ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 25D Aisin Ruckeln zwischen 3. und 4. Gang

25D Aisin Ruckeln zwischen 3. und 4. Gang

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 13:54

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit mit meinem 25D xdrive BJ 2016; 140T KM ein seltsames Problem. Wenn ich den Wagen in kaltem Zustand losfahre und mit schwacher Last fahre, schaltet er zwischen dem 3. und 4. Gang einmalig sehr ruckartig. Er dreht den 3. Gang eine gute Sekunde zu hoch; hat dann eine Gedenksekunde und haut dann den 4. Gang rein. Unter starker Last passiert das nicht, da schaltet er normal. Bei späteren Gangwechseln zwischen 3. und 4. Gang passiert das nur gelegentlich, aber wesentlich schwächer. Da merkt man noch manchmal, das er da etwas ruckelig schaltet, aber es ist nicht so brutal wie beim ersten Gangwechsel. Sonst schaltet die Automatik ganz normal.

Hat sonst noch jemand mal so ein Problem gehabt, oder eine Idee? Mein Mechaniker hat keine Ahnung, da kein Fehler hinterlegt ist. Er meinte man soll mal einen Getriebeölwechsel in einer Getriebe Spezialwerkstatt versuchen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Getriebespülung soll Wunder wirken. Ist aber kein Garant dafür. Man liest nur häufig das er danach wieder butterweich schaltet. Bei deiner laufleistung eh dran...

Ja, so was hatte ich auch. Zw. 1. und 2, 2. und 3. Gang aber auch beim R Gang.. bei ca. 65t km.

Automatikgetriebe wurde für 13k EUR getauscht (Versicherung hat gezahlt)

Die Spülung hilft manchmal bei ZF A-Getriebe, aber bei AISIN hilft die nicht..

Welche Versicherung bezahlt das?

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 29. Mai 2024 um 08:26:51 Uhr:

Welche Versicherung bezahlt das?

BMW BPS

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 11:37

Falls jemand ein ähnliches Problem hat. Ich habe jetzt einen Getriebeölwechsel und eine Getriebespülung durchführen lassen. Der Spass hat 15 Liter Öl und fast 900 Steine in einer Getriebe Spezialwerkstatt gekostet. Es hat etwas gebracht, ein leichteres Ruckeln ist zwar noch spürbar, aber zumindest bis jetzt nicht mehr so extrem wie vorher.

Scheint also kein Allheilmittel zu sein, aber man kann ja sonst leider bei den Aisin Getrieben nix machen, ausser Austauschen und das wird dann exorbitant teuer. Zumindest scheint der Ölwechsel also nicht geschadet zu haben...

Ich bin längere Zeit mit dem Ruckeln von 3 nach 4 bei schwacher Last rumgefahren. Vor einiger Zeit gespült und vor Kurzem auf Risiko in den Urlaub gefahren. Auf dem Rückweg kam mal wieder die Meldung wegen Überdruck Pumpe im Getriebe, welche ich dann mit Bimmerlink gelöscht habe. Jetzt, nach der Rückkehr ist das Ruckeln komplett verschwunden. Das Getriebe schaltet hoch und runter, unter Voll- und Teilast wieder butterweich.

Vermutung: die Pumpe saß irgendwie zu und ist jetzt nach der langen Autobahnfahrt und der Spülung wieder frei.

Ich war schon davor, mit viel Geld in der Tasche zu BMW zu fahren, kam aber vorm Urlaub nicht mehr dazu. Glück gehabt.

F48 18xd mit jetzt 100.000km

Hab erst gestern wieder einen langen Artikel einer großen Getriebeinstandsetzungsfirma gelesen. Leider sind diese Probleme von allen Herstellern üblich, allerdings gibt es viele Ursachen für diese Mängel. Die Ölkanäle verstopfen vom Materialabrieb, manche Bauteile sind aus Kostengründen einfach zu schwach ausgelegt, Öl verschlammt und gewährleistet dadurch nicht genügend Schmierung, bei zu heiß gefahrenen Antrieb verbrennt das Öl und noch andere Gründe. Die empfehlen schon vor Problemen das Öl wechseln und unbedingt eine Spülung durchzuführen, ohne die werden die Bauteile und Ölkanäle nicht gereinigt und verursachen sehr balt wieder Probleme. Übrigens wenn das Öl nur abgelassen wird und meues Öl aufgefüllt wird ohne zu spülen bleiben ca. 60% Altöl im Getriebe.

Sollte jemand von euch, hier und da, anderer Meinung sein, ich habe hier nur das geschrieben was dieser Artikel ausgesagt hat.

@questulator Gratuliere!

@Atan Dankeschön für die Zusammenfassung. Beim AISIN hat man halt das Problem, dass sich schon die Filter gar nicht austauschen lassen und daher zwangsläufig jede Menge Dreck in den Filtern dauerhaft zurückbleibt. Die Frage ist damit, wie hier eine "Spülung" überhaupt aussehen kann. Reinigungsmittel soll man nach allgemeiner Ansicht KEINESFALLS einsetzen. Dann bleibt noch Druck, aber auch da sind die meisten Sachverständigen wohl eher zurückhaltend.

Als einzige sanfte Form der "Spülung" bleibt dann nur noch das mehrfache Durchlaufenlassen jeweils neuen Öls. Eine relativ teure und nur eingeschränkt wirksame Methode. Das ist wohl der beim Aisin empfohlene Weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 25D Aisin Ruckeln zwischen 3. und 4. Gang