ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. 25e Irritation in der Lenkung

25e Irritation in der Lenkung

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:20

Ich habe festgestellt, dass ich ab und zu (3-4 Mal ueber 3000 km)

in der Lenkung leichte Unzulänglichkeiten habe. Die auessern sich darin, dass die Lenkung schlagartig "weich" wird.

Also ein leichtes "Zucken".

Bin ich da alleine unterwegs oder ist das noch jemandem aufgefallen?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe zwar keinen 25E, aber auch manchmal komische Effekte in der Lenkung. Ich dachte schon ich bilde mir das mal wieder ein.

Ich habe den Eindruck, als würde der Lenkassistent (den der X2 ja har nicht hat) kurz eingreifen und mir das Lenkrad mal kurz nach links oder rechts verdrehen.

Häufiger passiert es bei starker Beschleunigung. Es fühlt sich aber nicht so an, wie ich es von Traktionsproblemen kenne. Aber gut möglich, daß dies Gefühl vom ASR, ESP kommt oder gibt es eine elektronische Differentialsperre beim X1/2?

Allerdings passiert das auch manchmal bei einfacher Gerade Ausfahrt ohne das ich das mit Traktionsproblemen in Verbindung bringen kann.

Ich hatte eh mal vor das bei einem Werkstatttermin anzusprechen. Aber wenn es nicht reproduzierbar vorführbar ist, ist das eh ein sinnloses Unterfangen.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 13:33

Genau mein Eindruck, aber mein 25e hat, glaube ich, keinen Lenkassistenten.

Der X2 auch nicht. Daher frage ich mich, wo dieses Moment in der Lenkung herkommt.

Seit meinem letzten Werkstattbesuch habe ich manchmal ein kurzes Rucken in beide Richtungen. Es ist definitiv ein Eingriff wie von einem Lenkassistenten. Das war vorher nicht vorhanden. Rührt wohl von einem Softwareupdate.

Allerdings ist das Lenkrad und die Spur anschließend gemittelt. Deswegen vermute ich eine Art Kalibrierung.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Vom Rückstellmoment abgesehen ist da keine Funktion beschrieben, die aktiv in die Lenkung eingreifen würde.

am 6. Juli 2021 um 16:34

Bedauerlicherweise habe ich an meinem X1 den gleichen Effekt festgestellt. Beim heftigen Beschleunigen zog der Wagen mal nach rechts, mal nach links. Eigentlich sollte das ESP diese Ausbrecher verhindern und den Wagen stabilisieren.

Ich werde das mal ansprechen wenn ich Mitte Juli meinen Wagen wegen dem Heck Wischwasser in der Werkstatt abgebe.

Hier gleiches Verhalten. Aber nicht reproduzierbar.

Alle Sdrive nehme ich an?

Na 25e halt

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 6. Juli 2021 um 18:34:51 Uhr:

Bedauerlicherweise habe ich an meinem X1 den gleichen Effekt festgestellt. Beim heftigen Beschleunigen zog der Wagen mal nach rechts, mal nach links. Eigentlich sollte das ESP diese Ausbrecher verhindern und den Wagen stabilisieren.

Das was du beschreibst sind die klassischen Antriebseinflüsse eines Frontkratzers auf die Lenkung.

Naja, dann hat BMW da wohl wenig Übung mit. Das was da passiert ist definitiv nicht Frontantrieb Standard. Ich habe da genug Erfahrung, um das zu beurteilen.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:54

@halifax:

Bei meinem definitiv keine Antriebseinfluesse, da es auch bei e-drive ( reiner Hinterradantrieb!) aufgetreten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen