ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 25d xDrive - AdBlue Nachrüstung möglich?

25d xDrive - AdBlue Nachrüstung möglich?

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:09

Hallo Zusammen,

 

neben dem Tankeinfüllstutzen ist noch ein kleiner angedeuteter Einfüllstutzen.

Mein 25d XDrive ist EZ 03/16 und hat offiziell kein AdBlue.

Kann es sein das dies der mögliche Stutzen für AdBlue ist (wenn man das denn hat)?

Wenn ja, dann meine Frage an die Experten:

Könnte man ggf. durch diese "Vorbereitung" AdBlue nachrüsten oder ist der Tankeinfüllbereich (ich nenn das jetzt mal so) ein genormtes Bauteil?

Evtl. scheitert es aber auch an fehlenden Leitungen. Interessant finde ich die Überlegung dennoch.

 

Danke schon Mal und liebe Grüße :) .

 

Duke999

20180226_123742.jpg
Beste Antwort im Thema

Nur 6d? Wer sagt das?

Der Spiegel/Stern/Focus/Bild Journalist!

Ach ja, dann stimmt das auch so... klar!

Der hat nur vergessen, dass es noch gar keine blaue Plakette gibt. Und keine Regelung. Und das Urteil nicht nur Fahrverbote erlaubt, sondern auch explizit auf die erforderliche Verhältnismässigkeit hinweist.

Mannomann.... da wette ich sowas von dagegen!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

BMW stellt zeitnah die Diesel der Baureihe F48 (und auch andere) auf AdBlue-Einspritzung um. Dies ist einigermaßen zügig möglich, weil die konstruktiven Voraussetzungen wie von Dir beschrieben bereits existieren.

Leider hast Du Dir seinerzeit in dieser Hinsicht den falschen Motor ausgesucht: da ausgerechnet der 25d offenbar nicht kurzfristig in den Genuss der modernen Abgasreinigung kommen kann, wird dieser in den kommenden Monaten komplett aus dem Programm genommen und erst wieder in 2019 (mutmaßlich mit dem LCI) angeboten.

Insofern: wenn überhaupt jemals eine Umrüstung der älteren Motoren möglich sein sollte, wird der 25d einer der schwierigeren Kandidaten sein.

Ohne auf deine Frage der Nachrüstbarkeit zu tief einzugehen das Teil sieht nur so aus aufgrund der SoWenigwieMöglichVerschiedenTeile Politik.

Es dürfte schon an der fehlenden Leitung hängen und an vielen anderen Teilen hängen die AdBlue so mit sich bringt.

@Duke

Siehste....hättest Du mal auf Papa gehört und den 20 d genommen....aber nein...es musste ja die grosse

Maschine sein :D ;)

Zitat:

@Guenter45479 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:42:48 Uhr:

@Duke

Siehste....hättest Du mal auf Papa gehört und den 20 d genommen....aber nein...es musste ja die grosse

Maschine sein :D ;)

Wobei ein 20d vor der TÜ (technischen Überarbeitung) von November wahrscheinlich vor ähnlichen Problemen stehen dürfte.

Kann sein....aber da ich meinen im April 2019 meinem Händler wieder auch den Hof stelle ist mir das relativ schnuppe. ;)

Wird bestimmt nicht zum Nachrüsten sein! Zu aufwendig,auch wenn Platz bereits vorgesehen! Nachfrage wäre bestimmt überschaubar (Hoher Preis)

außerdem warum nachrüsten? hat er ja bereits eu6

Zitat:

@Duke999 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:09:09 Uhr:

Könnte man ggf. durch diese "Vorbereitung" AdBlue nachrüsten oder ist der Tankeinfüllbereich (ich nenn das jetzt mal so) ein genormtes Bauteil?

Exakt. Das ist ein Bauteil, dass bei allen Modellen eingesetzt wird. Wenn ein SCR-Katalysator mit AdBlue an Bord ist, dann wird das zweite Loch einfach ausgestanzt.

Ansonsten wird an dem genannten Fahrzeug nichts weiteres für den SCR-Katalysator vorhanden sein.

2-3 Jahre wird man schon noch in die Städte mit einem Euro 6 Diesel fahren dürfen. ;)

Zitat:

@Cali65 schrieb am 27. Februar 2018 um 13:42:33 Uhr:

2-3 Jahre wird man schon noch in die Städte mit einem Euro 6 Diesel fahren dürfen. ;)

ich behaupte mal sogar 10 Jahre....

Denn EURO 6 wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt.... Und die LeasingFAHREZUGE in DE haben alle noch zu 90% kein Adblue...oder will man etwa ein Abschreibung von 30-40% in Kauf nehmen..

Fakt ist jeder der Leasing hat und bald Reotur gibt sollte eine Rechtschutz haben. Man wird versuchen sicher Kosten anzusetzen....bei der Rückgabe.

Von BMW erwarte ich das allerdcings nicht doch falls doch, wird erst recht Klage eingereicht...

RECHTSCHUTZ ist Pflicht jetzt bei Diesel Fahrzeugen mit Leasing !

aber schaut...

ie Einführung einer blauen Plakette bekämen wäre „verhältnismäßig einfach und nachhaltig“, weil dann nur moderne Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6 in die Städte fahren dürften, erläuterte die Ökonomin. „Dass dies noch nicht gelungen ist, darf als Beleg dafür verstanden werden, dass die Politik bisher alles tut, um die Autoindustrie zu schonen. Durch das Urteil sollte damit Schluss sein.“

Quelle:

http://www.handelsblatt.com/.../21009264.html

EUR 6 VERBOT spricht niemand - GEGENTEIL FREISCHEIN für EURO 6 :D

Wo bekomme ich als Schweizer die EURO 6 Plakette :confused:

Hat der x25d sicher oder ?

Bei mir in der CH steht 6b im Fahrausweis ...als Abgasnorm... x1 20d EZ 11/ 2017

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 13:36

Eben weil ich KEIN Leasing habe, frage ich wegen der Nachrüstmöglichkeit.

Das es Hardware geben soll und diese mit derzeit ca. 1500€ (Quelle aus den verschiedenen Fernsehberichten) für mich tragbar wäre, bin ich an dieser Möglichkeit sehr interessiert.

Ob das dann AdBlue ist oder ein weiterer Partikelfilter, ist mir momentan nicht bekannt bzw. auch egal. Die Hauptsache ist, das ich meinen Plan den iXi insgesamt 10 - 12 Jahre zu fahren, umsetzen kann.

Egal ob wir bereits Euro 6 haben. Meine Hoffnung ist, das er so vielleicht noch sauberer wird.

 

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Abwarten ist hier der Schlüssel....

Wenn es eine Markt für Nachrüstungen gibt wird er auch bedient werden. Einfach Mal Ruhe bewahren und reagieren wenn es soweit ist, sich jetzt den Kopf wild zu machen was vielleicht mit Euro 6 passiert und wann und wie und ob man da was Nachrüsten kann wird sich zeigen .

@erwachsener

Was für Kosten sollen den beim Leasing angesetzt werden? Gerade weil man keine Streß mit dem Restwert haben will macht man ja Kilometerleasing......und bei nem Restwertleasing hat man halt echt Pech gehabt da hilft einem auch kein Rechtschutz. Entweder trägt der eine oder der andere das Restwertrisiko aber nun zu glauben ein Anwalt bzw Rechtschutz könnte daran was ändern ist lächerlich.

Bitte die Usernamen richtig abschreiben, sonst kriegen die falschen Foristen eine Nachricht. :cool:

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 27. Februar 2018 um 14:07:08 Uhr:

aber schaut...

ie Einführung einer blauen Plakette bekämen wäre „verhältnismäßig einfach und nachhaltig“, weil dann nur moderne Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6 in die Städte fahren dürften, erläuterte die Ökonomin. „Dass dies noch nicht gelungen ist, darf als Beleg dafür verstanden werden, dass die Politik bisher alles tut, um die Autoindustrie zu schonen. Durch das Urteil sollte damit Schluss sein.“

Quelle:

http://www.handelsblatt.com/.../21009264.html

EUR 6 VERBOT spricht niemand - GEGENTEIL FREISCHEIN für EURO 6 :D

Wo bekomme ich als Schweizer die EURO 6 Plakette :confused:

Hat der x25d sicher oder ?

Bei mir in der CH steht 6b im Fahrausweis ...als Abgasnorm... x1 20d EZ 11/ 2017

Nur EURO 6d bekommt die blaue Plakette, wenn überhaupt. Nicht EURO 6b :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 25d xDrive - AdBlue Nachrüstung möglich?