ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 25er Roller ebenfalls als 50er anmelden

25er Roller ebenfalls als 50er anmelden

Themenstarteram 9. März 2023 um 16:15

Hallo

 

Mal eine Frage, kann man einen Roller der als 25er angemeldet ist auch gleichzeitig als 50er anmelden??

 

Geht darum will für meiner Tochter einen 25er kaufen und anmelden….

 

Da ich den auch zwischendurch gerne fahren würde , würd ich n Magnetschalter oder Kippschalter einbauen das der dann Ofen ist, nur Kennzeichen wechseln und fertig.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2023 um 16:32

Hallo BMWfreerider

Natürlich nicht, denn wer garantiert dir das deine Tochter diesen Schalter nicht betätigt? Wie soll es ausserdem möglich sein, ein Fahrzeug mit der gleichen Fahrgestellnummer zweimal zu Versichern? Du bekommst doch für dein Auto oder dein Motorrad, auch nur ein Kennzeichen.

Gruß

Dr.Oetker

Keine Chance ... entweder 25 oder 50

Solche Doppeleinträge gibt es schlichtweg nicht

Also entweder auf 25 für beide Fahrer oder zweiten Roller kaufen

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:08

Alles klar danke .. war nur ne Idee

War aber doch ein guter und auch logischer Gedanke.

Das ist weltweit keine Frage - nur in Deutschland.

Das wäre eigentlich die Idee für die hiesigen Zubehörhändler, ein eintragungsfähiges System mit Schloß und Schlüssel zu generieren, mit welchem man umschalten kann (25/45).

Dabei müsste halt das höhere Risiko (45) versichert werden (der Preis ist seltsamerweise gleich). Es obliegt dann dem Erwachsenen (der Versicherungsnehmer dann sein muss), das er den Schlüssel des zweiten Schlosses abzieht (dann 25), sonst führe die Tochter unversichert.

Also hat der Roller dann 2 Schlösser mit Schlüssel (wie bei der Rakenabschussbasis halt auch).

Die Hersteller würden sich mit so einem System, selbst ans Bein pinkeln. Aber der Zubehörhandel könnte hier reagieren. Zumal es ja nur die Deutschländer betrifft.

Vielleicht erfinde ich da noch was.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:48

Ja und es würden halt weniger neue Roller verkauft werden

Das macht nix. Da sollen sie mehr auf Qualität herstellen.

Aber frag einfach mal beim TÜV nach.

Vielleicht gibts ja diesbezüglich schon was - was wir nicht wissen.

Gruß

Ein wechselkennzeichen dürfte es auch tun so wie in Österreich. Das eine ist für nen 50 er , das andere für nen 25 er mit kennzeichenklippsystem .

Es würde vieles gehen , wenn……

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:44

Ja so hätte ich hier einen Roller rumstehen, und zwei dürften mit fahren

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 10. März 2023 um 19:43:42 Uhr:

kennzeichenklippsystem .

Soso... für Rügen tauglich, quasi.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. März 2023 um 08:45:35 Uhr:

War aber doch ein guter und auch logischer Gedanke.

Das ist weltweit keine Frage - nur in Deutschland.

Die Welt besteht aber nicht nur aus Toitschland.

Schon mal was von Snorfiet gehört? Mofa in den Niederlanden.

Schon mal was von Töffli gehört? Mofa in der Schweiz.

Und selbst in einigen südlichen Bundesstaaten Indiens (keine Ahnung von Kashmir oder Assam etc., meine ind. Verwandtschaft lebt halt im Süden, jedenfalls haben die Bundesstaaten eigene Regeln und auch eigene Prüfungen) gibt es eine fahrerlaubnisfreie Zweirad-Klasse mit max. 25km/h und elektrisch.

In den Niederlanden und in Indien haben die sogar unterschiedliche Nummernschilder und -Farben. In der Schweiz ist mir ein zusätzlicher Aufkleber aufgefallen.

Von einem einfachen "umschliessen" auf eine andere Fahrerlaubnisklasse ist mir aber nirgendwo etwas bekannt.

Bitte sag doch mal, in welchen Ländern man mit Schlüssel umdrehen ganz legal/offiziell zwischen fahrerlaubnisfreien Mofa und fahrerlaubnispflichtigen Moped wechseln kann!

Ich interpretiere Dich bisher so, als ob Deutschland, Niederlande, Schweiz und Indien etc. die ganz ganz großen Ausnahmen von der Regel wären.

Naja.

Ich denke mal, wenn du denen mit 25 kommst, jagen sie dich mit dem Dreschflegel über die Landesgrenze.

Indien ! Wie kommst du auf Indien ?

Da sitzen der Urgroßvater mit Turban und Bart bis zum Zylinderkopf, die Tochter, die Enkel und Urenkel + Ziege auf einem 50 ccm Mopped. Das Einzige was die stoppt, ist eine Kuh. Und keine 25.

Gruß

Ich komme auf Indien (und die anderen Länder) weil ich die kenne. Mein Stiefvater ist Inder, ist in der Elektro-Kfz Branche und natürlich habe ich dort auch eine Führerscheinprüfung gemacht.

Jetzt sag endlich ohne weitere Ablenkungsversuche, in welchem Land man mit Schlüssel umdrehen legal und offiziell zwischen 25 und 45km km/h umschalten kann. (Oder analog zwischen fahrerlaubnisfrei und fahrerlaubnispflichtig.)

In Österreich gehts bis zu 3 Fahrzeuge .

 

Ein Wechselkennzeichen kann für bis zu drei zugelassene Fahrzeuge verwendet werden, wenn

 

diese in dieselbe Obergruppe (Kraftrad, Kraftwagen etc.) fallen und

die Kennzeichentafeln desselben Formats und derselben Ausgestaltung auf allen Fahrzeugen verwendet werden können.

Das Wechselkennzeichen darf zur selben Zeit nur auf einem der zugelassenen Fahrzeuge geführt werden.

 

Die obergruppe stimmt da kleines Kennzeichen .

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 11. März 2023 um 11:29:32 Uhr:

In Österreich gehts bis zu 3 Fahrzeuge .

Ein Wechselkennzeichen kann für bis zu drei zugelassene Fahrzeuge verwendet werden, ...

Das Wechselkennzeichen ist etwas anderes als per Schlüssel die Fahrzeugkategorie zu wechseln.

Mofa und Motorrad fallen in die selbe Obergruppe Kraftrad, aber per Schlüsseldrehung wird aus einem Motorrad kein Mofa oder umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 25er Roller ebenfalls als 50er anmelden