- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- 25e Rückrufaktion !
25e Rückrufaktion !
Nachdem mein gutes Stück jetzt seit 20 Tagen zugelassen ist, ereilt mich heute eine Rückrufaktion. Erst dachte ich, wegen der Sicherheitsgurtproblematik, die, wie hier schon diskutiert, zu Auslieferstopps führten.
Aber nein, es scheint das Motormanagement betroffen zu sein.
Hat noch jemand Post?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hier im O-Ton:
Sehr geehrter Herr XXXXX
Ihr Fahrzeug ist von der Rückrufmaßnahme „Steuergeräte programmieren“ betroffen. Ihre Sicherheit und die aller Insassen Ihres Fahrzeugs sind für uns von größter Bedeutung, weshalb wir Sie heute entsprechend kontaktieren.
Was ist der Sachverhalt?
Im Rahmen der bei der BMW Group laufend durchgeführten Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass es zu einem Bedatungsfehler in der Software für die On-Board-Diagnose Ihres Fahrzeugs gekommen ist. Die On-Board-Diagnose (OBD) ist ein Fahrzeugdiagnosesystem. Während des Fahrbetriebs werden alle abgasbeeinflussenden Systeme sowie zusätzlich weitere wichtige Steuergeräte, deren Daten durch ihre Software zugänglich sind, überwacht. Aufgrund des Bedatungsfehlers können verschiedene Eingangsparameter wie z. B. Sensorsignale falsch interpretiert werden und führen möglicherweise zu einem Motorausgeher während der Fahrt. In der Folge erscheint eine rote CC-Meldung "Antrieb gestört".
Damit sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet, ist es notwendig, dass die Steuergeräte erneut programmiert werden.
Diese durchzuführende Maßnahme ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Wir bitten Sie, sich umgehend mit einem autorisierten BMW Partner in Verbindung zu setzen und einen für Sie passenden Werkstatttermin zu vereinbaren. Die autorisierten Partner sind auf der offiziellen BMW Website ihres Landes aufgelistet. Ihr Servicepartner wird Sie auch über die voraussichtliche Dauer des notwendigen Werkstattaufenthalts informieren.
Zur reibungslosen Abwicklung ist es hilfreich, wenn Sie zu dem vereinbarten Termin dieses Schreiben mitbringen. Falls Sie das o. g. Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, wenn es Ihnen möglich ist, dieses Schreiben dem neuen Besitzer zukommen zu lassen. Vielen Dank.
Wir bitten Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten aufgrund dieses außerplanmäßigen Werkstattaufenthalts und hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser Maßnahme.
Normalerweise muessten:
Edracer
Niki10 und
Ehrlenbj
zumindest betroffen sein.
Es sei denn ich bin einer Fake-Email des russischen Geheimdienstes aufgesessen.
Vielleicht ist nur der 25e betroffen??
Ich habe nicht behauptet, dass mein ein "e" ist:-) Ein 20i.
Ich weiss nicht, ob nur der 25e betroffen ist.
In der E-Mail stehen keine Antriebdetails
Man kann die FIN des eigenen Autos überprüfen lassen unter
https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html
... und kommt so dem Brief von BMW vielleicht einen Tag zuvor.
Wir werden so schon herausfinden, ob nur der B38 oder auch der B48 betroffen ist. Oder vielleicht doch der Elektroantrieb?
Meiner wurde ja in der gleichen Zeit produziert. Bis jetzt noch keine Post. Allerdings kommt der Briefträger nicht mehr so oft wie früher. Ich berichte, wenn ich was bekommen habe.
Habe meine FIN auf der Homepage überprüft. Ergebnis. Es gibt einen Rückruf. Toll!!
….lt. Überprüfung ist mein Auto tatsächlich betroffen. Ich habe mal meinem Freundlichen eine Mail geschickt. Bei einer Ausfahrt ist das Reifendruck Kontrollsystem ausgefallen. Nach Reset funktioniert es derzeit wieder. Könnte lt. Beschreibung im obigen Brief mit dem Steuergerät zusammen hängen? „Sensorsignale falsch interpretiert…“
Zitat:
@motor_talking schrieb am 15. März 2022 um 18:02:17 Uhr:
Man kann die FIN des eigenen Autos überprüfen lassen unter
https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html
... und kommt so dem Brief von BMW vielleicht einen Tag zuvor.
Wir werden so schon herausfinden, ob nur der B38 oder auch der B48 betroffen ist. Oder vielleicht doch der Elektroantrieb?
Kein Brief, E-Mail vom Händler.
Und so wie ich den Inhalt interpretiere, geht es nicht um irgendwelche Peripheriesteuergeraete wie für Reifendruck oder Gurte, sondern um das Motormanagement.
Nachdem die "BMW-Kundenbetreuung" mal wieder blank und ahnungslos ist ( wozu ist diese Abteilung überhaupt nutze??) , habe ich meinen Händler angerufen und bekam prompt Details zum RR.
Es betrifft in der Tat nicht das Motorsteuergeraet, sondern die Gurte vorne.
Überprüft wird die Pyrotechnik, da es eine Fehlerquote von 0,1% gibt, also 1 von 1000 Fahrzeugen.
Tatsächlich dürfen Fahrzeuge, die noch beim Händler stehen, nicht an den Kunden ausgeliefert werden.
Zeitlicher Aufwand der Überprüfung: 1Stunde
Die Rückrufaktion wegen den Gurten wurde hier doch auch schon von anderen erwähnt und betrifft wohl ebenfalls andere Modelle.
DIe Email an dich hat aber wohl wirklich was mit Motormanagement zu tun. Nicht dass das ein zweiter Rückruf ist?
Habe mit dem Serviceleiter heute morgen persönlich telefoniert. Den kenne ich auch seit Jahrzehnten. Er hat mir den ganzen Sermon vorgelesen. Ich glaube nicht, dass er einen zweiten RR übersehen hat.
Was mich am Rande verwundert ist der Auslieferstopp an den Kunden. Wenn doch nur 1 von 1000 Fahrzeugen betroffen ist und die Überprüfung lediglich 1 Stunde dauert.
Hab gerade mal meinen 25e aus 03/2021 online geprüft mit der Fahrgestellnummer. Kein Rückruf.
mein 25e aus 01/2021 geprüft, kein Rückruf.