstandswarnung bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes

 

Schlecht:

Keine autonome Bremsung

Optische Kollisionswarnung zu unauffällig

Teilweise nerven Fehlwarnungen in unkritischen Situationen

Keine Zielbremsfunktion auf Standziele

 

s. auch Link hier: http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

 

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

DB-Driver

 

 

Zitat:

@cappy66 schrieb am 27. November 2015 um 07:22:18 Uhr:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen A207 aus 04/14 mit u.a. dieser Ausstattung gekauft und bin davon ausgegangen, dass der Wagen so bei Hindernissen im Notfall alleine stoppt.

Ich habe das auf einem Parkplatz mit ein paar Kartons mal probiert, aber null Reaktion: weder die rote Warnleuchte noch der Piepton noch bremsen.

Frage an Euch: ist das System defekt oder kann der nur warnen? Warnlampe und Piepton kommen normalerweise wenn ich mal etwas dichter auffahre.....

Themenstarteram 27. November 2015 um 11:49

..das erklärt es natürlich - vielen Dank für Deine Antwort :cool:

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass mein Kollisionswarner auch "bei stehenden Gegenständen" warnt. In jeder baustelle, in der eine Warnbarke nicht richtig in der Reihe steht, schlägt das Ding Alarm. Sowohl optisch als auch akustisch.

Da bin ich immer erleichtert, dass das Fahrzeug nicht auch noch automatisch eine Gefahrenbremsung macht. Gerade in Baustellen, wo jeder Depp meint Sicherheitsabstand ist etwas für Weicheier, oder diesen als Einladung sieht mal eben, ohne zu blinken natürlich, die Spur zu wechseln. Nicht auszudenken wie viele dieser Ignoranten man sich täglich von der Stoßstange kratzen müsste.

Die ganzen Helferlein sind ohne Frage eine tolle Sache, aber aus dem Fenster schauen, vor allem nach vorne, sollte man beim Fahren schon noch!

Vielleicht war ja Deine Wand aus Kartons nur nicht hoch genug.

PS: Mein Fahrzeugt bremst auch nur wenn der "Abstandsradar" aktiv ist. Aber piepen und die Warnleuchte aktivieren tut er ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer wenn es eng wird.

Vielleicht ist nicht explizit erwähnt worden, dass der Kollisionswarner nur bei eingeschaltetem Tempomaten funktioniert und dann auch richtig bremst!:o:o

*duckundwech*

'ich bin mir ziemlich sicher dass mein Kollisionswarner auch "bei stehenden Gegenständen" warnt.'

Warnen tut er, aber nicht bremsen.

Hatte ich doch auch so in der Beschreibung des 1. Beitrags beschrieben?!:confused::rolleyes:

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@cohabit schrieb am 27. November 2015 um 15:38:32 Uhr:

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass mein Kollisionswarner auch "bei stehenden Gegenständen" warnt. In jeder baustelle, in der eine Warnbarke nicht richtig in der Reihe steht, schlägt das Ding Alarm. Sowohl optisch als auch akustisch.

Da bin ich immer erleichtert, dass das Fahrzeug nicht auch noch automatisch eine Gefahrenbremsung macht. Gerade in Baustellen, wo jeder Depp meint Sicherheitsabstand ist etwas für Weicheier, oder diesen als Einladung sieht mal eben, ohne zu blinken natürlich, die Spur zu wechseln. Nicht auszudenken wie viele dieser Ignoranten man sich täglich von der Stoßstange kratzen müsste.

Die ganzen Helferlein sind ohne Frage eine tolle Sache, aber aus dem Fenster schauen, vor allem nach vorne, sollte man beim Fahren schon noch!

Vielleicht war ja Deine Wand aus Kartons nur nicht hoch genug.

PS: Mein Fahrzeugt bremst auch nur wenn der "Abstandsradar" aktiv ist. Aber piepen und die Warnleuchte aktivieren tut er ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer wenn es eng wird.

Zitat:

@cohabit schrieb am 27. November 2015 um 15:38:32 Uhr:

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass mein Kollisionswarner auch "bei stehenden Gegenständen" warnt. In jeder baustelle, in der eine Warnbarke nicht richtig in der Reihe steht, schlägt das Ding Alarm. Sowohl optisch als auch akustisch.

Da bin ich immer erleichtert, dass das Fahrzeug nicht auch noch automatisch eine Gefahrenbremsung macht. Gerade in Baustellen, wo jeder Depp meint Sicherheitsabstand ist etwas für Weicheier, oder diesen als Einladung sieht mal eben, ohne zu blinken natürlich, die Spur zu wechseln. Nicht auszudenken wie viele dieser Ignoranten man sich täglich von der Stoßstange kratzen müsste.

Die ganzen Helferlein sind ohne Frage eine tolle Sache, aber aus dem Fenster schauen, vor allem nach vorne, sollte man beim Fahren schon noch!

Vielleicht war ja Deine Wand aus Kartons nur nicht hoch genug.

PS: Mein Fahrzeugt bremst auch nur wenn der "Abstandsradar" aktiv ist. Aber piepen und die Warnleuchte aktivieren tut er ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer wenn es eng wird.

Die Gefahrenbremsung funktioniert auch ohne eingeschalteten Abstandsradar.. dann warst du noch nicht dicht genug dran...

Er piepst 3 mal schnell, die Gurte ziehen sich straff und fängt an zu bremsen obwohl man auf dem Gas steht..

Zitat:

@Frankievelvet schrieb am 29. November 2015 um 09:23:30 Uhr:

 

Die Gefahrenbremsung funktioniert auch ohne eingeschalteten Abstandsradar.. dann warst du noch nicht dicht genug dran...

Er piepst 3 mal schnell, die Gurte ziehen sich straff und fängt an zu bremsen obwohl man auf dem Gas steht..

...auf dieses Erlebnis durfte ich bisher GsD verzichten. Mir reicht schon der Bremseingriff wenn wieder irgend ein Blödmann auf der BAB in den Sicherheitsabstand einschert. Und dabei hebe ich nicht den maximalen Abstand vorgewählt.

Bei manchen Helferlein ist es auch besser wenn man sie nicht in Aktion kennenlernt. ;)

Hatte es schon 2 mal im Stau als der vor mir sich einbremste. .. hab mich ziemlich geschreckt beim ersten mal... Könnte vl wirklich die rettende Sekunde sein

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